file Frage Botox & ISK - Erfahrungen gesucht

• Matti
  • Mattis Avatar
  • Vereinsvorstand
Mehr
1 Monat 2 Wochen her #52463 von Matti
Matti antwortete auf Botox & ISK - Erfahrungen gesucht
Dieser Beitrag wurde ursprünglich vom Forenmitglied Mick_aus_L verfasst. Durch den Relaunch unserer Webseite sind jedoch alle Beiträge, die seit dem 7. Oktober geschrieben wurden, nicht mehr verfügbar. Deshalb habe ich diesen Beitrag stellvertretend erneut eingestellt.

Hallo,
hier mal meine Erfahrungen. Botox habe ich Mitte Juni bekommen und seitdem 3 HWI. 2x e. Coli 1x Serratia marcescens. Auch wenn das Botox ansich bei mir gut wirkt, gehen mir die HWI mächtig auf den Geist. Mir kann auch niemand sagen woran diese Häufigkeit liegt. Denn Desinfektion und so weiter mach ich alles richtig. Scheinbar sind manche Menschen eben empfänglicher als andere.

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Matti
  • Mattis Avatar
  • Vereinsvorstand
Mehr
1 Monat 2 Wochen her #52464 von Matti
Dieser Beitrag wurde ursprünglich vom Forenmitglied MartinK verfasst. Durch den Relaunch unserer Webseite sind jedoch alle Beiträge, die seit dem 7. Oktober geschrieben wurden, nicht mehr verfügbar. Deshalb habe ich diesen Beitrag stellvertretend erneut eingestellt.

Hallo Michael

Vielen Dank auch für die Mitteilung Deiner Erfahrung! Welche Dosis hast Du erhalten, und was machst Du gegen die Infekte? In meinem Fall sind beide, meine Neurourologin wie auch meine Hausärztin (Nephrologin) in meinem jetzigen Zustand gegen ISK mit Antibiotikalangzeitbehandlung. Darf ich auch nach dem Grund für Deine Blasenentleerungsstörung fragen?

Herzliche Grüsse
Martin

• Matti
  • Mattis Avatar
  • Vereinsvorstand
Mehr
1 Monat 2 Wochen her #52465 von Matti
Dieser Beitrag wurde ursprünglich vom Forenmitglied Mick_aus_L verfasst. Durch den Relaunch unserer Webseite sind jedoch alle Beiträge, die seit dem 7. Oktober geschrieben wurden, nicht mehr verfügbar. Deshalb habe ich diesen Beitrag stellvertretend erneut eingestellt.

Hallo Martin,

mir wurden 200 Einheiten injiziert. Tagsüber brachte es auch den gewünschten Effekt. Blase zuckt nicht mehr rum und ich bin dank ISK zu fast 100% trocken. Nachts funktioniert es aber so gut wie nicht. Warum konnte man mir in der Klinik in Bad Berka auch nicht sagen, aber ich wäre damit auch kein Einzelfall.
Gegen die HWI helfen am Ende immer nur Antibiotika, allerdings versuche ich es immer so lange wie möglich aufzuschieben. Vorbeugend nehme ich Mannose und Canephron Uno. Ich hoffe mal das diese Prophylaxe vielleicht den einen oder anderen zusätzlichen Infekt fern gehalten hat.
Meine Entleerungsstörung liegt an einem inkopletten Querschnitt, ich hab ab etwa Bauchnabel aberwärts so gut wie kein Gefühl mehr.

Michael

• Matti
  • Mattis Avatar
  • Vereinsvorstand
Mehr
1 Monat 2 Wochen her #52466 von Matti
Dieser Beitrag wurde ursprünglich vom Forenmitglied MartinK verfasst. Durch den Relaunch unserer Webseite sind jedoch alle Beiträge, die seit dem 7. Oktober geschrieben wurden, nicht mehr verfügbar. Deshalb habe ich diesen Beitrag stellvertretend erneut eingestellt.

Hallo Michael

Danke! Ich würde auch 200 Einheiten erhalten. Bei mir geht es jeweils sehr schnell mit dem Infekt. Wenn ich am Morgen spüre, dass etwas nicht stimmt, so habe ich am Nachmittag bereits hohes Fieber und Schüttelfrost. Die letzten paar Mal gab ich jeweils eine Urinprobe ab, startete aber auf ärztliche Anweisung hin mit der Antibiotikatherapie (Dank der digitalen Welt kriegt man heute ein Rezept in paar Minuten).

Stehst Du denn in der Nacht für ISK auf? Falls nicht, kann ich verstehen, dass Du dann Harn verlierst.

Bei mit ist die Situation sehr seltsam. Ich spüre wenig im Beckenbodenbereich, die Beine sind aber derzeit nur schwach betroffen. Es ist wie eine abklingende Lokalanästhesie.

Herzliche Grüsse
Martin

• Matti
  • Mattis Avatar
  • Vereinsvorstand
Mehr
1 Monat 2 Wochen her #52467 von Matti

Hallo Martin,

die Infekte ziehen sich bei mir meist über Tage (Wochen). Es fängt an mit trüben Urin, was dann langsam immer stärker wird. Irgendwann riecht der dann auch unangenehm. Das ist dann immer der Punkt wo ich dann den Arzt einschalte und den Urin kontrollieren lasse. Bis zum Fieber ist es bisher nie gekommen und irgendwelche Schmerzen bekomm ich ja nicht mit.

Nachts ist das bei mir ein ganz komisches Problem, auch wenn ich Nachts zum kathetern aufstehe heißt das nicht das die Nacht trocken ist. Auch dann sind 3 von 4 Nächten nass. Wobei ich teilweise vor dem aufstehen, teilweise trotz aufstehens morgens und teilweise sowohl vorher als auch morgens nass bin. Deswegen lass ich das aufstehen jetzt während der Arbeitswoche gleich ganz sein (muss halb fünf aufstehn) und steh nur an freien Tagen (Wochenende, Urlaub etc.) Nachts einmal auf (auch ohne spürbaren Erfolg).

Trotzallem bin ich mit der Wirkung tagsüber zufrieden da ich zumindest da keine weiteren Hilfsmittel benötige. Nur die Infekte stören sehr und das wäre auch unter Umständen der Grund warum ich Botox nicht nochmal machen würde. Aber die Entscheidung steht zum Glück jetzt noch nicht an und vielleicht ändert sich an der Infektsituation ja doch noch was.

Gruß Michael

• Matti
  • Mattis Avatar
  • Vereinsvorstand
Mehr
1 Monat 2 Wochen her #52468 von Matti

Hallo Michael

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht! Ich hoffe, Du findest eine Lösung für Deine Infekte.

Alles Gute und herzliche Grüsse
Martin

• martinK
  • martinKs Avatar Autor
  • Vereinsmitglied
Mehr
1 Monat 2 Tage her #52616 von martinK
martinK antwortete auf Botox & ISK - Erfahrungen gesucht
Hallo zusammen

Ich möchte Euch ein Update zu meiner Situation geben. Mittlerweile nehme mich seit ca 1 Monat Betmiga (50 mg) und Toviaz (zuerst 4 mg, seit ca 2 Wochen 8 mg). Die Medikamente wirken gut, vielleicht sogar zu gut. Meine Blase ist stark beruhigt und ich habe keine Dranginkontinenz mehr. Ich verliere zwar immer noch Harn, dies aber viel weniger oft als vor der Therapie und mengenmässig hauptsächlich in der Nacht.

Leider habe ich immer noch zwei Probleme. Ich spüre auch mit voller Blase keinen Harndrang und kann auf der Toilette meist nicht entleeren. D.h., wenn ich spontan entleere, dann meist immer noch unkontrolliert. Meine Blase ist nun auch so schlaff, dass sich viel Restharn ansammelt (bism ISK entleere ich jeweils ca 500-800 ml). Ich katheterisiere mich nun 1-2 Mal am Tag, immer am Abend vor dem Schlafengehen, und wenn ich in der Nacht nicht genügend entleeren konnte, auch am Morgen. Nächste Woche habe ich einen Termin bei meiner Neurourologin. Sie möchte, dass ich wieder mit regelmässigem ISK beginne, ich würde eigentlich zuerst die Medikamente reduzieren und eine Blasendruckmessung durchführen. Aus Erfahrung weiss ich, dass ich mit ca 1x ISK am Tag keine Probleme mit Entzündungen habe. Aber dafür muss ich den Restharn reduzieren. Zudem ist mein Blasenschliessmuskel meist zu, und ich kann nichts dagegen tun. Entsprechend ist der Fluss bei der Spontanentleerung sehr klein.

Insgesamt habe ich ein gemischtes Gefühl. Seit 10 Jahren ist dies nun das erste Mal, dass eine Therapie meine Inkontinenz reduziert. Andererseits habe ich nun Sorgen mit Harnverhalt. Nun erweisen sich die meine Probleme mit dem ISK einmal mehr als Hindernis. Als Vorteil sehe ich, dass ich es nochmals mit ISK versuchen kann und im Notfall die Medikamente absetzen kann.

Herzliche Grüsse
Martin

• JoeSepp
  • JoeSepps Avatar
Mehr
3 Wochen 5 Tage her #52642 von JoeSepp
JoeSepp antwortete auf Botox & ISK - Erfahrungen gesucht
Hallo, ich bin als ISKler (Restharn, ÜAB, Dranginkontinenz) auch schon 3x in diesem Jahr von HWI betroffen gewesen und werde aktuell deswegen mal wieder im KH mit Antibiotikum behandelt. Botox 150E verursachte keine Probleme und stellt neben etlichen erfolglosen Versuchen mit Medikamenten die bislang beste Option dar. Doch ISK um den Restharn heraus zu bekommen funktioniert zwar gut, mein geschwächtes Immunsystem ist aber anscheinend dem wohl nicht gewachsen. Also einige Parallelen zu Martins und anderen Schilderungen und auch immer wieder interessant, welche Erfahrungen hier ausgetauscht werden. Daher habe ich mich jetzt mal angemeldet. Im KH wurde mir nun wiederholt der Bauchdecken-Katheter nahegelegt und ich werde das wohl verfolgen müssen. Bislang nutze ich über Tag verschiedene aufsaugende HM je nach „Anforderung“ und betreibe ISK 3x täglich um den Restharn hinaus zu bekommen (zw. 50 und 300 ml). Zwischen-Fazit: In der Kombination komme ich als aktiver berufstätiger Mensch klar, Botox und normale Entleerung funktionieren (Restharn hatte ich schon vor Botox), doch die wiederkehrenden HWI stellen das ISK in Frage. Also habe ich meine Lösung noch nicht gefunden und wäge bald mal wieder meine Optionen (natürlich im Austausch mit dem Urologen) neu ab. Viele Grüße und danke für die guten Beiträge hier, die mir schon manches erklärt haben- und zeigen dass man nicht alleine ist.

• martinK
  • martinKs Avatar Autor
  • Vereinsmitglied
Mehr
3 Wochen 2 Tage her #52669 von martinK
Hallo JoeSepp

Danke für Deinen Erfahrungsbericht; es ist beruhigend zu Wissen, dass ich mit den ISK-Problemen nicht alleine bin. Gibt es denn messbare Risiken, wenn Du den Restharn nicht angehst; z.B. hast Du auch dann Harnwegentzündungen, oder wurde Reflux in die Niere beobachtet? Bei mir liegt auch Restharn vor (etwa im gleich Bereich wie bei Dir), dies schon seit mindestens 10 Jahren. In dieser Zeit haben sich weder meine Nierenwerte verschlechtert noch hat die Trabekulierung der Blase stark zugenommen. Meine Neurourologin sieht meinen Restharn auch nicht als Hauptproblem, sondern den Blasendruck.

Ich habe nun mit Toviaz (8 mg) und Betmiga (50 mg) kompletten Harnverhalt gehabt, musste mehrmals ISK durchführen und habe wieder einen Harnweginfekt, der mit Antibiotika behandelt werden muss :-). Am Montag hatte ich eine Konsultation bei meiner Ärztin. Sie drängt immer noch nach Botox und dann ISK oder Bauchdeckenkatheter, aber ich habe das abgelehnt. Für mich wird das erst eine Option, wenn nachgewiesen ist, dass meine überaktive Blase die Nieren signifikant schädigt. Nun werde ich bis auf weiteres nichts urologisches mehr tun, sondern versuchen, mein vegetatives Nervensystem allgemein zu beruhigen.

Herzliche Grüsse
Martin

• martinK
  • martinKs Avatar Autor
  • Vereinsmitglied
Mehr
3 Wochen 2 Tage her #52670 von martinK
.... Das "Smiley" hätte eigentlich ein "Grumpy" sein sollen, keine Ahnung, weshalb dies nicht geklappt hat, und ändern kann ich es auch nicht mehr...

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.660 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 1.969 | Gestern 2.214 | Monat 68.401 | Insgesamt 11.540.966