Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Urinbeutel - Produktdesign Diplom

22 Feb 2007 16:50 #1 von Marie00
Liebe Forumsteilnehmer,
mein Name ist Marie und ich bin Produktdesign-Studentin. Für mein Diplom, mit welchem ich im Sommer mein Studium beenden werde gestalte ich u.a. Urinbeutel. Also Beutel für Katheter, Urinalkondome und Co. Ich interessiere mich für Bein- und Bettbeutel.
Ich denke, die Gestaltung der Beutel darf ruhig etwas benutzerfreundlicher, aber auch respekt- und würdevoller sein.
Da ich selber nicht von Inkontinenz betroffen bin,aber gute Produkte gestalten möchte, ist es für mich sehr wichtig, "Erfahrungen anderer Menschen" zu sammeln.
Von daher wäre ich über Anregungen und Anmerkungen von Ihnen allen sehr dankbar.

Was stört am Beutel?
Was ist gut?
Nerven die Halterungen fürs Bett oder die Riemen fürs Bein?
Wäre ein Einmalbeutel, den ich danach komplett und blickdicht wegschmeißen kann, wünschenswert?
Was gefällt mir an der äußeren Gestaltung des Beutels?
Was nicht?
Was kann man an der Benutzerfreundlichkeit verbessern?

Über ein paar Antworten und Anregungen würde ich mich sehr freuen!!!
Marie

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Feb 2007 20:08 #2 von Jens Schriever ✝
Hallo Marie

Ich bin träger eines Bauchdeckenkatheters, und bin mit dem System( Beutel) was ich jetzt habe sehr zu frieden. Ich benutze für den Tag ein Beinbeutel mit 600 ml Fassungsvermögen.
Viel mehr darf das auch nicht sein, sonst wird es zu schwer und zeichnet sich ab. Darunter sollte es auch nicht sein, sonst ist das Aufnahmevolumen zu gering. Das Optimale ist zwischen 600 und 800 ml Fassungsvermögen. Was sehr wichtig ist, ist dass der Beutel ein Mehrkammerbeutel ist. Vorteil ist: Der volle Beutel zeichnet sich weniger ab, da er Flacher ist. Ein Schwappgeräusch ist nicht vorhanden, wie sonst bei einen normalen Beutel ist.
Die Seite zur Haut, sollte mit einen weiches Vlies besitzen. Wichtig ist auch ein einfach zu bedienendes Ventil, was gegen unwillkürliches öffnen gesichert ist. Einmal Beutel kommen für mich nicht in frage, da man so zuviel mit sich rumschleppen muss. Auch sind die nicht Wirtschaftlich. Zur Befestigung des Beutels benutze ich eine Baumwolleinbeinhose, die eine Tasche für den Beutel besitzt. Ist in meinen Augen optimal. Der Schlauch vom Beutel sollte lang genug sein, und vom Benutzer selber auf Länge geschnitten werden. So kann der Beutel auch bei bedarf am Unterschenkel getragen werden. Nicht zu vergessen ist, dass der Beutel ein Rücklaufventiel besitzt.
Was an den Bettbeutel verbessert oder verändert werden kann, fällt mir jetzt nichts ein.

Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Feb 2007 15:14 #3 von Marie00
Vielen Dank für die Antwort!
Vielleicht erzählen ja auch noch ein paar mehr Leute zu diesem Thema...
Marie

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Feb 2007 17:43 #4 von klaro ✝
hallo Marie

kenne die Dinger aus der Pflege und auch selber.Aber benutz sie derzeit längst nicht mehr.

Was stört am Beutel?


Was ist gut?
verschiedene Fassungsvermögen
die Entleerungssysteme!! Perfekt.



Nerven die Halterungen fürs Bett oder die Riemen fürs Bein?
UND OB!!
siehe Punkte weiter unten.


Wäre ein Einmalbeutel, den ich danach komplett und blickdicht wegschmeißen kann, wünschenswert?
-denke ich nicht.Denn wir entleeren ihn sowieso. Alles andere wäre nicht angebracht. ( aber das ist nur meine Meinung)
-ganz wegschmeissen, und Voll, fände ich zimlich daneben!


Was gefällt mir an der äußeren Gestaltung des Beutels?
-MERHKAMMER-SYSTEM ( wie Firma Coloplast= Spitze Produkt!)
- Anatomisch gut geformt (Firma Coloplast schon wieder)
- Beinbeutel für Rollifahrer, absolut der HAMMER, ( auch von Coloplast Firma getestet, die hätte ich zu gern früher kennengelernt, als ich noch im Rolli war )Sind super praktisch, weil sie nicht so auftragen, weils übers ganze Bein verteilt wird.(mit Kniebeuge anatomisch angefertigt)
-ml Angabe sind praktisch, beibehalten, WICHTIG
-f¨ür mobile Menschen, sollte es NUR NOCH ,Mehrkammersystem geben, mit Hautschutz auflage.
-Mehr Vorrichtungen zum fixieren am Körper. Bisher sehr dürftig, Gummibänder oder Einbeinhose. oder Netzstrumpf.


Was nicht?
-Verschlüsse sollten kleiner gehalten werden( damit sie nicht so auftragen)
-Verschlüsse sollten SICHERER gemacht werden( Damit es KEINE nase Unfälle mehr gäbe)
-Gummiband halterungen am Bein ( Obermegamühsam) nerft.Keine Sicherheit.Einzig bei Coloplast Rollifahrer Urinbeuteln, wo an 3 Stellen fixiert wird. Da gehts prima)
-sollte 3 Halterungsmöglichkeiten geben pro Beutel, für die, die mit 2 nicht klar kommen,(Sicherheitsgefühl)

Was kann man an der Benutzerfreundlichkeit verbessern?
-UNBEDINGT was für dass nicht Plastik auf Haut kommt ( wie Firma Coloplast= Spitze produkte!)
-längere Form, mit Mehrkammer, damit Volumen gross gehalten werden kann, so ists dann SEHR diskret
-gerillte Schläuche wie bei Coloplast sind super für NACHT Versorgung, KEINE Gefahr vom abdrücken beim Draufliegen. Mehr aus so Sachen achten. Sehr wichtig, auch für Bettlägerige, Pflegebedürftige Menschen.
-Jens sein Vorschlag, Schläuche selber zuschneiden können= SUPER VORSCHLAG, unbedingt aufnehmen in Ihre Arbeit. Andere Variante wäre, mehr verschiedene Längen im Angebot.Aber selber bestimmen, wär TOP!!
- irgendwas einfallen lassen, dass wenn man mal WEG geht, dass man auch ohne das Bettgestell aufhänge einrichtung, den Beutel am Stuhl z.B. fixieren kann, dann über Schlauch in Beutel läuft.klar, oder einfach Beutel auf Boden legen.
Aber ich finds mühsam für die, die dann immer das Bettbügelchen mitschleppen müssen. (nur so mein Gedanke)
-längere und unbedingt auch längere Schläuche für die Nacht. WER sich dreht... das zieht dann recht bis in die Blase. Aus dem SCHMERZ heraus erwacht man dann ENDLICH MAL. ABER, das müsste wirklich NICHT sein.
Nicht alle Menschen schlafen ruhig. ( ich z.B . bin dauer aktiv nachts.. grins) KEIN Schlauch ist bisher lang genug gewesen. ALSO.... wichtiger Punkt!!


- Idee, es sollte sowas wie einen überdruck Ablass geben.Vor allem für Beutel für Spital und Heimbewohner. Habe selber erfahren als schwer pflegebedürftig (konnte damals nicht reden) wie SEHR die Schmerzen sind, wenn die DK Säcke NICTH zur Zeit gewechselt werden und massivster Blasen-Nierenrückstau gibt. Ist extremst schmerzhaft.
da wünsch ich mal *gute Nacht* und hoffe, dass sich da was tut. Das macht ja grausam ANGST, alt und pflegebedürftig zu werden.


entschuldige, ich wollte die Fragen auseinanderhalten. Habs aber beim Antworten nicht geschafft. So musst du selber zu ordnen, was zu welcher Frage gehört.

Hoffe es sind doch auch wenig Dinge dabei... die du nutzen kannst, mir sind die jedenfalls SEHR wichtig.

liebe Grüsse von de klaro :?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Feb 2007 18:13 #5 von Marie00
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Feb 2007 18:03 #6 von Marie00
Wäre es wünschenswert ,wenn:

- man die Temperatur des Urin nicht beim Urinbeutel-Tragen spürt?

-wenn der Beutel von vornherein eine gewisse Dicke hat, die sich beim Gebrauch auch nicht mehr ändert?
Also der Beutel nicht unten hin sich ausbeult, sondern wie ein 1,5 cm dickes "Kissen" von vornerein ist?

Beste Grüße, Marie


Und ich würde es toll finden, wenn mir jemand mal schreiben könnte, wie lange, also wie viele Tage man die jeweiligen Beutel nutzt und wann austauscht. Ich finde dazu nix in der Litheratur...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Feb 2007 18:13 - 16 Mär 2007 08:06 #7 von klaro ✝
die Urinbeutel Temperatur passt sich eh an der Köprertemperatur an,daher nichts anderes nötig.

die Dicke *nicht* von vornherein, aber gut wäre *bis 1,5 cm Dicke*, dies war ja der Grund, warum ich Mehrwegkammersystem schrieb, damit es eben gleichmässig verteilt wird. klaro :?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Feb 2007 21:21 #8 von Jens Schriever ✝
Hallo Marie

Ich verwende Mehrkammer Beutel. Diese sind wenn sie voll sind sehr flach, da sie mehrere Kammern haben. So sind wie ein Kissen. Diese Beutel sollen laut Hersteller nach zwei Tage gewechselt werden. Ich selber wechsele sie alle 2-3 Tage.


Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Mär 2007 12:18 #9 von Marie00
Hallo,

wenn man den Urin aus dem Beinbeutel ablässt, ist es dann angenehmer, den Beutel ab zu nehmen oder angenehmer, den Fuß auf den Toilettrand zu stellen und mit einem verlängerten Schlauch, den Urin ab zu lassen?
Wie macht Ihr das?

Wäre eine modischere Variante des Beinlings bzw. etwas anderes als die Klettbänder wünschenswert?

Fragen,FragenFragen...
Marie
:roll: :D

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Mär 2007 12:28 - 16 Mär 2007 08:07 #10 von klaro ✝
ein Verlängerungsschlauch wäre sicher auch was fürs neue Sortiment.

Gibt sicher einige Patienten die dies sehr schätzen würden. Erinnere mich da an frühere Zeiten, das wäre etwa mal echt praktisch gewesen.

daran hab ich aber selber nie gedacht. Finde den Gedanken gut

klaro :roll:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.354 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 391

Gestern 2310

Monat 32442

Insgesamt 9912341

Aktuell sind 155 Gäste und 3 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden