Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Die Menschen riechen es bevor ich es spüre...

29 Jun 2009 22:12 #1 von Inkogirl
Hallo,

ich leide unter Stuhlinkontinenz. Winde kann ich überhaupt nicht halten, flüssigen Stuhl gelegentlich nicht, breiiges selten nicht.

Allerdings Menschen um mich herum sich dauernd wegen dem Stuhlgeruch beschweren. Es sei zum Kotzen, sie riecht wie Schwein, Kuh, Fisch, wie Scheisse... Dabei dusche ich 4-5 Mal täglich! Ich habe auch Stuhlschmieren, aber immer wenn ich auf der Toilette bin, dann wische ich mich auch mit nassem Toilettenpapier ab.

Was mir aber aufgefallen ist, dass ich den Windabgang oft nicht spüren kann. Die Reaktionen der Menschen und ihre unangenehme Bemerkungen machen mich aber darauf aufmerksam, dass etwas nicht in Ordnung ist.
Ich habe beobachtet, dass sich oft später tatsächlich Stuhlgang habe. Aber schon bevor ich das erste Gefühl bekommen, dass ich auf die Toilette muss, die Menschen in meiner Umbegung registrieren es schon etwa 10 Minuten früher mit der Nase! Bei mir kommt das erste Signal von meinem Körper viel später. Ich kann mir dass nur so erklären, dass ich Winde auch dann verliere, wenn ich es mit Rezeptoren im Enddarm nicht spüren kann.

Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Jul 2009 23:19 #2 von eckhard11 ✝
Hallo und guten Abend, girlie,

ich kann ich den Vorschlägen von Struppi, welche er im Vorstellungsfred gemacht hat, nur anschliessen.
Wenn es sich um eine Stuhlinko handelt, reicht mehrfaches Duschen bei weitem nicht, da musst Du anders rangehen.
Irrigation oder Tampon - für den Anfang - ist genau richtig, um hier zu helfen.

Aber bist Du sicher, dass Du das Beckenbodentraining richtig ausführst ?
Gerade bei jungen Frauen ist das Beckenbodentraining eigentlich am erfolgreichsten.
Gehe zu einem Proktologen.
Lass Dich von einer/m erfahrenen Physiotherapeuten beim Training anleiten.....
( Oder führe es so aus wie ich : http://www.inkontinenz-selbsthilfe.com/ ... .php?t=732 )

Hinsichtlich des “Geruches” der Darmwinde kann man dies ernährungstechnisch recht gut beeinflussen.
Ich denke, hier wirst Du noch einige Ratschläge erhalten.

Hast Du Dich schon einmal auf eine Gluten-Unverträglichkeit untersuchen lassen ?
https://www.libase.de/Beitrag_Hilfe_lei ... 24477.html

Du musst dranbleiben, nicht aufgeben, alles versuchen, nur so kommst Du aus diesem Teufelskreis.
Wir werden versuchen, Dir zu helfen.

Gruss
Eckhard :sleep:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Jul 2009 20:51 #3 von Inkogirl
Hallo Eckhard11,

danke. Das mit der Irrigation, das könnte vielleicht helfen. Wie muss ich es durchführen? Habe leider auch einen verlängerten Darm (colon elongatum).

Gruß
Inkogirl

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Jul 2009 22:39 #4 von eckhard11 ✝
...dann schau doch einmal hier nach :
http://www.inkontinenz-selbsthilfe.com/ ... ation.html

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Okt 2011 22:32 #5 von Kathrina

eckhard11 schrieb:
Hinsichtlich des “Geruches” der Darmwinde kann man dies ernährungstechnisch recht gut beeinflussen.
Ich denke, hier wirst Du noch einige Ratschläge erhalten.


Was genau ist denn ok zum essen und was sollte man meiden? Ich esse derzeit nur pflanzlich unter der Woche also nur Gemüse ausser morgens Toast und habe dennoch Beschwerden, was wäre ok zu essen? Hat jemand Tipps?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Sep 2012 21:35 #6 von oropax
hallo ! habe gelesen, dass man bei stuhlinkontinenz am besten leggings aus latex über die windel anzieht. bekommt man maßgeschneidert im netz. die schließt luftdicht an den beinen und bauch. lg chris

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Sep 2012 15:44 #7 von Struppi
Hallo Oropax,

zu beantwortest jetzt den 3. oder 4. Beitrag mit einem identischen Ratschlag. Nur halte ich persönlich das Herangehen mit maßgeschneiderten Latexutensilien für nicht förderlich oder hilfreich.

Zum einen fördert das Latex ein Hautklima, welches bei Inkontinenz nicht besonders gut ist bzw. es zu vermeiden gilt, denn in der feuchtwarmen "Schwitzhütte" aus Inkoslip und Deiner Latexhose können Keime sich besonders gut vermehren.

Zum anderen ist es bei Stuhlinkontinenz am sinnvollsten, das Problem direkt anzugehen, zum Beispiel mittels Irrigation u. anderen Verfahren oder Hilfsmitteln.

Gruß

Hannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Sep 2012 13:12 #8 von matti
Hallo,

ich wundere mich immer über solche Ratschläge, weil ich nicht glauben mag, dass jemand sie in der Praxis wirklich anwendet.

In einer solchen Latexhose dürfte ein ähnliches Klima wie im Frankfurter Palmengarten heerschen und dort es feuchtwarm. Zudem hat Latex ja die Eigenschaft eher sehr körpernah getragen zu werden (hab ich mal gehört :-) ). Somit dürfte sich Stuhlgang wis unter das Knie verteilen, was natürlich wiederrum die Notwendigkeit einer Leggins erklären würde.

Mein Fazit: Für die Praxis völlig ungeeignet. Mir sind Struppis Aussagen doch dann wesentlich näher.

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.336 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 2072

Gestern 2052

Monat 65049

Insgesamt 9944948

Aktuell sind 107 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden