Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

anale Irrigation

23 Feb 2014 16:50 #1 von Manhattan1210
Hallo, bin ganz neu und hoffe die richtige Abt. gewählt zu haben.Meine Fragezur Irrigation: 3x pumpen wie mit der Kr.schwester probiert(hat das erste Mal geklappt) funktioniert allein nicht mehr.Druck ist so groß, daß der Katheter mit aufgeblasenem Ballon entweicht ohne das viel Wasser eingelaufen ist.Weniger aufgepumpt läuft das Wasser allein nebenbei herau s.Die Schwester kommt zwar noch mal, aber vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht.Da ich auch Krankenschwester bin, habe ich gedacht, ich könnte es besser; vielleicht muß ich aber auch nur üben.Mit nur wenig Wassereinlauf ist es bei mir nicht getan, da ich das transversum erreichen müßte um längere Zeit sauber zu bleiben. Vielen Dank

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Feb 2014 19:27 - 23 Feb 2014 19:28 #2 von Jens Schriever ✝
Hallo Manhatten1210

Sei recht herzlich Willkommen hier.
Lass es dir noch einmal zeigen und erklären, und frag sie nach weiteren Möglichkeiten. Hast du schon mal daran gedacht, die Sitzposition zu verändern?


Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Manhattan1210

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Feb 2014 15:15 #3 von Struppi
Hallo Manhattan,

am Anfang der Irrigation muss im Grunde jeder seine ganz individuelle Art ermitteln; ich weiß, diese Antwort ist jetzt sehr unbefriedigend, aber so ist es leider.

Die Irrigation hat ja eine grundlegend andere Funktionsweise als dies ein Schwenkeinlauf hätte - dies deshalb weil mich Deine Äußerung "[...] da ich das transversum erreichen müßte [...]" etwas außer Kurs brachte. So hoch wirkt die Irrigation nicht noch soll sie das.

Das einfließende Wasser verursacht einen Dehnungsreiz, der wiederum eine wenn auch "künstliche" Peristaltik anregt. Die Stuhlsäule rutscht nach und es kommt zur geplanten Entleerung.

Es kann auch helfen, mit verschiedenen Wassertemperaturen zu experimenten, eine Änderung der Sitzposition, ggf. eine Colonmassage vor der Irrigation usw. Es spricht auch nichts gegen mehr als 3 Pumpstöße zum Blocken des Katheters anzuwenden sofern dies das gewünschte Ergebnis bringt.

Bitte gib' uns doch ein Feedback falls sich was getan hat.

Gruß

Hannes
Folgende Benutzer bedankten sich: Manhattan1210

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Feb 2014 20:36 #4 von Manhattan1210
Danke Jens und Struppi für Eure Anteilnahme. Ich muß etwas ausholen; seit ca 3-4 Jahren leide unter Durchfall und auch ungeplantem Stuhlabgang.Wenn ich bemerke daß ich zur Toilette muß, muß ich auch schon drauf sitzen,sonst geht es in die Hose.Sphinkter ist i.O. also kein Schließmuskeldefekt.Nerven im Enddarm wahrscheinlich durch mehrere Op`s geschädigt.Nach letzten Untersuchungen wurde mir die Irrigation oder auch die Nervenstimulation vor geschlagen.Am einfachsten erschien mir die Irrigation, da mir von der Ärztin gesagt wurde, ich hätte danach für 48 Stunden Ruhe.Das hat mich ganz euphorisch gestimmt. Endlich mal wieder ohne Angst aus dem Haus gehen können.Loperamid o.ä.Medikamente vertrage ich nicht.Ursachen für den Durchfall wurden nicht gefunden, d.h.es besteht eine Laktoseintoleranz.Wenn möglich vermeide ich alle Lebensmittel mit Laktose und nehme zeitw.auch Laktasetbl.
Nun zur Irrigation.Das Händling geht etwas besser, obwohl es wohl optimaler laufen müßte, denn ich muß den ganzen vormittag laufen, d.h.Termine unmöglich.Aber den Nachmittag über bleibe ich sauber und das ist ja auch schon etwas.Von der Schwester wurde mir gesagt, ich müßte 4-6Wochen Geduld haben, wenn man Endgültiges sagen will. Als Alternative bleibt mir ja noch die Nervenstimulation.Kann mir dazu jemand seine Erfahrungen mitteilen? Vielen Dank für Euer "Zuhören"

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Feb 2014 22:03 - 28 Feb 2014 22:08 #5 von Ano
Zitat Manhattan:

Als Alternative bleibt mir ja noch die Nervenstimulation.Kann mir dazu jemand seine Erfahrungen mitteilen? Vielen Dank für Euer "Zuhören"


Hallo Manhattan!

Ich trage einen SNS (Sakralnervenstimulator) und habe gerade heute in einem Posting einer LenaM dazu einige Links geschickt, in denen Du Postings über den SNS lesen kannst.
Der Einfachheit halber schicke ich Dir den Link zu meinem Post an LenaM (Post-Nr. #18515) - dort kannst Du die einzelnen "Klick's" anklicken. Hier geht's zu meinem Posting: Klick

Außerdem gebe ich Dir hier noch den Link zu Medtronic/InterStim - die stellen diesen Sakralnervenstimulator her
und haben informative Seiten dazu in's I-Net gestellt. Das ist keine Werbung von mir - ich bekomme keine Prozente!
Du kannst Dich auf der "Medtronic/InterStim-Seite" durch sämtliche Fragen klicken - auch der Eingriff selbst wird anschaulich beschrieben. Guckst Du: Klick und/oder: Klick

LG, Ano
Folgende Benutzer bedankten sich: Manhattan1210

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.167 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 583

Gestern 2052

Monat 63560

Insgesamt 9943459

Aktuell sind 114 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden