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Probleme bei analer Irrigation / Peristeen

30 Jun 2019 23:17 #1 von Greta
Hallo,

bis zur letzten Woche hat es bei mir mit dem Peristeen-System ganz gut geklappt, nur seit dem ist der Wurm drin...

Letzte Woche hatte ich an zwei Tagen ein Mal 3 und ein Mal 7 Stunden nach der Irrigation eine kleine Menge Stuhl während eines Toilettengangs.

Dann hatte ich einen undichten Wasserbeutel, der unter Druck pfeifend Luft verlor.

Und nun hatte ich in den letzen Tagen 2 und 3 Katheder, wo die Ballons undicht waren, d.h. sie sind nicht geplatzt, sondern verlieren die Luft einfach wieder nach dem Aufpumpen.

Bin ich jetzt auf einmal zu blöd, oder was ist los? In allen Unterlagen und auch hier in dem Forum habe ich von solchen Problemen noch nichts gelesen...

Alles Gute!

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01 Jul 2019 20:32 #2 von Elkide
Hallo Greta,

könnte mir vorstellen, dass du bei der Irrigation den Darm noch nicht ausreichend genug entleert hattest. Ich habe meistens erst nach dem zweiten Durchgang das Gefühl der kompletten Entleerung.

Es ist natürlich frustrierend, wenn die Qualität der Katheter so nachgelassen hat. Ich habe bislang noch keine schlechten Erfahrungen mit dem Peristeen-System gemacht. Hoffen wir mal, dass du nur einfach Pech hattest.

Liebe Grüße
Elke
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03 Jul 2019 22:12 #3 von Greta
Liebe Elke,

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin jetzt mit dem ADM von coloplast im Gespräch um heraus zu finden, warum die Ballons die Luft nicht mehr halten.

Heute habe ich den Ballon außerhalb, mit aktivierte Beschichtung, aufgeblasen und er schien die Luft zu halten. Im Darm hatte ich wieder Probleme, dass das Wasser trotz geblocktem Katheder austrat. Danach habe ich den Ballon noch mal aufgeblasen und er verlor sofort wieder die Luft, was er im Darm wahrscheinlich auch gemacht hat.

Ich kann es mir nicht erklären, vor allem hat es ja wochenlang funktioniert.

Die Katheder für einen zweiten Durchgang müsste ich dann wohl selbst zahlen und die sind nicht billig. Wenn ich jetzt schon mehrere brauche, weil die nicht funktionieren, wird das eine teure tägliche Irrigation...

Alles Gute!

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04 Jul 2019 10:18 - 04 Jul 2019 10:19 #4 von matti
Hallo Greta,

du schreibst, dass du dich bereits im Austausch mit Coloplast befindest. Dann hat man dir doch auch sicher bereits das weitere Vorgehen mitgeteilt bzw. mit dir besprochen. Ich bin mir so etwas von sicher, dass hier nicht die Rückmeldung erfolgte, dass du dir deine Katheter selbst kaufen sollst. Deine Befüchtungen sind doch deshalb ziemlich unbegründet, oder?

Coloplast hat einen eignen bzw. angegliederten Homecaredienst. Das von dir beschriebene Problem sollte also schnell herausgefunden und abgestellt werden können. Vielleicht stellt sich ja heraus, dass deine Charge fehlerhaft ist. Dann wird man dir diese tauschen. Oder es stellt sich ein Anwendungsfehler heraus, dann wird man auch dies mit dir herausfinden.

Bisserl weniger "Panik" ist manchmal hilfreich.

Gruß
Matti

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19 Jul 2019 13:14 #5 von Greta
Hallo,

Leider ist mein Problem immer noch nicht ganz gelöst. Der ADM von Coloplast hat die defekten Katheder zur Überprüfung abgeholt. Einige sind geplatzt und andere verlieren Luft nach dem Aufpumpen, mal langsam mal schneller.

Es betrifft hauptsächlich eine Charge, aber ich hatte jetzt auch schon in der neuen Charge zwei Stück, die die Luft nicht gehalten haben (der Ballon).

Ich kann ja nun mal nicht sehen, was passiert, wenn der Katheder im Darm ist, und wenn ich dann zu viel Luft nachpumpe, weil ich vermute das der Ballon wieder Luft verliert, platzt der dann irgendwann.

Ich habe von Anfang an das Problem, dass ich den Ausgang nicht richtig dicht kriege, wenn ich Wasser einpumpe tritt immer wieder etwas aus. Mal ist es mehr, mal weniger.

Der ADM hat mir jetzt empfohlen, die Position des Katheders zu variieren, damit probiere ich jetzt herum. Das hatte ich mir wirklich einfacher vorgestellt...

Ansonsten hilft es schon ziemlich gut, ich hatte wenige "Unfälle" seit ich irrigiere. Und dieses ständige Nachputzen den ganzen Tag entfällt auch. Das ist schon eine Erleichterung.

Allerdings habe ich noch arge Probleme, der Irrigation zu vertrauen. Da mein Darm danach immer noch mehr oder weniger rumort, bin ich unsicher, ob dann noch was kommt oder nicht.

Dann renne ich im Moment leider immer noch meinem Arzt hinterher, damit die Kathedermenge monatlich auf 30 Stk erhöht wird...zur Zeit ist er im Urlaub und mein Bestand wird knapp...

Aber wenn ich hier so lese, mit was sich andere so rumschlagen müssen, sind das alles nur Luxusprobleme, die früher oder später gelöst werden können.

Ein schönes Wochenende für euch alle

Alles Gute!

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21 Jul 2019 13:42 #6 von Elkide
Hallo liebe Greta,

es ist doch schon mal klasse, dass sich die Stuhlinkontinenz gebessert hat.

Auch ich nehme die Katheter der Firma Coloplast und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Nach Einführen des Katheters drücke ich zweimal kräftig auf die Pumpe und beginne dann mit der Irrigation. Pumpe dann solange, bis der Katheter von alleine herausrutscht. Wenn beim Pumpen etwas Wasser gleich mit heraustritt, finde ich das nicht so schlimm, da ich ja sowieso zwei Durchgänge praktiziere.

Habe die ersten Monate auch täglich irrigiert und habe dann in den zweitägigen Rhythmus gewechselt. Inkontinenzunfälle gehören seitdem der Vergangenheit an, was ja doch eine Riesenerleichterung ist.

Mein Arzt verschreibt mir immer genügend Katheter und es belastet auch nicht sein Budget. Bekomme auch jedes Quartal das komplette Irrigationsset.
Inzwischen ist ja die Händlervorgabe gestrichen und du kannst deine Katheter von dem Händler deines Vertrauens beziehen. Da ich mit der Firma Coloplast Homecare sehr zufrieden bin, beziehe ich die Katheter weiterhin dort. Die Firma fordert die entsprechenden Rezepte bei meinem Arzt an und schickt mir jedes Quartal die notwendigen Utensilien zu.


Wünsche dir, dass die Anfangsschwierigkeiten bald vorbei sind und du auch ohne "Unfälle" durch den Tag kommst.


Alles Liebe
Elke

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