Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Was gibt es noch alles als Hilfsmittel?

11 Nov 2013 13:26 #21 von Rene53
Hallo Horsty,

ich bin ein Schrauber der lieber einen Schraubendreher in die Hand nimmt als sich hier mit Formulierungen rumschlägt. Hab Nachsicht mit mir wenn das eine oder andere vieleicht nicht so perfekt Ausgedrückt wird.

Du schreibst: „Nach meinen bisherigen Erfahrungen sind auch Penislängen von 1 cm durchaus denkbar um mit dem Uroclean men rt noch vernünftige Ergebnisse zu erzielen. Man müsste halt nur die Schaftlänge kürzen was aber kein großes Problem darstellt.“
Mit dieser Formulierung tue ich mich schwer – Erfahrung oder denkbar?


Ja das basiert auf Erfahrung. Hierzu hatte ich einen alten Kondom genommen der durch unsanftes Ziehen kürzer geworden war. Erstaunlicher Weise hielt das Kondom auch so in seiner gewohnten Art.

Nun zu deinem Vakuumproblem: Dieses wird von mir in keinster Weise angezweifelt weil ich lange genug in Fachbereich Thermodynamik beschäftigt war und weiss was eine Wasserstrahlvakuumpumpe ist.

Im übrigen hat man das Problem auch bei Uroclean erkannt und eigens dafür eine Öffnung zwecks Belüftung vorgesehen die mit einem gelben Stopfen verschlossen wird. Ich vergass das nur zu erwähnen.

Herzliche Grüße zurück

Rene
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

12 Nov 2013 05:32 #22 von Horsty
Hallo Rene,

wir beide haben einige Gemeinsamkeiten.
So nutzen wir Kondomurinale, die unsere Wünsche erfüllen, auch wenn sie nach anderen Methoden die erforderliche Funktion erfüllen.
Das Schrauben fällt mir auch wesentlich leichter als das Formulieren von Texten – hier habe ich auch meine Probleme; wird dir sicherlich nicht entgangen sein.
Beruflich war ich auch längere Zeit u.a. als Techniker tätig und bin jetzt oft als Hobbybastler aktiv. Also gehöre ich zumindest zum Fußvolk der Schrauber.

Weil ich mich mit der Thermofixierung (Thermoverklebung) befasste, war es naheliegend, dass ich auch die Verklebung des Kondomurinals favorisierte.

Ich bin mir aber sicher, dass unser verbaler Austausch uns beide weiter bringt und was noch viel wichtiger ist, anderen dienlich ist. Vielleicht ist es auch so, dass man dadurch die ewig Schweigsamen animiert hier ihre Erfahrungen, ob positive oder negative, mitzuteilen.

Wie du sicherlich im Forum gelesen hast, sucht Matti für die Modernisierung der Homepage Unterstützung. Ich könnte mir vorstellen, dass wir beide als technisch bewanderte Nutzer von Kodomurinalen auch dort unseren Erfahrungsaustausch veröffentlichen sollten. Was hältst du davon?


Eine kleine belanglose Bemerkung zur „Wasserstrahlvakuumpumpe“ (Venturi – Effekt): Bei sich verengendem Querschnitt steigt die Strömungsgeschwindigkeit, der statische Druck sinkt und damit entsteht ein Unterdruck. Hat also nichts mit dem Effekt zu tun, der bei geschlossenen Systemen, wie beim Kondomurinal entsteht. Die Strömungsgeschwindigkeit spielt hier eine marginale Rolle. Nur damit hier kein falscher Eindruck entsteht.

Zum Schluss noch ein Hinweis, der sicherlich relevant ist:
Du schreibst:“Im übrigen hat man das Problem auch bei Uroclean erkannt und eigens dafür eine Öffnung zwecks Belüftung vorgesehen die mit einem gelben Stopfen verschlossen wird.“
Original von „Uroclean“: Hinweis: der gelbe Verschlussstopfen am uroclean®men Shuttle ist zur Entlüftung und ggf. zum Einspritzen von Spül- und Medikamentenlösungen.

Ungeachtet dessen, ob es sich um eine Be- oder Entlüftung handelt, der gelbe Stutzen ist kein Ventil und muss nach dem Befestigen des Kondomurinals festgedrückt werden.

Ich würde mich freuen, wieder von dir zu lesen.

Es grüßt herzlich

Horsty
Folgende Benutzer bedankten sich: Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2013 06:36 - 13 Nov 2013 06:40 #23 von Horsty
Hallo Kurt-Walter,

hiermit will ich den am 7. Nov. unterbrochenen Beitrag fortsetzen. An anderen Stellen hier im Forum habe ich ähnliches über meine Erfahrungen berichtet, es kann also sein, dass einiges sich wiederholt.


Nachdem das Kondomurinal falte- und blasenfrei aufgerollt wurde, wird durch mehrmaliges Umfassen des Penisschaftes die Haftung verbessert.

Damit sich das Kondomurinal bei verstärkter körperlicher Bewegung sich nicht vom Rand wieder aufrollt, sollte der überstehende Rand, grundsätzlich der klebstofffreie Kranz abgetrennt werden. Anschließend nochmals alles andrücken.

Die Verbindung des Kondomurinal-Trichters dürfte aufgrund der hohen Elastizität kein Problem sein. Zur Erleichterung kann die Schlauchkupplung etwas angefeuchtet werden. Achtung: Keinesfalls mit Seife, Creme, Fett etc. benetzen, weil sich sonst die Verbindung zu leicht lösen würde.

Zur unbeschwerlichen aber auch sicheren Verbindung der abgestuften Schlauchkupplung in Y-Form wird das Schlauchende in heißes Wasser (ca. 80 Grad) erwärmt. Im noch warmen Zustand wird der Schlauch auf die Schlauchkupplung bis mindestens über die zweite Stufe geschoben.

An den freien Anschluss der Y-Schlauchkupplung wird mit der Entlüftungsleitung, an deren Ende das Ventil und die Staubkappe ist, verbunden.

Weitere Hinweise findet man hier im Forum zum Thema „Inkontinenzeinlagen“ im Beitrag „Das Kondom-Urinal“ in der Beantwortung vom 18.08.2013.*

Es grüßt

Horsty


* Leider ist mir entfallen, wie ich die „Verlinkung“ eleganter setze. Könnte ich dazu, den für mich als Blindpese im Umgang mit dem PC, einen verständlichen Hinweis bekommen?
Folgende Benutzer bedankten sich: Rene53

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2013 09:18 #24 von Rene53
Hallo Horsty,

denk auch dass wir noch so einige Gemeinsamkeiten finden würden wenn wir danach suchen.

Klar der verbale Austausch hier zwischen uns beiden soll in erster Linie den anderen stillen Mitlesern dienen mit unseren Erfahrungen ihnen ein wenig unter die Arme zu greifen. Drum finde ich es auch ungemein wichtig dass solche Themen auch nach der Forumsumstellung für die Allgemeinheit zugänglich ist. Wenn Matti Hilfe braucht dann bekommt er die schon soweit es mir möglich ist.

Für alle stillen Leser: Wie ihr hier lesen könnt, es gibt viele Wege (nach Rom), dass allerwichtigste ist dass ihr euch dabei wohlfühlt. Ich möchte auch nicht dass hier der Eindruck entsteht dass ein urinales Ableitungssystem funktioniere nur nach Bastelarbeiten. Hier wird nur nach dem Motto "nichts ist so guts dass man es nicht verbessern könnte" dass man schon noch was perfektionieren kann. Auch mit geringen Mitteln und ohne große Bastelkentnisse.

Horsty zum gelben Verschlussstopfen von Uroclean: den gab es schon immer. Hier könnte man sehr leicht den Verschlussstopfen durch ein Ventil ersetzen und hätte seine Probleme mit dem Vakuum los. Ansonsten ist Belüften von Hand angesagt.

Gruß Rene
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2013 10:22 - 13 Nov 2013 10:36 #25 von matti
Hallo Horsty,

kleiner Hinweis zu Verlinkungen hier im Forum:

Einen Link setzen auf den kompletten Themenstrang (Linkadresse steht oben in deiner Brwoserzeile):
http://www.inkontinenz-selbsthilfe.com/forum/54-hilfsmittel-bei-inkontinenz/15488-was-gibt-es-noch-alles-als-hilfsmittel.html

Einen Link setzen auf einen bestimmten Artikel dieses Themas:

Jeder einzelne Beitrag hat eine Überschrift. Rechts neben der Überschrift steht eine Raute/Zahl. Dies sieht für deinen Beitrag so aus: #17788

Wenn du auf diese Zahl klickst, erhälst du einen Link in der Browserzeile. Diesen dann kopieren und einfügen.
http://www.inkontinenz-selbsthilfe.com/forum/54-hilfsmittel-bei-inkontinenz/15488-was-gibt-es-noch-alles-als-hilfsmittel.html?start=16#17788

Elegant bekommt man dies hin, wenn du im Fenster beim erfassen eines Beitrags bzw. einer Antwort zunächst das zu verlinkende Wort markierst und dann auf die Weltkugel (viertes Symbol, von hinten) klickst. Es öffnet sich eine Zeile in der du den zuvor in die Zwischenablage deines Browsers kopierten Link einfügst (http:// steht schon in der Zeile, darauf achten das er durch das kopieren/einfügen nicht doppelt in der Zeile steht)

Alternativ einfach in den Beitrag folgendes schreiben: [url=http://www.inkontinenz-selbsthilfe.com/forum/54-hilfsmittel-bei-inkontinenz/15488-was-gibt-es-noch-alles-als-hilfsmittel.html?start=16#17788]Hier das zu verlinkende Wort[/url]

Dies sieht dann so aus: Hier das zu verlinkende Wort

Verstanden?

Zurück zum Thema

Matti
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2013 22:53 #26 von eckhard11 ✝
Hmm,

einfacher ist es wohl so :
In dem entsprechenden Beitrag mit Maus auf die oben rechts stehende Zahl mit Raute,
rechte Maustaste klicken,
"Verknüpfung kopieren" anklicken
in den Beitrag an die Stelle gehen, an welcher der Link stehen soll,
rechte Maustaste "einfügen" klicken, fertig.
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Nov 2013 22:25 #27 von Horsty
Hallo Rene,

will heute endlich auf deinen letzten Beitrag vom 13. Okt. antworten.

Nun, Gemeinsamkeiten verbinden hervorragend.

Es ist großartig von Dir, dass Du bereit bist an der Neugestaltung unserer Homepage mitzuwirken. Wir sollten uns aber als passionierte „Schrauber“ bewusst sein, dass wir ungewohntes Terrain betreten. Zumindest geht es mir so. Obwohl ich mir schon einige Gedanken zum Inhaltgemacht habe, fällt es mir doch nicht leicht, eine Form zu finden bei der sich die Leser angesprochen fühlen bzw. deren Interesse auf Anhieb geweckt wird.
Sehr viel Zeit haben wir ja nicht mehr, also packen wir es an.

Es grüßt Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Nov 2013 22:31 #28 von Horsty
Hallo Matti, Hallo Eckhard,

besten Dank für die Tipps. Werde sie bei Gelegenheit benutzen, d.h. natürlich den Einfachsten.

Es grüßt Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.257 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 2071

Gestern 2273

Monat 4344

Insgesamt 9951671

Aktuell sind 79 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden