Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Was gibt es noch alles als Hilfsmittel?

06 Nov 2013 12:31 #1 von Kurt-Walter
Ich habe mal eine Frage zu Hilfsmitteln bei Inkontinenz. Wer weiß was es noch als Lösung bei Belastungs und Dranginkontinenz Stufe3 gibt. Probiert habe ich Vorlagen (5 verschiedene) Urinalkondome von Hollister, Colo-Plast und jetzt der Fa. Uro-Clean. Auf Grund meiner 2 jährigen Inkontinenz nach einer Prostataentfernung habe ich einen retrahierten Penis. Einen künstlichen Schließmuskel habe ich auch schon versucht, der musste aber wegen eines Urinoms wieder raus operiert werden. Wegen erfolgter Brachytherapie habe ich einen Einriss an der Harnröhre bekommen. Zur Zeit bin ich wieder bei Vorlagen. Hat jemand vielleicht einen Rat was es noch so gibt. Ich möchte unbedingt von den Vorlagen wegkommen. Ich bin 70 Jahre alt aber noch recht mobil. Radfahren bis 50 km machen mir nichts aus. Auf Eure Antworten bin ich sehr gespannt. Kurt-Walter
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Nov 2013 12:55 #2 von Ano
Moin Moin Kurt-Walter !

Herzlich willkommen hier ....

Du schreibst zwar, dass Du schon Kondomurinale von der Fa. Uro-Clean ausprobiert hast,
aber hast Du auch schon die von uroclean®men rt probiert ?

Näheres dazu findest Du bei uns im Forum, nämlich hier: Klick

LG, Ano
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Nov 2013 13:07 #3 von Kurt-Walter
Hallo, habe gerade vor 1 Stunde versucht ein uroclean®men rt 2 anzulegen. Bin aber kläglich gescheitert. Die Eichel hat sich sofort zurück gezogen. Ich konnte das Kondom nicht einmal überstreifen.
Gruß K.W.
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Nov 2013 13:46 #4 von Ano
Na das ist ja Sch...... :(

Eckhard - Du bist doch unser Spezialist ... hattest Du nicht mal irgendwo hier geschrieben, dass man den Penis durch regelmäßige Masturbation wieder aus der "Versenkung" holen kann ???

Hilf dem armen Kurt-Walter doch mal bitte weiter.
Ich bin zwar eine Frau, kann mir die Verzweiflung aber trotzdem gut vorstellen.

LG, Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Nov 2013 13:48 - 06 Nov 2013 13:49 #5 von Ano
Ich bin hier eigentlich nur online, weil ich mein Laptop mal wieder auf den neuesten Stand bringen will, was die Updates von Windows so angeht.
Das Teil steht in der Küche, neben dem Herd - und da stehe ich jetzt und bin am Kochen. *Streß hab*

Tschüß, Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Nov 2013 15:29 #6 von Rene53
Hallo Kurt-Walter,

beim Uroclean men rt wird das Kondom nicht drübergeschweift sondern drübergestüllt.
d.h. du musst das Kondom mit 4 Fingern ausweiten damit es ohne den Penis zu berühren darüberstülpen kannst.
Gebe zu das gelingt am Anfang auch nicht immer sofort, Zum Glück hat das Kondom kein Kleber so dass du das so oft wiederholen kannst wie du willst.
Wenn es mal drauf ist dann zieht sich der Penis auch nicht mehr zurück.

Gruß

Rene
Folgende Benutzer bedankten sich: Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Nov 2013 16:12 #7 von Ano
Toller Hinweis, Rene - bestimmt kann Kurt-Walter was damit anfangen. Danke Dir dafür.

@ Kurt-Walter
Probieren und immer wieder probieren .... lass Dich nicht entmutigen.
Irgendwann wird's schon klappen und Du bekommst das Teil dort hin, wo es hin soll.
Übung macht den Meister (ich weiß, ist ein blöder Spruch - aber manchmal stimmt er doch).
Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Du es schaffst - und dann hast Du auch gleich wesentlich
mehr Lebensqualität!
Gib uns doch bitte mal eine Rückmeldung ... das hilft auch immer anderen Betroffenen.

LG, Ano
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Nov 2013 18:13 #8 von matti
Hallo Kurt-Walter,

nun finde ich endlich Zeit dir zu antworten. Auch ich begrüße dich ganz herzlich hier im Forum.

Wie du schreibst, hast du bereits Kondomurinale diverser Hersteller ausprobiert. Was waren den die konkreten Probleme in der Nutzung, oder ist es bei allen erst gar nicht zum befestigen gekommen?

Die von dir genannten Hersteller haben alle ein Produkt für den retrahierten Penis im Sortiment. Vor der Auswahl muss der Penisdurchmesser bestimmt werden, um eine Einschnürung (Durchmesser zu gering) oder eine verminderte Haftung (Durchmesser zu groß) zu vermeiden. Zudem sollte eine kurze Schaftlänge gewählt werden.

Vielleicht ist es bei dir eher eine Frage der Anwendung? Hat dir jemand die Anwendung praktisch erklärt?

Ich möchte gerne auch auf die therapeutischen Möglichkeiten noch einmal eingehen. Die konservativen Therapiemaßnahmen werden innerhalb der ersten 6-12 Monate postoperativ empfohlen. Hierzu kommen Beckenbodentraining, Elektrostimulation, Biofeedback und/oder auch eine medikamentöse Kombination zum Einsatz.

Was ist in dieser Richtung bislang gemacht worden? Warst du auf einer Reha oder in einer Anschlussheilbehandlung?

Operativ gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten. Eine relativ neue Methode ist diese: www.kh-itzehoe.de/deutsch/UnsereKliniken...ahrenhilft/page.html

Zudem gibt es unterschiedliche Schlingenverfahren. Hierzu der folgende Link: www.klinikum.uni-muenchen.de/Urologische...p_technik/index.html

Ich habe dir ja jetzt einige Fragen gestellt, laß uns nach deiner Antwort weiter diskutieren.

Liebe Grüße

Matti
Folgende Benutzer bedankten sich: Pamwhy, Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Nov 2013 23:28 #9 von eckhard11 ✝
Hmm,

was Rene schreibt, ist so nicht richtig.
Das UroClean wird sehr wohl auf den Penis aufgerollt.
Nur sollte natürlich die "Vorarbeit" beachtet werden.
Guckt ihr hier : www.uroclean.eu/1_2_3_uroclean_anwendung.html
( Ihr solltet, wenn ein bestimmtes Hilfsmittel empfohlen wird, immer einen Link auf das Produkt einstellen ! )

Ha, Ano,

DC Schacht hat mir dies seinerzeit dringend empfohlen.
Nennen wir es einfach "Schwellkörperpflege".
Und es hilft. Zumindestens bei mir.
Wie ich schon einmal schrieb, hatte ich dieses Problem anfangs auch. Es sah immer so aus, als wenn ich aus einer Kartoffel pinkeln würde.
Bei mir "fehlt" ja noch viel mehr als nur die Prostata.
Jedenfalls habe ich schon seit Jahren wieder meine voroperative Hanglänge, hi, hi.....


Kurt-Walter, ob es jetzt noch, nach zwei Jahren, Wirkung zeigt, weiss ich natürlich nicht.
Aber : Nur Versuch macht kluch.
Ich bin auch siebzig und pflege meine Schwellkörper regelmäßig.
Am liebsten in der Wanne, denn das warme Wasser unterstützt die Pflege beträchtlich.
Es geht nicht unbedingt um einen Orgasmus, sondern darum, dass Blut in die Schwellkörper gedrückt wird.
Möglichst täglich, zumindestens die ersten drei Monate lang.
Und nicht hastig rubbeln, sondern schön langsam das Blut von der Wurzel her zur Eichel drücken.
Glaube mir einfach, es hilft.
Wenn Du mal "vorher" und "nachher", ( so nach 40-50 Drücken nacheinander im warmen Wasser ), vergleichst, wirst Du staunen.....
Aber auch hier gilt :
Nicht nach einer Woche aufgeben. Es sollte schon ein halbes Jahr durchgehalten werden.
Übrigens : Spass macht es auch noch :unsure:

Gruß
Eck :sleep: hard
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Nov 2013 00:34 #10 von Horsty
Hallo Kurt-Walter,

auch ich war 16 Jahre auf der Suche nach einem akzeptablen Hilfsmittel (Stress bzw. Belastungsinkontinenz 3. Grades). Durch zielgerechtes Kontinenztraining für Männer, das ich auch kontinuierlich täglich fortsetze, wurde und blieb ich zumindest nachts kontinent.

Viele Betroffene, insbesondere Patienten mit Blasenkrebs, berichten dass sie zwar tags trocken sind, aber nachts erhebliche Probleme haben. Klingt logisch aber bei mir und auch andere waren nach der Prostataentfernung zuerst nachts trocken und hatten trotz professioneller Trainingsanleitung beim Stehen und Gehen erhebliche ungewollte Urinverluste.

Nun ist mir als Laie nicht klar ob bei dir das Urinom und durch den Einriss der Harnröhre die Inkontinenz beeinflusst wird.

Es ist nun mal lebensnotwendig, das der Urin abfließen muss.

Bei mir ist durch mehrfach wiederholte Operationen die Harnröhre derart vernarbt, dass nur durch erhebliche und bewusste Kraftanstrengung der verbliebene Schließmuskel in der Lage ist im Stehen und Gehen abzudichten. Das gelingt nur noch für eine immer kürzere Zeitspanne. Danach gibt es kein Halten mehr. Im Sitzen und Liegen habe ich keine Probleme, auch wenn ich entspannt bin bzw. schlafe.
Seit ca. 4 Monaten benutze ich deshalb Kondomurinale. Nach sehr langen und umfangreichen Tests, habe ich mich für den Artikel Wide-Band der Fa. Manfred Schwarz entschieden. Damit bin ich wieder in der Lage mich frei und unbekümmert zu bewegen. Ich bin ebenfalls 70 Jahre und treibe u.a. iintensiv „Nutzsport“ im Garten als Selbstversorger.
Auch ich hatte durch den retrahierten Penis erhebliche Schwierigkeiten. Man muss sich im Klaren sein, dass das Kondom nur auf der Hautoberfläche verklebt wird, die ja noch vorhanden ist. Um den retrahierten Penis aus der Bauchdecke zu bekommen empfiehlt es sich mit einer Vakuumpumpe sukzessiv in steigernden Stufen zu trainieren, um die zurückgebildeten Schwellkörper zu aktivieren. Diese Prozedur kann mehrere Tage dauern , also es ist sehr viel Geduld nötig. So wird die Penishaut straffer und erleichtert das Aufsetzen des Kondomurinals.
Es tut mir leid, aber ich muss vorerst hier schließen, hatte einen langen Tag. Ich schreibe so bald ich kann weiter.
Bis dahin alles Gute, nur nicht den Mut verlieren, es kann nur noch besser werden!

Horsty

PS. Habe soeben erst den, wie immer tollen, Beitrag von Eckhard gelesen. Aber viele Wege führen nach Rom.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.236 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1269

Gestern 2273

Monat 3542

Insgesamt 9950869

Aktuell sind 85 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden