Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Intermittierender Selbstkatheterismus

06 Aug 2014 11:45 #1 von Giraffe
Hallo Zusammen,
ich bin seit knap 1 1/2 Jahren auf Intimen Selbstkathterriesmuss angewiesen da mein Schliesmuskel so verkrampft das ich nich alleine Wasserlassen kan. Ich wurde Angeleitet und mache Laut der Dame auch alles richtig aber bekomme alle drei Monate eine Blasenenzündung,obwohl ich desinfiziere und Händewasche und alles was nötig ist. Ich benutze den Kathter von Holister Advans Plus Pocket ch10 für Frauen mit auffangbeutel. Meine Frage geht es euch genauso das ihr immer wieder Hanwegsenzündungen bekommt? An dauernd Antibiotika schlucken ist auch nicht gut meine ich. Au8serdem Blutet es immer wieder wenn ich Katheter,wisst ihr was ich falsch mache oder besser machen kann? Wie kommt ihr mit dem ISK zurecht? Als info ich bin sehr jung erst 19 .
Freue mich über Antworten.
Gruß
Giraffe

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Aug 2014 13:07 #2 von wichtel86
Hallo Giraffe,

nur schonmal vorab - ich bin ein 28 jähriger mann und kathetere mich nun sein 22 jahren selbst.
Ich hatte eine zeitlang jeden monat eine blasenentzündung, die ursachen können hier vielfältig sein.. bist du wirklich sauber genug beim arbeiten? Wäre hier mal gut zu wissen was deine arbeitsschritte sind?
liegt es vielleicht an der umgebung? Fenster offen?
Seit einigen jahren hab ich sie nur noch zwei mal im jahr, das ist in ordnung...
Das du blutest beim katheter ist schon seltsam, das heißt normalerweise du verletzt die harnröhre..
wenn du fragen hast oder quatschen willst kannst du mich gerne kontaktieren.



PS: ISK steht nicht für "intimen selbstkatherismus" sonder für "Intermittierender Selbstkatheterismus"

vg

felix

Spina Bifida seit 1986 und damit Blasen und Stuhlinkontinent
seit 2023 einen Pouch als Blasenersatz
bereite mich gerade auf eine Nierentransplantation vor...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Aug 2014 13:35 #3 von Johannes1956
Liebe Giraffe!

(wie das klingt, hatte noch nie so direkt mit einer Giraffe gesprochen, obschon ich Zoologe bin). Ich freue mich über jede/jeden Neuen hier im Forum, denn mit jedem Beitrag steigt das Wissen. Das ist auch etwas, was Du Dir zunutze machen kannst, das Forum einmal nach dem Thema Blasenentzündung zu durchstöbern.

Jemand hat hier einmal geschrieben (ich hab's leider vergessen, wer es war), dass neu ankommende im Forum gleich einmal drauflos schreiben und zu wenig lesen (ich bin auch so einer). Es lohnt aber mitunter auf den Erfahrungssschatz auch aus älteren Beiträgen zurückzugreifen, etwa in diesem Thread:

www.inkontinenz-selbsthilfe.com/forum/58...asenentzuendung.html

Leider funktioniert hier aber der Link, den Matti da angibt nich tmehr, vielleicht kann er helfen, wo dieser Beitrag zu finden ist.

Nun zu meinem persönlichen Rat:

Es werden leider viel zu häufig Antibiotika verschrieben, ohne einen Keimnachweis, geschweige denn ein Resistenzmuster bestimmt zu haben. Gerade bei wiederkehrenden Blaseninfektionen ist dies aber unabdingbar, denn gerade in diesen Fällen züchtet man gerne Antibiotika-resistente Keime. Ein Klassiker ist der E.coli, ein Darmkeim, der sehr schnell gegen diverse Antibiotika resistent wird. Behandelt man mit dem falschen Antibiotikum, tritt vielleicht eine kurzzeitige Besserung ein, aber die resistente Population vermehrt sich dann sehr bald wieder.

Also: jedenfalls Kultur anlegen und ein Antibiogramm machen lassen.

Johannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Aug 2014 13:36 #4 von Johannes1956
.... danke felix für die richtige Übersetzung ISK, vielleicht kann das von Matti im Titel geändert werden, damit es eine richtige Zuordnung gibt,

Johannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Aug 2014 17:22 #5 von Giraffe
Hallo Wichtel86,
das mit dem ISK war keine absicht hoffe das das die Administratoren in der Überschrieft endern können.
Zu deiner Frage wie ich vorgehe beim Kathetern.
Erst Hose runterziehen,
Dann Hände Waschen mit Seife
Dann Desinfizieren der Hände
Dann Desinfizieren der Harnröhre mit Prontosan c,ich mache das so das ich das Desinfektions mittel auf eine sterriele Kompresse sprühe und dann von Harnröhre zum Anus hin desinfiziere.
Das lasse ich dann 2 Minuten einwirken und dann schiebe ich den Katheter.
Dann lasse ich den Urin rauslaufen und wenn es rausgelaufen ist ziehe ich den Katheter wieder un schmeise in weg. Danach wieder Hände Desinfezieren und Waschen. So viel zum Vorgang wie ich Katheter. Mein Keim den ich zuletzt hatte war e coli. Das erste Antibijotika das ich hatte war vor dem antibiokram und war Resistent dagegen also konnten sich Dummerweiße Fünf Tage der Keim ausbreietn. Dann habe ich Nitroxolin bekommen für 4 Tage darauf hatte ich einen Ausschlag bekommen und musste wieder wechseln. auf Norflox dieses hatte ich dann 2 Mal Täglich 5 Tage und nun muss im am Freitag zur Urinkontrolle wo noch mal eine Kultur angelekt wird ob der Keim Vollständig weg ist. Das fenster habe ich beim Kathetern immer zu daran kann es nicht liegen.Frage an dich da ich sonst noch nie jemand hatte mit dem ich darüber reden kann der selbst Kathetert welchen Katheter verwendest du und wie komst du damit zurecht? Mit dem Blut nach dem Kathetern habe ich seit kurtzem von ch 12 auf ch10 umgestelt was zwar besser ist da es nicht mehr blutet aber auch auf grund der Probleme meiner Feinmottorieg wesendlich schwerer zu schieben ist beim Kathetern. Ich hoffe ich schreibe klar und deutlich genug sorry wenn nicht bin nicht so geübt da drinnen. Soll ich dich in zukunft lieber mit felix anreden? so wie unten am schluss steht?
Ich heise richtig Annika das ist persönlicher als mein Benutzername
Dasnke für deine Einladung das ich mich Melden darf wenn ich jemand zum Quatschen brauche. Tut gut zu wissen das es auch anderre mit dem Problem gipt und nicht nur mich.
Gruß
Annika

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Aug 2014 18:40 #6 von wichtel86
Hi Annika,

also deim vorgehen klingt soweit gut, also ich denke auch nicht dass es daran liegt.
Darf ich fragen warum du nun Kathetern musst?

wegen dem Bluten beim Kathetern - Hast du mal einen anderen Katheter verwendet?
Ich benutzte zur Zeit Lofric Primo CH16 mit gerader spitze - hatte über die jahre schon ganz verschiedene katheter... Lofric oder Hollister - Verschiedene Größen undlängen - verschiedene Materialien - auch Kondomkatheter (kommt für dich als Frau eher nicht in Frage) Man muss einfach mal selbst ausprobieren was einen liegt. Man kann z.b. bei www.hollistier.com zu ein paar Kathetern Probemuster bestellen. So habe ich das gemacht.
Ich Komme mit dem Kathetern sehr gut zurecht, ist nur schwierig manchmal wenn man unterwegs ist dass dann zu machen...

Also Antibiotika ist wirklich ein schwieriges thema - da sollte man wirklich nur nehmen wenns wirklich notwendig ist
man kann die meisten Harnwegsinfekte mit viel trinken, und warmhalten auskurieren.

Also Annika du bist mit dem Thema inkontinenz und Kathetern nicht alleine! Ich weiß auch das es gerade als Junger Mensch schwierig ist von daher melde dich gerne, für meinen Teil rede ich gerne und offen mit dir über alles.
VG

Felix

Spina Bifida seit 1986 und damit Blasen und Stuhlinkontinent
seit 2023 einen Pouch als Blasenersatz
bereite mich gerade auf eine Nierentransplantation vor...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Aug 2014 22:08 #7 von Chris80
Hallo Annika,

meine Frau hat in der Anfangszeit auch die Hoolister Advance Katheter benutzt. Diese hat Sie als sehr unangenehm empfunden. Wir sind dann auf die Hydrophil beschichteten Kathteter (Vapro) umgestiegen und seitdem verläuft das kathetern vollkommen schmerzfrei. Daher würde ich Dir empfehlen einfach mal den Katheter zu wechseln.

Ich benutze den Kathter von Holister Advans Plus Pocket ch10 für Frauen


Ist CH10 nicht etwas zu klein? Meine Frau benutzt CH12 wobei Ihr in der Reha empfohlen wurde sogar CH14 zu benutzen, da dann nicht die Gefahr besteht mit der Katheterspitze die Harnröhre zu verletzen.

Kann es daher vielleicht sein, dass der Katheter zu klein ist?

Liebe Grüße
Christian

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Aug 2014 22:12 - 24 Feb 2021 14:32 #8 von Pamwhy
Hallo Annika und Felix,

ich habe heute den ganzen Tag immer mal wieder ins Forum "gespickelt" und gesehen, dass ihr beide hier schon voll eingestiegen seid. :P

Da ich nun heute Abend etwas Zeit habe, möchte ich euch beide ganz Herzlich hier bei uns im Forum begrüßen.

Wir hatten hier schon reichlich Diskussionen zum Thema ISK, auch gerade erst vor kurzem, falls ihr es noch nicht gesehen habe hier ist der Link . Einiges wird dazu hier schon gesagt. Über unsere Suchfunktion könnt ihr auch viele weitere Beiträge zu diesem Thema finden....

Vielleicht noch zur Ergänzung (ich katheter auch seit gut 2 Jahren), mir wurde im Kontinenzzentrum gesagt, Hände waschen würde ausreichen, desinfizieren der Hände müsste nicht sein.

Die Außendienstmitarbeiterin von Coloplast, die kam als es dann zu Hause nicht gut lief, sagte aber, dass zusätzliches Händedesinfizieren besser wäre. Am Anfang habe ich noch mit Sterillium die Hände desinfiziert, aber das hat bei mir zu starken Hautreizungen und Hautausschlag geführt. Mittlerweile nehme ich sowohl für die Hände, also auch für den Harnröhreneingang Octenisept von schülke. Das ist ein Wund- und Schleimhautantiseptikum. Ich arbeite immer ohne Kompresse. Octenisept bekommt man auch in kleinen Sprühflaschen (das ist gerade für uns Frauen handlicher und ich fülle dann immer mal wieder von der Literflasche auf die 50 ml um). Ich gebe dann 3-5 Sprühstöße direkt auf den Harnröhreneingang. Mit dieser Technik bin ich bisher sehr gut gefahren.

Jetzt hat es mich vorgestern nach einem beschwerdefreien Jahr doch mal wieder erwischt, aber ich gestehe, ich hatte nachts um 2 ausnahmsweise keine Lust mehr zu kathetern (obwohl ich es besser wissen müsste und auch weiß) und hab es gegen mein besseres Wissen ausfallen lassen. Die Quittung habe ich sofort erhalten und es war sicherlich das letzte Mal :whistle:

Zum Katheter, ich verwende sogar einen 14 CH Katheter, den SpeediCath Compact von Coloplast und bin mit ihm sehr zufrieden (flutscht trotz der Größe ganz gut ;))
Ich finde insbesonders die "Lippenstift"-Form des SpeediCath sehr praktisch, da ich das Siegel des Katheters zwar vor dem Desinfizieren öffne (durch Drehen des Deckels), aber bis zum Einführen ist er noch in seiner Hülle voll geschützt.

Das sind so die kleinen Unterschiede, die mir aufgefallen sind...

Wobei, wenn du mit E. coli Probleme hast, könnte es sein, dass du beim Säubern nach dem Stuhlgang eventuell in die falsche Richtung wischst. Darauf wurde ich im Kontinenzzentrum auch extra noch mal hingewiesen. Bei Stuhlgang und auch bei der Blasenentleerung von vorne nach hinten wischen, damit du solche Infektionen vermeiden kannst und nur einmal in die richtige Richtung drüber wischen und dann neues Papier nehmen, nicht mehrfach tupfen oder hin und her reiben....

Ich freue mich auf weiteren Erfahrungsaustausch mit euch beiden..., bis demnächst und ganz...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Aug 2014 22:37 #9 von wichtel86
Hi Pam,
Danke für herzliche aufnahme :-)

bei mir persönlich mache ich es auch nur mit händewaschen, Desinfizieren wäre nicht nötig. Was mir aber geraten wurde dennoch den intim bereich öfters mit seife wasche. aber das wäre dann ausreichend.

Ja die liebe selbstdisziplin - wenns mal läuft neigt man gerne dazu mal schlampig zu werden.. kenn ich nur zu gut :P


@Annika: noch eine Frage: du sagtest du nimmst die Hollister Advance Plus Pocket CH10 mit Auffangbeutel - Warum eigentlich mit Auffangbeutel? oder hast du die damit du es auch unterwegs Problemlos durchführen könntest?

Ich hab für Zuhause die normalen einmalkatheter, Für unterwegs die mit Auffangbeutel und Wasserressoirvar (schreibt man das so? :D)

und nun gute nacht ;)

Spina Bifida seit 1986 und damit Blasen und Stuhlinkontinent
seit 2023 einen Pouch als Blasenersatz
bereite mich gerade auf eine Nierentransplantation vor...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Aug 2014 22:48 - 06 Aug 2014 22:51 #10 von matti
Hallo,

ich verfolge diese Diskussion sehr gespannt.

Heute Abend bin ich leider schon zu müde um noch ausführlicher in das Thema einzusteigen. Morgen ist ja auch noch ein Tag.

Einen Hinweis möchte ich euch aber schon geben.

Die Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU) ist mit das Beste und Ausführlichste was ich je zum Thema Selbstkatheterismus gelesen habe.

Management und Durchführung des Intermittierenden Katheterismus (IK) bei Neurogenen Blasenfunktionsstörungen.

Sollte jeder Anwender einmal gelesen haben.

Gruß

Matti
Folgende Benutzer bedankten sich: Chris80

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.197 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1376

Gestern 2534

Monat 60289

Insgesamt 9940188

Aktuell sind 83 Gäste und 3 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden