Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Neuland ISK und ganz viele Fragen

21 Nov 2015 14:11 #1 von tanja1991
Hallo kurz zu meiner Person ich heiße Tanja bin 24 Jahre alt und habe seit drei Jahren eine neurogene blasenlähmung bisher War bzw. Bin ich noch mit einem suprapubischen dk versorgt werde aber parallel dazu gerade in den isk eingelernt. Ich habe dieses forum schon nach ähnlichen fragen durchsucht bin aber nicht so wirklich ausreichend fündig geworden weshalb ich jetzt einen eigenen thread erstelle.
Meine erste Frage richtet sich an die Frauen unter euch: in welcher Position könnt ihr am besten katheterisieren?
Meine zweite Frage ist eher allgemein wie viel Katheter bekommt ihr für einen Monat verschrieben?
Was mir persönlich ziemlich Kopf zerbrechen macht ist das katheterisieren wenn man unterwegs ist also auf öffentlichen Toiletten... wie kann ich auch dort möglichst steril arbeiten oder ist das gar nicht möglich?
Und nochmals eine Frage an die Damenwelt wie mache ich das wenn ich meine Tage habe, also muss ich den Tampon vor dem katheterisieren entfernen?
Ich weiß das sind viele Fragen, aber ich wäre über eure Antworten echt dankbar!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Nov 2015 15:38 - 21 Nov 2015 15:48 #2 von Ano
Moin Tanja!

Herzlich willkommen in unserem Vereins-Forum.

Ich persönlich kann Dir leider nicht weiterhelfen, da ich von der Fraktion "Stuhlinkontinenz" bin.
Sicher wird sich unser Vereinsmitglied Bernhardine noch hier melden - sie kann Dir viele nützliche Tipps geben.

Vorab kannst Du schon mal hier nachlesen: Klick und Klick

Auch dies hier solltest Du mal in Ruhe durchlesen:
Management und Durchführung des intermittierenden Katheterismus

Ich würde Dir gerne noch mehr Links aus unseren Forumsbeiträgen raussuchen, aber ich fliege ständig aus dem Netz.
Irgendetwas ist bei der Telekom nicht in Ordnung. Deshalb schicke ich Dir jetzt den Post so ab, wie er ist.

Hab etwas Geduld - es melden sich bestimmt noch ein paar Damen aus unserem Forum, die Deine Fragen konkret beantworten können.

LG, Ano

Edit:
Hier noch einige Postings, die für Dich interessant sein könnten. Scrolle weiter runter und lies Dir auch die Antworten dort durch: Klick

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Nov 2015 17:20 #3 von Johannes1956
Liebe Tanja!

Herzlich Willkommen bei uns am Forum!

Auch wenn sich Deine Fragen primär an Frauen richten, die Erfahrungen mit ISK haben, möchte ich dennoch dazu etwas sagen.

Ja, als Mann ist es leichter ISK durchzuführen, ich kann dabei stehen und unter Sichtkontrolle berührungsfrei kathetern, was ich auch auf jeder - sauberen- öffentlichen Toilette mache.

Mein Tipp: wenn ich unterwegs bin, verlange ich z.B. auf Autobahnraststätten immer den Schlüssel zur Behindertentoilette. Dort hast Du mehr Platz und meistens sind sie auch sauberer. Es gab bei mir noch nie Rückfragen deswegen, sollte mich einmal jemand fragen, warum ich - obwohl gut zu Fuß - die Behindertentoilette benötige, habe ich meinen Katheter zur Hand und werde es erklären. Es war aber, wie gesagt, noch nie notwendig.

Katheter solltest Du soviele bekommen, wie Du benötigst. Aber das ist wohl in Österreich noch einfacher, als in Deutschland. Mein Arzt schreibt auf die Quartalsverordnung nur drauf Quartalsbedarf und bei der Bestellung im Sanitätshaus sage ich, wieviel Stück ich benötige fürs Quartal, immer mit etwas Polster.

Ob man als Frau auch stehend ISK machen kann, würde mich auch interessieren, ich hab ja gelernt, dass das Urinieren, etwa mit Hilfe von pibella stehend durchaus gut funktioniert.

Aber ich bin sicher, dass Du von unseren Frauen hier bald Antworten bekommen wirst.

Was mich aber viel mehr noch interessiert, woher hast Du Deine neurogene Blasenlähmung? Ist die Ursache bekannt? Ich jatte ja eine Lähmung infolge einer Neuroborreliose. Wir haben das erst unlängst publiziert, wen es interessiert, hier ist der Link, auch wenn es auf Englisch und eventuell schwer zu lesen ist:

www.hindawi.com/journals/crim/2015/185917/

Liebe Grüsse

Johannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Nov 2015 18:47 #4 von tanja1991
Danke ihr lieben das ihr euch so viel Mühe macht um meine Fragen zu beantworten. Auf deine Frage Johannes ich habe ein Problem mit dem Hirndruck und unzählige Hirnops hinter mir unter anderem habe ich einen vp-shunt bekommen. Auf jeden Fall wirkt sich der dauerhaft zu hohe Hirndruck auf mehrere Gebiete aus und eines davon ist leider auch die blase. Von Zeit zu Zeit bin ich auch auf den Rollstuhl angewiesen aber derzeit Gott sei Dank nicht.
Den Tipp mit den Bwhindertentoiletten werde ich mir merken Danke schön mal dafür.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Nov 2015 20:02 #5 von Bubi-Nora
@ tanja1991
Ich hatte den Schlüssel da Beantragt: www.cbf-da.de/

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Nov 2015 20:08 #6 von tanja1991
Danke für den link

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Nov 2015 21:35 #7 von Bernhardine
Hallo liebe Tanja,

herzlich willkommen hier im Forum!
Ich habe bis zur Implatation meiner Blasenschrittmacher zwei Jahre ISK gemacht. Und ich kann sagen, dass die technische Durchführung nach kurzer Zeit kein Problem mehr für mich war - im Gegenteil, ich fand es sogar ganz lustig, dass ich z.B. mal im Wald ohne Probleme hinter einem Busch im Stehen pinkeln konnte mit dem Katheter!
Ich selber habe immer im Stehen kathetert, und zwar habe ich ein Bein auf den Rand der Toilette gestellt und hatte so kein Problem, die Harnröhre gut in einem Spiegel zu sehen. Diesen Spiegel, einen kleinen Kosmetikspiegel mit Ständer, habe ich anfangs auf einen Hocker neben die Toilette gestellt und hatte so die Hände frei.
Nach kurzer Zeit brauchte ich aber den Spiegel überhaupt nicht mehr und habe "blind" getroffen. Übung macht den Meister!

Für unterwegs hatte ich von Coloplast, dem Hersteller meiner Katheter, allerhand nützliche Hilfsmittel bekommen - eine Halterung für den Katheter, die man an der Wand mit einem Saugnapf befestigen konnte, einen kleinen Klappspiegel, ein Täschchen für die Katheter. Frag einfach mal dort nach. Auch andere Hersteller helfen da gern mit nützlichem Zubehör.

Und für unterwegs gibt es ja auch die Katheter mit Behälter, da musst du überhaupt nicht direkt mit der Toilette in Berührung kommen.

In bezug auf die Frage mit den Tampons kann ich dir nicht helfen. Ich habe erst nach der Menopause mit dem Kathetern angefangen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen!

Liebe Grüße

Bernhardine

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten , weitergehen !
Folgende Benutzer bedankten sich: Johannes1956, tanja1991

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Nov 2015 22:10 #8 von Nata
Guten Abend Tanja.Auch von mir heisst herzlich wilkkomen!

Ich mache ISK seit September 2014.Am Anfang habe ich auch Respekt und etwas Mühe gehabt. Die Angestellte von meine Urologin hat mir einmal gezeigt und erklärt und dannach habe ich selber 2-3 mal gemacht und Sie hat kontrolliert.
Ich bekomme von meine Krankenkasse so viel Katheter wie ich pro Monat brauche bezahlt und auch andere hilfsmittel wie Desinfiktion Spray,Tupfer und Bein Spiegel.
Für den Anfang ist ein Bein Spiegel war mir sehr hilfreich.Ich katheterisiere mich immer sitzend und wenn ich unterwegs bin und muss eine fremde WC benützen stehend.
Was sehr wichtig ist das mann muss wirklich auf Sauberkeit schauen.
Wenn ich meine Tagen bekomme benütze ich auch Tampax.ich habe sehr starke Blutungen.
LG und schönen Abend
Natalja
Folgende Benutzer bedankten sich: tanja1991

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Nov 2015 12:36 #9 von 6-fach-mama
Hallo Tanja!

Ich Katheter mich auch seit einigen Monaten selbst aufgrund großer restharnmengen. Ich bin stark inkontinent, habe aber auch mit harnverhalt en zu tun, weil meine Blase abknickt. Nun in der Schwangerschaft ist es nochmal eine andere Nummer.

Wieviele Katheter du bekommst, ist abhängig davon wie oft du dich Kathetern musst!
Ich hatte anfangs auch große Angst und auch starke Probleme überhaupt die Harnröhrenöffnung zu finden.
Ich bekam hier tips und bei mir klappte es dann am besten in der hocke, einen Spiegel zwischen den Beinen und dann hab ich mit einer Hand die Schamlippen gespreizt, Druck ausgeübt und alles nach vorne gezogen (hoffe du versteht was ich meine). Dann hat sich die Harnröhrenöffnung leicht geöffnet und wurde sichtbar.
Daher konnte ich mich anfangs nur in der Position Kathetern Mitlerweile kklappt es auf Toilette problemlos. Im stehen kann ich es bis heute immer noch nicht. Unterwegs ha ich mich nun auch schon oft kathetert. Auch im Gebüsch.

Während der Periode waren meine Beschwerden immer noch größer, aber den tampon kannst du drin lassen ;)

LG kathrin
Folgende Benutzer bedankten sich: Ano, tanja1991

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Nov 2015 08:20 #10 von Maulwurf
Zur Sterilität auf öffentlichen Toiletten:

Ich habe mir ein küchenbrett gekauft, welches genau in meinen Rucksack passt. Das lege ich mir dann über die Ecke des Waschbeckens. So habe ich mehr ablagefläche und muss nichts auf d m Klodeckel o.ä. Deponieren. Zwar nicht steril aber praktisch und hygienischer...
Folgende Benutzer bedankten sich: tanja1991

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.444 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 214

Gestern 2206

Monat 41296

Insgesamt 9921195

Aktuell sind 101 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden