Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Wer hat Erfahrungen mit Baclofen-bei Blasenschwäche

18 Mai 2007 18:09 #1 von Ines1305
Hallo,
wegen der MS habe ich seit einigen Jahren
Probleme mit der Blase und mit Harnkontrolle. Mein Urologe hat mir deshalb Baclofen empfohlen. Hat jemand Erfahrungen damit und mit Nebenwirkungen?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Mai 2007 00:20 #2 von Birgit
Hallo Ines! :D

Ich selbst nehme seit ca. 3 Wochen Baclofen ein, aber dies ist kein Blasenmedikament sondern ein Muskelrelaxans, dass gegen Spastiken verordnet wird. Nach 14 Tage hatte ich die Nebenwirkungen gut im Griff und konnte die Dosis steigern, bin aber noch nicht ganz zufrieden.
Gegen meine Blasenprobleme habe ich von meinem Urologen Ubretid 50 verordnet bekommen und ich komme mit 1 Tablette alle 2 Tage super aus. Es ist letztendlich nicht mehr ganz zu klären, ob ich die Blasenschliesmuskelprobleme durch die MS oder aber durch meine Total-OP bekommen habe.
Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen und wünsche ein schönes Wochenende!

Liebe Grüsse
Birgit

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Mai 2007 10:48 #3 von Jens Schriever ✝
Hallo Ines

Auch ich habe MS und nehme Baclofen ein. Wie Birgit schon geschrieben hat, ist Baclofen ein Medikament, dass gegen Spastiken verordnet wird. Ich bekomme es wegen Spastiken in den Beinen. Die Nebenwirkungen bei mir waren im Anfang, eine Müdigkeit. Jetzt habe ich keine Nebenwirkungen mehr. Außer Müdigkeit können auch Übelkeit, Erbrechen, Benommenheit so wie Mundtrockenheit, niedriger Blutdruck mit Herzstolpern auftreten.
Du solltest dich genau an die Dosierung die vom Arzt vorgegeben ist halten, da wenn die Dosierung zu hoch ist, die Muskeln zusätzlich geschwächt werden. Mich wundert’s, dass du dieses Medikament von deinen Urologen verschrieben bekommst. Ich bekomme Baclofen von meinen Neurologen verschrieben.


Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Mai 2007 00:04 #4 von Sibylle
wäre interresant zu wissen welche Blasenprobleme Du hast.
Habe auch MS wie Jens und Birgit. Mein Problem ist der Restharn und deshalb muß ich z.B. Katheterisieren. Wäre also gut zu wissen welches Deine Problematik ist.

Viele Grüße
Sibylle

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Mai 2007 11:38 #5 von Ines1305
Hallo,
erstmal zu Birgit und Jens. Habt ihr meine Antwort vom Samstag bekommen? Die Ärzte(Neurologe + Urologe) vermuten, daß sich Bacloferen gut ist, weil sich der Blasenmuskel verkrampft (und ich deshalb die Blase nicht ganz entleeren kann).
Meine Frage war noch. ob ihr auch solche Probleme kennt, wenn ihr Cortison bekommen habt. Letzte Woche war ich total erledigt (v.a. psyschisch). Jetzt scheint es besser zu werden. )
Hallo Sibylle, ich habe auch Probleme mit dem Restharn (ca. 80mg), deshalb will der Urologe eine Therapie anfangen. Wie ist das bei dir?
Schöne Woche euch allen :-)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Mai 2007 14:43 #6 von Jens Schriever ✝
Hallo Ines

Was für eine Antwort vom Samstag? Ich habe nichts bekommen.
Deine Antwort klingt plausibel, mit dem krampflösenden durch Baclofen.
Zu deiner Frage wegen dem Cortison, kann ich dir nichts sagen, da ich nicht die Schubform habe, und so auch kein Cortison bekommen habe. Ich hoffe doch, dass Andere die Frage dir beantworten können.


Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Mai 2007 16:53 #7 von Birgit
Hallo Ines! :D

Ich habe vor knapp 2 Wochen eine Cortison-Stoßtherapie bekommen, obwohl ich mittlerweile auch die "schleichende" Form habe. Mir ging es auch so mies nach Absetzen des Cortisons, da es in der Schloßbergklinik nicht mehr ausschleichend gegeben wird. Man kommt also in den (wie ich es nenne!) "kalten Entzug" mit Depressionen, kaltem Schweiß, totale Kraftlosigkeit, starke Gliederschmerzen wie bei einer Grippe und schrecklicher Weise jedes Mal WASSER in den Beinen! Nach ca. 4 Tagen kehrte mein "Kämpfergeist" zurück und heute habe ich noch leichte Ausfälle, von denen immer ein kleines Bisschen zurück bleibt. Aber im großen und ganzen kann und will ich mich nicht beschweren. Frag uns ruhig Löcher in den Bauch, je mehr desto besser!

Alles Liebe
Birgit

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Mär 2008 14:54 #8 von iPille

Ines1305 schrieb: Hallo,
wegen der MS habe ich seit einigen Jahren
Probleme mit der Blase und mit Harnkontrolle. Mein Urologe hat mir deshalb Baclofen empfohlen. Hat jemand Erfahrungen damit und mit Nebenwirkungen?



Hallo Ines,

wie ist denn der aktuelle Stand Deiner Therapie mit Baclofen? Bekommst Du es noch verordnet und hat es Dir etwas gebracht?


Servus Uwe

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Mär 2008 15:04 #9 von Fernet
hallo Ipille,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Schön das Du da bist.


wär schön, wenn Du Dich ein wenig im Vorstellungs-Thread gemeldet hättest. Aber so gehts natürlich auch.

Es gibt hier einige mit MS und Du wirst ganz sicher Antworten bekommen. stelle Deine konkreten Fragen und dann gehts weiter.

Liebe Grüße Ilona

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Mär 2008 15:20 #10 von iPille
Hallo Fernet,

wie Du schon richtig bemerkt hast, bin ich hier im Forum neu da gerade erst angemeldet. Der Vorstellungsthread ist meiner Aufmerksamkeit entgangen und ich wollte mir eigtl. nicht so viel Arbeit machen.

Leider war/ist es ja nicht möglich, eine private Mitteilung ohne Anmeldung im Forum zu verschicken (kann ich aber durchaus verstehen) und so habe ich mich halt (zwangs-)angemeldet.

Mich interessiert ausschließlich die Erfahrung, die Ines mit dem Baclofen gemacht hat und zwar aus beruflichen Gründen. Ich bin kein direkt Betroffener, sondern Apotheker.


Servus iPille

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 2404

Gestern 2310

Monat 34455

Insgesamt 9914354

Aktuell sind 27 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden