- Dank erhalten: 0
Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren
Neue Mitglieder, die sich im Forum erstmals registrieren, sollten darauf achten, keinen verbreiteten Vornamen als Benutzernamen zu wählen. Stattdessen können sie diesen durch Kombinationen aus Buchstaben oder Zahlen ergänzen oder idealerweise einen Spitznamen verwenden. Warum? erfahren Sie hier...
(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)
Matti schrieb: Hallo,
eines darf bei der ganzen Diskussion nicht vergessen werden. Der Gesetzgeber hat diesen ganzen Irrsinn zu verantworten, weil er mit dem Wetbewerbsstärkungsgesetz erst die Grundlagen für diesen Wahnsinn geschaffen hat.
In diesem Kontext sollte man aber jetzt auch das Verhalten der Kassen und Ausschreibungsgewinner sehen, nicht ohne dieses auch hinterfragen zu dürfen.
Es wird auf den ersten Blick klar, dass kein Ausschreibungsgewinner für 18 Euro im Monat eine ordentliche Versorgung sicherstellen kann. Die Versorger bedienen sich deshalb allesamt der Mischkalkulation. Diese besteht zum einen aus einer möglichst geringen Versorgungsmenge und/oder zum anderen aus einer wirtschaftlichen Zuzahlung der Versicherten.
Mir graut es wirklich schon, wenn ich an irgendeiner Stelle die Bezeichnung "medizinisch Notwendige" lese. Es mögen die Produkte standartisiert sein, der Mensch ist es nicht!
Vor einigen Jahren konnte man noch empfehlen, dass die Betroffenen die Kasse wechseln sollten. Mittlerweile ist auch dies nur noch eingeschränkt von Vorteil, weil mir keine Kasse bekannt ist, die diesen Ausschreibungswahnsinn nicht vornimmt.
Zu deinen einzelnen Punkten:
- meines erachtens ist dieses schreiben eine nötigung
Habe ich eigentlich schon beantwortet. Der Gesetzgeber hat diesen Irrsinn formuliert.
- verstoß gegen gg "niemand darf wegen seiner behinderung .... benachteiligt werden"
Im Prinzip gegeb ich dir recht, weil es in der Praxis zur Benachteiligung kommt. Allerdings haben wir ja hier wieder die Formulierung "medizinisch Notwendig" in der Rechtfertigung und dies ist dehnbar wie ein Kaugummi.
- betrug (kk zahlt die 20 € ob ich beliefert werde oder nicht)
Dies ist vor allem ein Betrug an den Versicherten, den die Kassen Verwalten ja "nur" die Gelder ihrer Versicherten. Bedarf tatsächlich einmal einer Klärung. Ich "befürchte" aber, dass dies völlig legal ist, weil die Versorgungsmenge ausschließlich zwischen Lieferant und "Kunden" ausgemacht wird. Die Monatspauschale wird somit zur Jahrespauschale.- erschleichung von leistungen zum nachteil der gemeinschaft
Kasse informieren, diese müsste handeln- verstoss gegen die ausschreibung: schreiben von denen werden ohne kostenlose 0800 ter nr. verschickt
Generell ist die ganze Sache ein Kampf gegen Windmühlen, dies mussten wir als Verein auch erkennen.
Matti
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
Bleissy schrieb: Wenn du dir das gesetz durchsiehst merkst du ganz schnell das die wissentlich dagegen verstossen
die müssen sich die taschen vollmachen da die nicht nochmal den zuschlag bei der nächsten ausschreibung in 2 jahren bekommen können. (laut ausschreibung max. 2x hintereinander)
Wenn es also nicht mal so eine Gruppe wie dieser Verein mit weiterer Unterstützung schafft, dann sind wohl "Einzelkämpfe" nicht zu vermeiden. Zumal ich denke, dass Matti und Co. und auch viele andere wirklich viel Zeit und Erfahrung in dieses Forum stecken. Manchmal muss man auch etwas für sich selbst oder seine Familie unternehmen ohne Netz und doppelten Boden so bitter das sein mag.Die Vorschläge bezüglich der Presse und Medien, wir hatten das alles schon. Für öffentlich wirksame Berichte, Diskussionen mit Politik, Kassen und Herstellern sind mehr als 100 000 Euro im Aktionsbündnis "Meine Wahl" "verbraten" worden, auch wir haben uns daran massiv beteiligt. Gebracht hat das insgesamt garnichts!!!
Pamwhy schrieb: Hallo Bleissy,
Apropos bitter, was ich schade finde ist, dass du in deinem letzten Beitrag auch einen sehr verbitterten Eindruck machst. Klar kenne ich deine Situation nicht vollständig und Kämpfe zermürben mit der Zeit. Vor allem wenn man für alles und jedes hinstehen muss und kämpfen, das kenne ich nur zu gut, aber deinen Sohn als "kleinen Schädling" zu bezeichnen finde ich schon ziemlich krass. Es sein denn das ist für dich die Vorstellung von einem Kosename.
Falls ich dir sonst irgendwie behilflich sein kann bitte ich um Rückmeldung....
So viel zum Thema ich geh heute mal früh ins Bett, mal sehen wie es mir morgen geht...Ich geh jetzt schlafen...
Liebe Grüße
Pam
Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.
Impressum Kontakt Datenschutzerklärung
Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX
Heute 1788
Gestern 1722
Monat 5614
Insgesamt 10405255
Aktuell sind 199 Gäste und keine Mitglieder online
Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)
Jetzt kostenfrei registrieren