Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Pflege ist in Deutschland nicht mehr bezahlbar

28 Okt 2012 21:05 - 28 Okt 2012 21:08 #1 von matti
Hallo,

einem aktuellen Artikel "Der Welt" ist teilweise erschreckendes aber vor allem abstruses zu entnehmen.

Die Zahl der Menschen, die sich Pflege nicht mehr leisten können, ist laut neuen Zahlen dramatisch gestiegen. Um der Altersarmut zu entgehen, sind Tausende Senioren ins günstigere Ausland geflohen.


titelt die Onlineseite "Der Welt".

Man überlege nun, ob es nicht sinnvoll wäre Pflegebedürftige auch in Heimen im Ausland unterzubringen. Dies sei zum Einen kostengünstiger und zum Anderen müsste man keine Fachkräfte nach Deutschland "importieren. Im letzen Satz wird noch darauf hingewiesen: ...natürlich nur, wenn die Betroffenen dies wollten.

In welch absurden Welt leben wir eigentlich?

Der gesamte Artikel: www.welt.de/wirtschaft/article110316468/...-mehr-bezahlbar.html

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Okt 2012 16:11 #2 von Struppi
Hallo Matti,

ein Problem bei der Finanzierbarkeit von Pflege sehe ich darin, dass insbesondere pflegende Angehörige das reine Pflegegeld als Entlohnung* sehen und nicht die Kombinationsleistung beantragen (setzt natürlich die Zusammenarbeit mit einem Pflegedienst voraus).

Wenn ich von meiner persönlich-subjektiven Sicht ausgehe, kommen wir mit dem Pflegegeld (Stufe III) gut aus, auch bei mehrfachen Einsätzen des PD am Tag.

Oftmals (auch hier: subjektive Wahrnehmung!) erscheint es mir, dass die Möglichkeiten selten voll ausgeschöpft werden, ein soziales Netzwerk nur kaum oder gar nicht besteht und ein ambulanter Dienst aus diversen (nicht immer nachvollziehbaren Gründen) nicht ins Boot geholt wird.

Gruß

Hannes

*
Natürlich könnte man jetzt stundenlang über die Würdigung privater Pflege diskutieren, dies geht aber meines Erachtens nach am Thread vorbei.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.154 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 427

Gestern 2310

Monat 32478

Insgesamt 9912377

Aktuell sind 188 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden