Inkontinenz Forum - Unterstützung durch Gemeinschaft erleben

Aufklärung ✓ | Information ✓ | Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

Neue Mitglieder, die sich im Forum erstmals registrieren, sollten darauf achten, keinen verbreiteten Vornamen als Benutzernamen zu wählen. Stattdessen können sie diesen durch Kombinationen aus Buchstaben oder Zahlen ergänzen oder idealerweise einen Spitznamen verwenden. Warum? erfahren Sie hier...

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Kurzzeitpflege nach Krankenhaus

12 Aug 2023 18:12 - 12 Aug 2023 18:23 #1 von Kiran
Hallo
es ist bei mir ein Krankenhausaufenthalt geplant mit OP am Bewegungsapparat ( und bräuchte ggf Hilfe in der Grundpflege Waschen, Anziehen, Wechsel des Inkontinenzmaterials usw...). Ggf. Betreuung durch einen ambulanten Pflegedienst zur häuslichen Pflege ?Essen und Putzen wird von meiner Bekannten gemacht.
Ich habe noch keine Pflegestufe. Was kostet dies ? Zahlt hier auch die Krankenkasse oder Pflegekasse?
Was muss ich meinem Hausarzt bzw Krankenhausarzt sagen damit ich eine Pflegehilfe bekomme bis ich wieder selbstständig bin.
Danke und Gruß
Kiran

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

12 Aug 2023 19:42 - 12 Aug 2023 19:44 #2 von Matti
Hallo Kiran,

es ist wichtig, die Unterschiede zwischen der pflegerischen Unterstützung nach einem Krankenhausaufenthalt und dem Pflegegrad zu verstehen. Oftmals besteht Verwirrung darüber, was genau diese beiden Konzepte bedeuten. Lass mich dabei helfen, Klarheit zu schaffen.

Nach einem Krankenhausaufenthalt kann es erforderlich sein, pflegerische Unterstützung zu erhalten, um den Genesungsprozess zu unterstützen. Hierbei geht es um vorübergehende Hilfe bei alltäglichen Aufgaben wie der Körperpflege, beim Anziehen oder der Medikamenteneinnahme. Diese Unterstützung wird in der Regel von Pflegefachkräften oder ambulanten Dienstleistern erbracht und fällt unter die Kategorie der Krankenpflege. Es bedrf für die Kostenübernahme eine Verodnung des Arztes. Die Leistungen sind zeitlich begrenzt. Wenn ich mich nicht ganz täuche auf vier Wochen.

Im Gegensatz dazu bezieht sich der Pflegegrad auf eine dauerhafte Beeinträchtigung der Selbstständigkeit und der Fähigkeit, alltägliche Aufgaben selbst zu erledigen. Der Pflegegrad wird durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) oder einen Gutachter festgestellt. Er ist relevant für den Bezug von Leistungen aus der Pflegeversicherung, wie zum Beispiel Pflegegeld oder Sachleistungen.

Es ist wichtig zu beachten, dass pflegerische Unterstützung nach einem Krankenhausaufenthalt nicht automatisch zu einem Pflegegrad führt. Es kann jedoch sein, dass eine vorübergehende pflegerische Unterstützung nach dem Krankenhausaufenthalt dazu beiträgt, dass eine Pflegebedürftigkeit festgestellt wird und ein Pflegegrad beantragt werden kann.

Gruß
Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Aug 2023 08:14 #3 von Kiran
vielen Dank Matti für die schnelle Rückmeldung und Antwort. Ich rede mal mit den verschiedenen Stellen, Arzt, Pflegedienst usw.
Danke und schönen Sonntag

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.569 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1649

Gestern 1722

Monat 5475

Insgesamt 10405116

Aktuell sind 183 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden