Hallo und guten Abend, Bärbel,
sei erst einmal herzlich willkommen im Forum.
Nein, nein, glaube man bloss nicht, dass denjenigen, welche heuer sagen : “Ich bin inko, na und ?” der Arsch nicht ebenfalls auf Grundeis ging, als sich die Inko manifestierte.
Unsere - leider wenigen - “schreibenden” Mitglieder sind halt nicht mehr behandelbar und haben sich daher mit ihrer Behinderung arrangiert.....
Deine momentane Behinderung kann wohl nur ein Neurologe - in Verbindung mit einem Proktologen - behandeln bzw. zuverlässig diagnostizieren.
Aufgrund Deiner Beschreibung scheint es mir aber weniger am Schliessmuskel als mehr an den Sensoren in der Blasenwand zu liegen, welche den Blasenfüllstand zum Gehirn melden.
Dies ist wohl noch eine Folge der Lähmung.
Läge es am Schliessmuskel, würdest Du kaum den Harn halten können.
Den Schliessmuskel, ( Beckenbodenmuskel ), solltest Du aber
nicht nur mittels Elekto-Stimulation trainieren, sondern ein “richtiges” Beckenboden - Muskeltraining durchführen, welches ganz sicher erheblich effektiver ist.
Schau mal hier :
http://www.inkontinenz-selbsthilfe.com/ ... .php?t=732
und hier :
http://www.inkontinenz-selbsthilfe.com/ ... ining.html
Geh zu einer erfahrenen Physiotherapeutin.
Hinsichtlich des verwendeten Hilfsmittel “Tena Lady normal” solltest Du Dir eine aufnahmefähigere Einlage besorgen, ( z.B. Tena Lady super ) damit Du zumindestens harnmässig psychologisch sicherer bist, wenn Du das Haus verlässt.
Zuhause solltest Du aber darauf verzichten, damit Du Dir nicht unterbewusst ein zu grosses Sicherheitsgefühl aufbaust und dann auf ein vernünftiges Beckenbodentraining verzichtest.
Über die Darminko kann ich nicht raten, da habe ich nur ganz bedingte Kenntnisse.....
Wichtig und effektiv ist meiner Meinung nach ein richtiges Beckenbodentraining.
Eine Elektro-Stimulation kann dieses nur begleiten, aber keinesfalls ersetzen !!
Und gehe doch einmal zu einem Psychologen, der könnte dir sicherlich helfen, das Angstgefühl zu beherrschen.
Gruss
Eckhard
Ps.: Bitte nicht böse sein, Bärbel, aber der passt gerade so gut :
Treffen sich zwei Freunde auf der Straße.
Freund 1: "Hallo, lang nicht mehr gesehen. Gehst du nicht mehr aus?"
Freund 2: "Ich würde ja gerne, aber ich pinkele mich dann dauernd ein,
ich habe nämlich eine permanente Blasenschwäche!"
Freund 1: "Warst du schon beim Arzt?"
Freund 2: "Ja, aber der konnte mir auch nicht helfen, jetzt bleibe ich halt
so viel wie möglich daheim."
Freund 1: "Geh doch zum Psychiater! Das ist wahrscheinlich ein
psychisches Problem."
Freund 2: "Das ist eine gute Idee. Der wird mir vielleicht helfen können."
Ein paar Wochen vergehen, da treffen sie sich wieder.
Freund 1: "Und, warst du beim Psychiater?"
Freund 2: "Ja, schon."
Freund 1: "Das heißt, du machst dir nicht mehr dauernd in die Hose?"
Freund 2: "Oh doch! Aber jetzt bin ich stolz darauf ..."