Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

neurogene blase meldet sich an . . .

08 Okt 2010 12:57 #11 von Jens Schriever ✝
Hallo Ruthelisabeth

Mir ist meine Inkontinenz auch nicht peinlich. Inkontinentz ist keine Krankheit, sondern nur ein Symptom einer Krankheit oder einer Störung. Ich bin an MS (Multiple Sklerose) erkrankt, und da sind neurologische Blasenentleerungsstörungen zu über 90% vorhanden. Ich gehe mit meiner Erkrankung offen um, und wenn ich über MS rede, rede ich auch über die begleitende Inkontinenz. Ich kann nur aus meiner Sicht nichts Negatives berichten.



Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Okt 2010 16:06 #12 von Sebald

ruthelisabeth schrieb:
zb nervt mich auch immer wenn man irgendwo zu einer untersuchung kommt und den becher in die hand gedrückt bekommt und dann geht das nicht auf bestellung. ist jedenfalls bei mir so. die neurogene blase hat ja nunmal die blasenentleerungsstörung.


...wie ich das von Urologe Nr. 2 bis Nr. 4 kenne!

Trotzdem auch 'nur' männlich - und mit dem Reden über die Inko: Wo sachlich drüber gesprochen wird (oder ich erwarten kann, daß das geschieht): kein Problem. Im größeren Kreise aber behalt ich's lieber für mich - ich arbeite halt in einem Metier, wo viel gequatscht und hintenrum immer auch ein bißchen gelästert wird. Da kann sowas schon zu einer Blöße werden, die sich rumspricht. Schlechte Erfahrungen habe ich aber auch nie gemacht!

Schönste Grüße,
Sebald

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Okt 2010 20:10 #13 von Delphin
Huhu Ruthelisabeth,

auch von mir ein Willkommen!

....siehst du hier ist auch mal ne Frau......auch wenn ich manchmal nicht weiss ob Männlein oder Weiblein, aber im Ausweis steht "weiblich"

Meine Diagnose lautet seit Juni 2010: neurogene Harnblasenentleerungsstörung mit deutlicher Restharnbildung aufgrund einer lumbalen Radikulopathie.
Zwei Tage vor meinen 45. Geburtstag wurde mir mitgeteilt, dass ich kathetern darf oder mir auch einen Blasenschrittmacher einsetzen lassen kann. Letzteres habe ich abgelehnt, weil ich ja nicht merke ob meine Blase leer ist und ich somit ohnehin Kontrollkathetern müsste.

Seit dem ISK war ich noch nicht wieder arbeiten...werde es demnächst wohl in Angriff nehmen müssen....dann muss ich mich wohl teilweise outen....hmmmm....

Sonst bin ich jetzt eher der Stubenhocker....fühl mich auf fremden WC´s nicht wohl und kann nicht kathetern.

Das ich heute kathetern muss habe ich meinen ach so gründlichen und schlauen Hausarzt und meinen Neurochirurgen zu verdanken.

...bin gespannt auf die Unterhaltung hier....hab mich ja auch nie so getraut zu schreiben....

LG Delphin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Okt 2010 22:06 #14 von ruthelisabeth
Hallo,
euch mitgeplagten, und zuerst ein ganz großes SORRY an euch, dass ich hier so plötzlich „verschwunden“ war.
ich hatte am 8. auf sebald ganz ausführlich – und wie ich fand auch sehr „freizügig“ geantwortet, dann die falsche tastenkombination uuuund futsch wars.
an dem abend hatte ich dann keine lust mehr.
die woche drauf, also diese, war heftig.
Montag die beisetzung eines freundes, Do die Diabetes- diagnose für den kater und nebenbei und zwischendurch meine diversen – euch/ uns allen mehr oder weniger wohl bekannten - zipperlein, + einiges mehr.
aber der reihe nach. – sonst wird’s ja nix mit dem unterhalten *zwinker mal zu delphin*

allzuviel werde ich jetzt sofort auch nicht geschrieben bekommen – weil um 22:15 der „erste“ mess-und spritzentermin für den kater vorgesehen ist (zweiter 22:45).

da ich weder blind noch zehnfingerschnellschreiber bin, außerdem massig tippfehler mache, die mich nerven und mühselig berichtigt werden, dauuuert es eben, bis mein beitrag „steht“.

Jens;
mir ist meine InKo dann peinlich wenn ich an der ampel stehe, und es sammelt sich eine pfütze auf dem boden, und jeder autofahrer der da hält, kann das sehen.
oder ich stehe von einem stuhl mit einer hellen sitzfläche auf und es gibt einen nicht zu übersehenden dunklen fleck . . .
die vorlage war mal wieder übervoll . . . und ich habe es nicht wahrgenommen . . . das ist mir peinlich.
sehr sogar.
wobei ich mich nicht für die krankheit „schäme“, sondern für die folgen.

Delphin;
ein katheter kommt für mich nicht in frage; denn ich bin auch mit dem nicht 100%ig dicht.
und weil ich ja nicht merke wann die blase voll ist, ist das auch nicht wirklich „d.i.e. Lösung“.

was ich noch gar nicht erwähnte; ich habe seit 2000 auch noch eine geheimnisvolle stauniere (li).
die hat sogar mit nierenkatheter gestaut –eine medizinische sensation . . . und schon wieder rückte ich bei diversen ärzten in die ecke „macke“ – solange ich redete, und sie nur (total ungläubig) zuhörten.
10 minuten liegend, und ein ultraschall und baffes erstaunen in den gesichtern mit dem immer wieder gleichem satz: „ . . . das habe ich ja noch nie gesehen“.
nur konnte niemand verhindern das diese niere durch diesen ewigen stau leider schwer geschädigt und zu einer „schrumpfniere“ wurde, und jetzt ungefähr noch 20-38% funktionsfähig ist. - Szintigramme sind da leider nur ein grober richtwert.
ich habe seit zwei jahren keines mehr machen lassen, als die niere aus eben dem selben heiterem himmel aus dem sie anfing zu stauen, es auch wieder aufgegeben hat.
dutzende von „schienen“ bzw nierenkatheter rein und wieder raus und immer ohne jeden erfolg.
dazu zwei op’s – wobei mich die erste und leichte, kleine, (20 min) im nachhinein fast das leben gekostet hat. – schwere verkeimung des Krkhs die bei mir zu einer extrem schweren beidseitigen Lungenentzündung führte -.
sind so schmankerl die das leben bereit hält – auf die ich aber recht gern verzichtet hätte.

so jetzt muß ich mich auf die messung und die spritze für das katertier vorbereiten.
vlt komme ich danach noch mal wieder . . . hab ja noch einiges auf lager

viel grüße in die runde
ruthelisabeth

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Okt 2010 10:02 #15 von Delphin
Guten Morgen zusammen!

Es [url=http://www.smilies.4-user.de:2z7l9632]
[/url] und ist [url=http://www.smilies.4-user.de:2z7l9632]
[/url], meine Gemütsstimmung und mein Wohlgefühl passt sich dem an.

Wenn ich das so von dir lese ruthelisabeth, dann denke ich immer das ich mit dem ISK noch ganz gut dran bin......obwohl ich mir ständig wünsche, dass es endlich mal von alleine "läuft". Aber so stelbstständig wie bei dir dann wieder auch nicht.....*weisstwieichmeine*.....

Ich möchte demnächst einen Arbeitsversuch starten (bin wegen Rücken etc. AU) und weiss gar nicht wie ich das anstellen soll. So lange Pausen habe ich nicht, dass ich in Ruhe kathetern könnte. Jetzt wo es kalt ist muss ich auch zusehen, dass meine Hände ordentlich warm sind um überhaupt kathetern zu können.
So richtig kann ich es mir nicht vorstellen, dass ich dann auf Arbeit mit meiner Kath.Tasche an meinen Kollegen vorbeiziehe und ewig auf dem ollen Klo rumhänge...ob das wohl gut geht.....

Mich nervt die ewige Fragerei der KK...."na Frau S. was macht die Blase....brauchen sie denn immer noch so viele Katheter? Wie wärs mit einen Dauerkatheter?...." Ohhhh maaan, das ko... mich dermassen an. Die tun gerade so, als ob man sich das ausgesucht hat.
Mittlerweile habe ich denen jedoch auch zu verstehen gegeben, dass ich nicht kathetern muss und mir auf deren Wunsch die Nieren "schrotte"....ob die dann Spass haben, wenn ich an der Dialyse hänge?

Dieses ständige erklären und und und ....nervt mich total....

Wie weit bist du mit deinen Blog? Bin schon ganz neugierig darauf.

Alles Gute für deine Fellnase, ruthelisabeth! Ich hoffe ihr habt das bald im Griff mit dem Zucker.....

Einen schönen Sonntag euch allen
LG Delphin

Edit: wer schreibfehler findet, darf sie behalten.....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Okt 2010 15:35 #16 von ruthelisabeth
hallo delphin,
oh, bei uns scheint die sonne es ist zwar kühl ( im schatten) und ziemlich viel wind aber trocken und sonnig.
dafür hatten wir gestern alles grau in grau und nass.

naja, das mit dem laufen ist so'ne sache . es läuft halt wann's will, aber niemals wenn es soll.

ich habe mich gestern auch so im innern mal wieder aufgeregt wie blöd und frech die kassen eigentlich sind.
einer mit -eindeutig- selbst verursachten herzgeschichten wird mit teuerster medizin versorgt - und solche wie wir die nun gar nix dafür können- und noch viel kränkere als wir, die auch nix dafür können - die werden "bespart".
aber das war schon immer so.
zu meiner lehrlingszeit (ZA) wurde jedes komplettgebiss (voll) bezahlt, egal wie oft, notfalls auch im selben jahr . . . ein gold-inlay oder eine krone, die für jahrzehnte konservierende maßnahmen sind ( und waren) wurden mit 10er beträgen bezuschußt.
das war schon immer in diesem land so, das präventiv- oder einfache hilfsmaßnahmen nicht, oder nicht ausreichend, bezuschußt wurden. (- das gilt auch außerhalb des medizinischen bereichs, leider -)
aber jeder extremsportler, jeder fun-sportler der mit einer querschnittslähmung im KRkhs landet wird rundum bezuschußt, mit teuerster medizin aufgepäppelt.
und das zahlen wir dann alle - die wir versichert sind mit . . .*nerv* - wer kohle für solche sportarten hat, hat auch kohle für eine versicherung zu haben die das dann trägt. basta.

so, ich muß jetzt auch wieder schnell weg, will mich mal um den blog kümmern - da ruht zur zeit nämlich auch vieles.

ach vlt, noch ein tipp: ich beziehe seit beginn diesen jahres meine teuren ten.a-vorlagen von inkodirekt.de.
die sind preiswerter. vorher war ich auch jaaaahrelang bei medimarkt und habe fast das dreifache (zu)gezahlt wie jetzt. - fällt mir gerade ein; denn morgen kommt eine lieferung . . . ;-)

so, jetzt bin ich immer noch in der vorstellung . . . ich glaube beim nächsten mal schreibe ich andesrwo, melde es aber hier an ;-) - mir fehlen hier einfach die smilies *lol*

nun denn, machtet jut, bis zum nächsten mal . . .
ruthelisabeth

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Okt 2010 22:06 #17 von ruthelisabeth
so, nun doch noch mal hier kurz "pieps" sage . . . aber die momentane familiäre/häusliche/katerliche-situation beanspruchen mich voll.

ich komme wieder.
versprochen !!! >>>> aber dann wirklich dort wo ich eeeeendlich smilies benutzen kann . . . =zwinker, grins*

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Okt 2010 08:03 #18 von matti
Liebe Elisabeth,

nur für DICH! Schaust du rechts, wenn du einen neuen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen willst. Überraschung!

Gruss

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Okt 2010 12:24 #19 von ruthelisabeth
:-D :-D :-D :-D :-D
das ist ja lieb !!!!

habe trotzdem direkt jetzt keine zeit länger zu schreiben, kommt aber . . .*versprochen*

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Nov 2010 21:22 #20 von ruthelisabeth
oh mann . . . ich habe schon seit tagen ein heftig schlechtes gewissen . . . :oops: - aber ich komme ehrlich nicht dazu hier zu scheiben . . . bin auch schon in einem anderem (von mir heißgeliebtem) forum abtrünnig . . .
hier häufen sich gerade ganz normle altäglichkeiten zum schieren - aber völlig normalen- wahnsin . . .
will ja nur mal ganz kurz zwischendurch wengistens bescheid sagen, dass ich hier immer noch viel zu erzählen, berichten, habe, hätte . . .

ach mannoh, dass mir jetzt sooo die zeit fehlt . . . aber die weihnachts-und gartendeko benötigt viel von der wenigen arbeitsfreudigen zur verfügung stehenden zeit . . . gerade jetzt . . . wo es seit fast 5 wochen besonders schlecht geht mit meinen rätselhaften staunieren . . .
ich verspreche es hoch und heilig nach dem 1.advent habe ich endlich wieder zeit . . . *wenigstens ein bisken* . . . :oops: :mrgreen:

machts alle gut ihr mitgeplagten.
und überhaupt, was macht ihr denn so ????? *gar nicht neugierig bin :mrgreen: * - ich komme natürlich auch null zum mit-oder nachlesen . . . *sch . . .ade*
lg
ruthelisabeth

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.190 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 102

Gestern 2012

Monat 61027

Insgesamt 9940926

Aktuell sind 64 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden