Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Hallo, ich möchte mich mal vorstellen!

27 Feb 2015 19:20 #11 von Pamwhy
Hallo Petra,

ein Beinspiegel wird, wie das Wort schon andeutet, am Bein befestigt. Ich verwende den Optilux Beinspiegel mit Lampe für Rechtshänder (der wird am linken Bein befestigt)

Mir wurde am Anfang gesagt, dass ich auch einen Handspiegel nehmen könnte und dann den Ständer unter die Brille klemmen sollte, aber der machte in den ersten paar Tagen, bis der Beinspiegel kam, mehrfach den Abgang in die Toilette, das war auf Dauer für mich nicht akzeptabel. Den Spiegel auf die Toilette stellen, bzw. ich katheter am Bidet, dort auf den Rand, ginge gar nicht, weil der Spiegel viel zu hoch wäre. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, wie du das ohne Beinspiegel gut hinbekommen kannst. Vielleicht kannst du mir das mal beschreiben. Ich schnalle jedenfalls als erstes den Spiegel an und dann habe ich beide Hände frei, kann durch Bewegung des Beins noch ein bisschen am Winkel arbeiten und muss mich nicht verrenken oder drauf achten, dass was abstürzt ;)

Also für zu Hause würde lt. der Oberärztin im Kontinenzzentrum Hände waschen genügen und dann wird mit dem Octenisept Spray mind. 3 mal, ich nehme meist 3-5 Sprühstöße, je nachdem wie gut ich getroffen habe, der Harnröhreneingang besprüht. Dann sollte man eine Minute Wartezeit einlegen, bis man den Katheter einführt.

Die Schwester (Außendienstmitarbeiterin) von Coloplast (ich verwende den SpeediCath Compact 14 CH, 7 cm) sagte mir damals es ist besser die Hände zu desinfizieren, im Kontinenzzentrum bei der Untersuchung ist das übrigens auch Pflicht. Das mache ich auch von Anfang an, einfach wegen möglicher Blaseninfektionen. Ich habe zum Glück noch keinen dieser Krankenhauskeime eingeschleppt aber meinen Anteil an Blasen- und Nierenbeckentzündungen hatte ich auch schon zu genüge.... :dry:

Zu Beginn (2012) habe ich die Hände komplett mit Sterillium desinfiziert. Allerdings haben das meine Hände nicht lange mitgemacht. Ich verwende mittlerweile daher für alles Octenisept. Ich sprühe mit da eine kleine Pfütze in die rechte Hand und schwenke als erstes die linken Fingerspitzen darin, damit auch unter den Fingernägeln desinfiziert werden kann, danach reibe ich die Finger bis zum zweiten Gelenk ein, weiter nicht... Ich habe das gerade bei der letzten Kontrolle im Kontinenzzentrum erzählt und vorgeführt wie ich da vorgehe, weil die das auch wissen wollten wegen der vielen Blasenentzündungen im Herbst und das war alles in Ordnung. Wichtig ist das Spreizen der Schamlippen bis der Katheter vollständige drinnen ist, damit der Katheter nicht versehentlich gestreift wird, da hatte ich gar nicht drüber nachgedacht, aber ich habe es unbewußt richtig gemacht.....

Ach übrigens, Pam reicht als Anrede B)

Bis dann und ganz, ganz...
Folgende Benutzer bedankten sich: matti, Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Feb 2015 21:07 #12 von Tinaaa
Hey Pam,
Ich verwende die gleichen Katheter,die sind gut und handlich.
Auch in Sachen Desinfektion kann ich dir nur zustimmen, lieber einmal mehr, als zu wenig!
Ich nehme zu katheterisieren auch Octenisept,doch für die Hände verwende allerdings Händedesinfetionsmittel.
Mit dem Beinspiegel kam ich nicht klar,benutze einen Vergrößerungsspiegel.
Den lege ich auf die Brille und fixiere ihn mit den Oberschenkeln, dann habe ich auch beide Hände frei.
Das klappt recht gut... :)
Liebe Grüße
Tina

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Feb 2015 21:59 - 27 Feb 2015 22:12 #13 von Ano
Moin Moin liebe Tina und liebe Petra!

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier in unserem Forum.
Und Petra: Toll, dass Du gleich mit Foto präsent bist. Es ist doch ein angenehmerer Austausch, wenn man sich sein Gegenüber in etwa vorstellen kann.

@ Petra:
Ich lese hier regelmäßig mit, bin aber von der "Abteilung Stuhlinkontinenz".
Allerdings habe auch ich einen Sakralnervenstimulator (SNS). Dieser wird sowohl bei Blasen- als auch bei Stuhlinkontinenz implantiert.
Die Operation ist im Prinzip die gleiche, wie sie Dir bevorsteht.
Hast Du denn nicht vorher erst einmal eine sogenannte Testphase? Dabei wird Dir in einer ersten Op die Elektrode implantiert, aber der Schrittmacher selber wird vorerst extern (also außen, z.B. an Gürtel oder Hose befestigt) getragen. Diese Testphase dauert im allgemeinen 2-4 Wochen. Ist sie erfolgreich, wird in einer zweiten Op dann der Schrittmacher in der Beckengegend implantiert.

Hier kannst Du einige Beiträge von mir bzgl. des SNS nachlesen, wenn es Dich interessiert:
Klick und Klick und Klick und in diesem Thread kannst Du mehr über den SNS erfahren: Klick.

MRT des Bauch-/Beckenbereiches ist als SNS-Träger tatsächlich nicht mehr möglich.
Ein CT kann aber gemacht werden.
Vielleicht solltest Du tatsächlich, wie Pam vorgeschlagen hat, versuchen, noch VOR Deiner bevorstehenden Op
ein MRT machen zu lassen.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, nur zu.

Herzliche Grüße,
Ano
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Feb 2015 08:35 #14 von Petra67
Hallo Pam, hallo Tina! Also ehrlich gesagt habe ich von der Vertreterin der Fa. Wellspect Healthcare (LofricSense Katheter) gesagt bekommen, dass Zuhause waschen völlig ausreicht. Ich nehme Vagisan Intimwaschlotion und warmes Wasser (Hände natürlich vorher waschen, nicht desinfizieren) und presse dann immer etwas Urin heraus damit die Harnröhre von aufsteigenden Keimen frei gespült wird. Dann wird mit einem frischen Waschlappen abgetrocknet, der Handspiegel in den Slip gelegt (oder auf den Badezimmer-Mülleimer) und im Stehen die Schamlippen gespreizt und der Katheter nur ein kleines Stück eingeschoben. Dann setze ich mich auf die Toilette und schiebe den Katheter ganz rein. Wenn ich Harnmengen abmesse, bleibe ich stehen und lasse den Urin in einen Messbecher laufen. Genause mache ich das auf der Arbeit, da habe ich auch warmes Wasser neben der Toilette. Unterwegs auf öffentlichen Toiletten nehme ich auch Octenisept. Allerdings hatte ich schon einmal einen Scheidenpilz, da meine Gynäkologin meinte, die Desinfektion ginge zu Lasten der normalen Scheidenflora. Das ging jetzt auch ein 3/4 Jahr gut, bis bei mir die Gebärmutter letztes Jahr entfernt wurde und dabei die Blase verletzt wurde. Ich mußte 10 Tage einen Dauer-Katheter mit mir rum tragen und ich nehme an, dass ich mir in dieser Zeit diesen Keim eingefangen habe.
@Ano, danke für dein Willkommen und ich sehe das mit dem Foto genauso. Du hast natürlich recht, zuerst werden nur die Elektroden implantiert und nach einer Testphase erst die Schrittmacher. Allerdings sind meine Erwartungen nicht allzu hoch, da meine Blase total gefühllos ist. Ich habe keinen Harndrang oder kann auch nur das geringste bisschen Urin ohne "Pressen wie unter der Geburt" los werden.

Viele liebe Grüße

Petra

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Feb 2015 18:35 - 28 Feb 2015 18:47 #15 von Pamwhy
Hallo Petra,

mir wurde die Gebärmutter und -hals auch 2012 entfernt, gleichzeitig die Blase angehoben. Ich hatte früher viel mit Pilzinfektionen zu tun, seit der Entfernung aber gar nicht mehr, trotz Desinfektion....

Mein Katheter lag nach der OP auch länger, bzw. ich hab noch mal einen neuen bekommen, da ich mir auch einen Infekt eingefangen hatte (aber kein Krankenhauskeim), aber ich bin auch mit dem letzten Antibiotika aus der Packung morgens in den OP,...., durch meine Immunschwäche ließ sich das nicht aber nicht ändern. Hatte die erste OP schon wegen einer beginnenden Lungenentzündung absagen müssen....

Das mit dem Urin auspressen ist ganz schlecht für die Blase, das solltest du nicht tun. Ansonsten finde ich die Art wie du katheterst etwas abenteuerlich, nicht im Negativen, allerdings wollte ich es für mich selbst so nicht machen müssen....

Danke für deine Schilderungen... :cheer:, ich finde es sehr spannend wie andere, vor allem Frauen, mit dem ISK umgehen....

edit: Auch noch mal ein Danke für das nette Profilbild.... :cheer:, so ist das gegenseitige Schreiben doch noch schöner....

Bis demnächst und ganz...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Mär 2015 13:01 #16 von Petra67
Hallo Pam,

das Bild war das einzigst "Griffbereite", ich mach halt die Fotos und bin naturgemäß nie mit drauf :)
Da ich mittlerweile schon gegen zwei komplette Antibiotika-Stämme allergisch bin, habe ich echt Angst davor, dass irgendwann mal etwas "Größeres" nicht behandelt werden kann. Aber bei dir scheint es ja auch nicht ganz so einfach zu sein.

Wenn ich nach dem Setzen der Elektroden übernächste Woche immer noch katheterisieren muß, werde ich mir einen Beinspiegel kaufen und den mal ausprobieren. Außerdem habe ich mir vorgenommen, "unterwegs" also in öffentlichen Toiletten immer Katheter mit Beutel zu benutzen. Soviel Desinfektionsmittel kann man gar nicht mitnehmen, dass man auf einer Bahnhofstoilette nicht krank wird... ;)

So, dann wünsche ich allen einen schönen Rest-Sonntag!

Petra

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 940

Gestern 2126

Monat 37554

Insgesamt 9917453

Aktuell sind 72 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden