Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Koprostase

30 Jul 2022 02:48 #1 von tom66
Hallo,

tja ich bin 56j, und Verwachsungen haben meinen Darm geschädigt, so dass ich nun eine Koprostase habe, hierdurch entsteht bei mir scheinbar eine Stuhlinkontinenz.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw kann mir jemand sagen, inwieweit sich die Stuhlinkontinenz entwickelt, also schlimmer wird.

Danke.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Jul 2022 10:42 #2 von herirein
Hallo Tom,

bei solchen Beschwerden stellt sich immer die Frage, was war früher da? Die Kotsteinbildung oder Divertikel, die Kotsteine verursacht haben.
Der Darm ist immer bestrebt Stuhlverhärtungen durch Flüssigkeitszufuhr im Darm den Kot so weit zu verdünnen, dass der Kot diese Verhärtungen umspülen kann.

Zunächst ist von Bedeutung, den Durchfluss der Verdauung durch große Trinkmengen zu erhöhen. Als weitere Hilfsmittel zählen Flohsamenschalen und eingeweichte Dörrpflaumen. Dazu gehört die Stuhlgangfreqenz zu erhöhen, um größere Ansammlungen von dünnem Stuhl im Mastdarm zu vermeiden.

Wenn durch eine hohe Koloskopie Divertikel im Sigma oder im aufsteigenden Ast des Blinddarm ausgeschlossen werden können, müsste durch Stuhltraining die vor genannte Methode Besserung bringen.

Wenn Divertikel Ursache für die ständige Bildung von Kotsteinen sind, würde ich den Teil mit ausgeprägten Divertikel vom Bauchchirurgen entfernen lassen, um einen Darmverschluss zu verhindern. Danach erneut mit Darmtraining der Bildung von Kotsteinen vorbeugen.

Als "ultima ratio" bleibt ein künstlicher Ausgang, nachdem das betroffene Darmstück entfernt wurde.

Ohne intensive bauchchirurgische Untersuchung und Beratung, werden alle gut gemeinten Ratschläge aus dem Forum ins Leere laufen - auch meine.

Gruß Heribert

Menschen sind wie Engel mit nur einem Flügel,
um fliegen zu können müssen wir uns umarmen
(Luciano de Crescenzo)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Jul 2022 12:05 #3 von tom66
Danke für die Antwort.

Nein ich habe keine Divertikel, es ist ganz einfach, Verwachsungen haben meinen Darm eingeengt, auch habe ich keine Kotsteine, lediglich Kotstau im Darm und oder Subileus.
Flohsamen nehme ich leider auch,trinken tja mittlerweile, hänge ich am Wasserhahn und komme nicht davon los, ansonsten wollte ich nur wissen, wie es sich entwickelt.
Bin in Behandlung, täglich Abführmittel usw

Ich lebe damit, warte ab was kommt.

Das ich mit den Verwachsungen und der Koprostase voll in die Sch....., gelangt habe ist mir bewusst.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

31 Jul 2022 10:43 #4 von herirein
Hallo Tom,

Du schreibst von Verwachsungen im Darm, also Einengungen (Stenosen). Welche Ursache wird denn vermutet oder kann man nachvollziehen?

Gruß Heribert

Menschen sind wie Engel mit nur einem Flügel,
um fliegen zu können müssen wir uns umarmen
(Luciano de Crescenzo)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

31 Jul 2022 10:46 #5 von tom66
Blinddarm Op 1981, Leistenbruch 1994,2002,04,06, hierin liegen die Ursachen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.164 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 105

Gestern 2262

Monat 38981

Insgesamt 9918880

Aktuell sind 69 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden