Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

TVT-Band sinnvoll ?

25 Apr 2011 20:02 #1 von sonntagskind
Ich leide schon seit 3 Jahren unter einen Belastungsinkontinenz . Nur in den letzten Monaten ist es schlimmer geworden . Erst war es nur beim Husten und Niesen . Doch seit ich angefangen habe Sport zu treiben , komme ich mit den Tabletten nicht mehr aus . Es passiert beim Aufstehen, beim trainieren auf den Crosstrainer und auch teilweise einfach so . Mein Urologe is der Meinung Tabletten reichen aus . Nur ich merke es ja am ehesten ...

weiss mir keinen Rat mehr !!!!!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Apr 2011 21:12 #2 von katzen
Hallo!
Ich hab ein TVT-Band im November bekommen und bin absolut glücklich damit, aber es haben in diesem Forum schon sehr viele Betroffene keine gute Meinung und keine gute Erfahrung damit gemacht.
Ich rate dir es mit dem Urologen nochmals durchzudiskutieren und vielleicht noch eine Zweitmeinung einzuholen bevor du dich entscheidest, ausschlaggebend ist auch ob dein Kinderwunsch abgeschlossen ist.
Gruß Gaby

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Apr 2011 09:32 #3 von Jens Schriever ✝
Hallo Sonntagskind

Sei recht herzlich willkommen hier im Forum. Eine TVT-Band OP ist eine Option bei einer Belastungsinkontinenz, wenn die konventionelle Therapie ausgeschöpft ist, und zu keinen genügenden Resultat geführt hat. Was hast du außer Tabletten noch unternommen gegen deine Inkontinenz? Medikamente in Verbindung mit Beckenbodentraining und Elektrostimulation sind sehr wirksam. Das Beckenbodentraining muss konsequent jeden Tag gemacht werden. Der Erfolg braucht aber seine Zeit. Du kannst dir ein Rezept über Beckenbodentraining von deinen Urologen verschreiben lassen. Suche dir einen Physiotherapeuten der speziell Beckenbodentraining gegen Inkontinenz anbietet. Eine weitere konservative Möglichkeit ist das Biofeedback. Auch ein Pessar kann dir eine große Hilfe sein.
Ist deine Familienplanung abgeschlossen? Kinderwunsch ist eine Kontraindikation für eine TVT-Band OP. Alternativ gibt es die Implacement-Therapie schau hier: http://www.inkontinenz-selbsthilfe.com/ ... ionen.html
Die TVT-Band OP kann gute Erfolge verzeichnen, aber es kommen auch öfter Komplikationen vor. Katze hat recht, Informiere dich ausführlich über die OP und hole dir eine Zweitmeinung ein.



Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Apr 2011 10:00 #4 von sonntagskind
Danke für Eure Antworten ,

das Beckenbodentraining mache ich schon seit 2 Jahren und sehe keinen Erfolg . Seit meiner Gewichtsabnahme( 10kg) und da ich regelmäßig Sport mache is es schlimmer geworden . 2009 hatte ich ne Bauchspiegelung (Gallenop und Verwachsungen entfernt ) . Seit dieser OP hatte ich auch kein Gefühl wenn ich auf Klo muss , habs nur gemerkt wenn mein Bauch angespannt war. Seit November is es wieder ein leichtes Gefühl da. Ein konkreter Kinderwunsch besteht nicht . Habe gerade ne 16 Jahre Beziehung hinter mir . Habe mich längst abgefunden das ich kein Kind haben werde . Lg

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Apr 2011 21:49 #5 von sonntagskind
Habe mich mal nach der Implacement-Therapie im Netz schlau gemacht . Ist das ne Kassenleistung ?
Lg Diana

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Mai 2011 19:51 #6 von Marlene1
Hallo,
ich leide seit einem jahr unter einer Blaseninkontinenz, erst wegen einem Divertikel, später wegen Blasen-Scheiden-Fistel und jetzt ist mein Schließmuskel ziemlich ausgeleiert. Da ich letztes Jahr 4 Ops an der Blase hatte und immer Langzeitkatheter zwecks Heilung. Ein TVT- Band lehnt in meinem Fall die Urologin ab. Eben wegen den vielen Ops.(Ab Juni fange ich dann mit der Elektrostimulanz an). Und habe jetzt selber rausgefunden, dass ich mit einen Tampon bis zu 5 Stunden aushalten kann. Meine Urologin meinte, dass dies eine ähnliche Wirkung hat wie dieses TVT Band. Ist auch ganz praktisch, da ich in meiner Arbeit 5 Stunden ohne WC aushalten muss. Not macht halt erfinderisch. :lol: Versuch es auch mal und kannst ja dann deine Erfahrung schreiben. Ich hoffe, dass ich mit diesen Tipp auch andere weibliche Betroffenen helfen konnte.

Wünsche allen ein schönes heißes Wochenende
Marlene

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.309 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 652

Gestern 2969

Monat 54417

Insgesamt 9934316

Aktuell sind 114 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden