Hallo Daniela
Ich hoffe, Deine Blasenentzündung ist weg!
Ich kann mich nicht mehr an unsere gesamte Konversation hier erinnern, warst Du nicht schon bei einem Neurologen? Der könnte Dich nicht nur gründlich auf neurologische Defizite untersuchen, sondern auch den Einfluss Deiner Essstörung auf das Nervensystem begutachten. Prinzipiell ist es aber nicht nur für die Blase wichtig, dass Du die Essstörungen behandelst, was Du ja offensichtlich tust. Wenn Deine Essstörungen sich neurologisch auf die Blase auswirkt, müsste dann nicht auch die Stuhlkontrolle betroffen sein? Ich hätte bei Dir eher eine lokalisierte Nervenbeschädigung erwartet, aber ich bin kein Arzt.
Betreffend der psychischen Komponente bei Entleerungsstörungen bin ich überzeugt, dass diese eine Rolle spielt, auch wenn noch ein physische Ursache vorliegt. Ich merke bei mir, dass die Entleerung besser klappt, wenn es mir gut geht und ich mich ausgeglichen fühle. Mein autonomes Nervensystem reagiert auf meine psychisches Wohlbefinden, und damit bin ich nicht allein. Nur sind psychische Schwankungen, Stress, Freude, Verzweiflung etc. ein natürlicher Bestandteil unseres Lebens und nicht ungewöhnlich, wenn sie nicht zu extensiv und häufig auftreten. Aus diesem Grund mache ich mir nicht viele Gedanken, wenn ich an einem Tag an, welchem ich gestresst bin, besonders häufig Harn verliere oder Mühe mit der Entleerung habe, weil mein Blasenschliessmuskel dicht macht. Es sollte einfach nicht regelmässig vorkommen.
Ich habe verschiedene Pants der gängigen Hersteller getestet und bin bei den Pro Skin Pants Maxi von Tena gelandet, weil sie anatomisch am besten passen. Die Saugleistung nach ISO wird mit 2550ml angegeben, was in der Realität natürlich nicht sein kann. Effektiv wechsle ich die Pants spätestens nach 2-3 (für mich) grösseren Urinverlusten, mengenmässig ist das im Bereich von 400-700 ml. Das reicht für zu Hause, Sport oder kurze Ausflüge locker aus. Selten kommt es vor, dass ich auf einmal eine grössere Urinmenge verliere. Dann kommen die Pants auch an ihre Grenze, was den Schutz angeht. Wenn ich unterwegs wechseln muss nehme ich eine Adjustable mit.
Herzliche Grüsse
Martin