Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Ab wieviel Restharn sollte man was tun?

03 Jul 2007 23:17 #1 von Kathrin1506
Hallo alle miteineander
Ich habe mich jetzt leider lange nicht mehr gemeldet.
Ich war heute bei der Kontrolle zur Restharnmengenbestimmung, das ergebniss ist 53, 5 ml. Mich würde es zetzt brennend intressieren ab welcher Menge man einschreiten soll, und mit welche Methode.

Liebe Grüsse eure Kathrin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Jul 2007 11:49 #2 von Jens Schriever ✝
Hallo Kathrin

Ein Restharngehalt von 30- 50 ml sollte beobachtet werden. Wenn der Restharngehalt ständig über 50 ml beträgt, sollte er behandelt werden. Was jetzt ganz wichtig ist, ist die Ursache für den zu hohen Restharngehalt zu finden. Danach richtet sich dann auch die Behandlung. Das kann mit Medikamente geschähen, aber auch durch ISK (Intermittierende Selbstkatheterismus) oder bei einer Abflussbehinderung durch eine OP. Was sagt denn dein Urologe zu deinen Restharnwerten? Ist die Ursache bekannt? Was hat er denn vorgeschlagen?
Über diesen Link, bekommst du weitere Information zum ISK. Link: http://www.inkontinenz-selbsthilfe.com/ ... ismus.html
Ich hoffe dir ein wenig weiter geholfen zu haben.


Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Jul 2007 20:54 #3 von Kathrin1506
Hallo Jens

Es war leider nur eine Vertretung da, die dann nur gesagt hat, dass der Wert zu hoch ist und ich Spasmex, das ich auf grund meiner Dranginko nehme reduzieren soll.
Ich war dann natürlich so dumm und habe ihm nicht gesagt, dass ich die schon längers nicht mehr nehme, allerdings seit den letzten 3 Tagen wieder, weil es wieder etwas schlechter geworden ist.
Ich kann mir denken, dass es dann nicht unbedingt an den Tabletten liegen kann. Abflussbehinderungen in der Harnröhre sind auch keine bekannt.
LG Kathrin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Jul 2007 21:22 #4 von matti
Hallo Kathrin,

ich denke, daß es schwierig ist den vorgefundenen Restharn zu beurteilen und darauf eine Behandlung abzustimmen. Das Ab- und Ansetzen des Medikaments könnte das Ergebnis verfälscht haben.

Sprech doch noch einmal mit deinem Arzt. Eine nochmalige Restharnbestimmung ist ja schnell gemacht.

Etwas über 50 ml Restharn sind meiner Ansicht nach nicht so schlimm. Dies ist aber meine Laienmeinung. Entscheident ist vielleicht auch das Gesamtvolumen deiner Blase, vor allem zur Relation des Restharngehalts.

War in dem Urin den eine Entzündung oder waren vermehrte Bakterien zu finden?

Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Jul 2007 23:11 #5 von Jens Schriever ✝
Hallo Kathrin

Du schreibst, du hättest eine Dranginko. Um welche Form der Dranginkontinenz handelt es sich denn? Es gibt da zwei Formen, die sensorische und die motorische Dranginkontinenz.
Ursachen einer sensorischen Dranginkontinenz können z.b. chronische Blasenentzündungen, Fremdkörper in der Blase, Blasentumore, Folgen einer Bestrahlung oder psychische Anspannungen sein. Die motorische Dranginkontinenz tritt meist in Zusammenhang mit neurologischen Erkrankungen auf. Auch ein erhöhter Restharngehalt ist bei vielen neurologischen Erkrankungen vorhanden. Darum ist eine weiterführende Diagnostik so wichtig. Erst wenn die Ursache deiner Dranginkontinenz gefunden ist, kann dir richtig geholfen werden. Wurde bei dir schon einmal nach den Ursachen der Inkontinenz gesucht?
Die Diagnose: Dranginkontinenz, erhöhter Restharngehalt, ohne weitere Information dazu, sind für mich unzureichend. Du solltest auf alle Fälle auf eine weiterführende Diagnostik bestehen, und dich Nötigens auch in eine Klinik einweisen lassen.


Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Jul 2007 01:14 #6 von Kathrin1506
Hallo Jens, Hallo Matti
Als erstes zu Mattis Beitrag:
Nach enzündungen ist gar nich geschut worden als ich das letzte mal bei
Kontrolle war.

Zu Jens Beitrag:
Das ist alles noch nicht bekannt, ich hätte anfang März in der Klinik einen Termin beim Professor gehabt, der, von dessen Seite wegen Krankheit abgesagt wurde. Als ich dann nach einiger Zeit nochmal angerufen habe, ist mir gesagt worden, dass sie sich melden würden, wenn sie einen Termin hätten, das ist jetzt 3 Monate her. Ich werde jetzt aber nochmal dort anrufen und auf einen Termin drängen. Als Kassenpatient ist man einfach der grösste Idiot.
LG Kathrin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.189 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 585

Gestern 2070

Monat 58337

Insgesamt 9871665

Aktuell sind 104 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden