file Frage Ab wieviel Restharn sollte man was tun?

Mehr
18 Jahre 3 Monate her #6562 von Kathrin1506
Ab wieviel Restharn sollte man was tun? wurde erstellt von Kathrin1506
Hallo alle miteineander
Ich habe mich jetzt leider lange nicht mehr gemeldet.
Ich war heute bei der Kontrolle zur Restharnmengenbestimmung, das ergebniss ist 53, 5 ml. Mich würde es zetzt brennend intressieren ab welcher Menge man einschreiten soll, und mit welche Methode.

Liebe Grüsse eure Kathrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 3 Monate her #6565 von Jens Schriever ✝
Jens Schriever ✝ antwortete auf Ab wieviel Restharn sollte man was tun?
Hallo Kathrin

Ein Restharngehalt von 30- 50 ml sollte beobachtet werden. Wenn der Restharngehalt ständig über 50 ml beträgt, sollte er behandelt werden. Was jetzt ganz wichtig ist, ist die Ursache für den zu hohen Restharngehalt zu finden. Danach richtet sich dann auch die Behandlung. Das kann mit Medikamente geschähen, aber auch durch ISK (Intermittierende Selbstkatheterismus) oder bei einer Abflussbehinderung durch eine OP. Was sagt denn dein Urologe zu deinen Restharnwerten? Ist die Ursache bekannt? Was hat er denn vorgeschlagen?
Über diesen Link, bekommst du weitere Information zum ISK. Link: www.inkontinenz-selbsthilfe.com/ ... ismus.html
Ich hoffe dir ein wenig weiter geholfen zu haben.

Gruß Jens

Mehr
18 Jahre 3 Monate her #6572 von Kathrin1506
Kathrin1506 antwortete auf Ab wieviel Restharn sollte man was tun?
Hallo Jens

Es war leider nur eine Vertretung da, die dann nur gesagt hat, dass der Wert zu hoch ist und ich Spasmex, das ich auf grund meiner Dranginko nehme reduzieren soll.
Ich war dann natürlich so dumm und habe ihm nicht gesagt, dass ich die schon längers nicht mehr nehme, allerdings seit den letzten 3 Tagen wieder, weil es wieder etwas schlechter geworden ist.
Ich kann mir denken, dass es dann nicht unbedingt an den Tabletten liegen kann. Abflussbehinderungen in der Harnröhre sind auch keine bekannt.
LG Kathrin

Mehr
18 Jahre 3 Monate her #6573 von Matti
Hallo Kathrin,

ich denke, daß es schwierig ist den vorgefundenen Restharn zu beurteilen und darauf eine Behandlung abzustimmen. Das Ab- und Ansetzen des Medikaments könnte das Ergebnis verfälscht haben.

Sprech doch noch einmal mit deinem Arzt. Eine nochmalige Restharnbestimmung ist ja schnell gemacht.

Etwas über 50 ml Restharn sind meiner Ansicht nach nicht so schlimm. Dies ist aber meine Laienmeinung. Entscheident ist vielleicht auch das Gesamtvolumen deiner Blase, vor allem zur Relation des Restharngehalts.

War in dem Urin den eine Entzündung oder waren vermehrte Bakterien zu finden?

Gruß

Matti

Mehr
18 Jahre 3 Monate her #6575 von Jens Schriever ✝
Jens Schriever ✝ antwortete auf Ab wieviel Restharn sollte man was tun?
Hallo Kathrin

Du schreibst, du hättest eine Dranginko. Um welche Form der Dranginkontinenz handelt es sich denn? Es gibt da zwei Formen, die sensorische und die motorische Dranginkontinenz.
Ursachen einer sensorischen Dranginkontinenz können z.b. chronische Blasenentzündungen, Fremdkörper in der Blase, Blasentumore, Folgen einer Bestrahlung oder psychische Anspannungen sein. Die motorische Dranginkontinenz tritt meist in Zusammenhang mit neurologischen Erkrankungen auf. Auch ein erhöhter Restharngehalt ist bei vielen neurologischen Erkrankungen vorhanden. Darum ist eine weiterführende Diagnostik so wichtig. Erst wenn die Ursache deiner Dranginkontinenz gefunden ist, kann dir richtig geholfen werden. Wurde bei dir schon einmal nach den Ursachen der Inkontinenz gesucht?
Die Diagnose: Dranginkontinenz, erhöhter Restharngehalt, ohne weitere Information dazu, sind für mich unzureichend. Du solltest auf alle Fälle auf eine weiterführende Diagnostik bestehen, und dich Nötigens auch in eine Klinik einweisen lassen.

Gruß Jens

Mehr
18 Jahre 3 Monate her #6595 von Kathrin1506
Kathrin1506 antwortete auf Ab wieviel Restharn sollte man was tun?
Hallo Jens, Hallo Matti
Als erstes zu Mattis Beitrag:
Nach enzündungen ist gar nich geschut worden als ich das letzte mal bei
Kontrolle war.

Zu Jens Beitrag:
Das ist alles noch nicht bekannt, ich hätte anfang März in der Klinik einen Termin beim Professor gehabt, der, von dessen Seite wegen Krankheit abgesagt wurde. Als ich dann nach einiger Zeit nochmal angerufen habe, ist mir gesagt worden, dass sie sich melden würden, wenn sie einen Termin hätten, das ist jetzt 3 Monate her. Ich werde jetzt aber nochmal dort anrufen und auf einen Termin drängen. Als Kassenpatient ist man einfach der grösste Idiot.
LG Kathrin

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.439 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 35 | Gestern 1.913 | Insgesamt 11.442.005

Fördermitglieder der Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Derzeit fördern 13 Unternehmen die Inkontinenz Selbsthilfe e.V.. Sie stammen aus dem Kreis der Hilfsmittelhersteller, Leistungserbringer und Homecareunternehmen.

Interesse die Inkontinenz Selbsthilfe e. V. zu fördern? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Login