Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Kondom-Urinal anstatt Windelhosen

13 Mär 2015 19:53 - 13 Mär 2015 20:02 #31 von eckhard11 ✝
....und schon haben es Gott und die Ärzte zugelassen :
Gestern nachmittag wurde mir mitgeteilt, dass ich erst Montag unters Messer sollte,
Heute vormittag wurde aus Montag dann Dienstag, wahrscheinlicher Mittwoch, wegen irgendwelcher Probleme mit der Intensivstation....
Und ich hocke jetzt in der Klinik und langweile mich

Hinsichtlich drehen im Schlaf :
Ich wache nächtens immer wieder auf, setze mich auf die Bettkante, trinke einen Schluck Mineralwasser, werfe mich wieder zurück und penne weiter.
Zudem werfe ich mich auch des öfteren hin und her.
In 11 Jahren ist mir dadurch noch nie der Schlauch oder das Kondom abgerutscht.

Gruß
Eck :sleep: hard
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty, Christiane50

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Apr 2015 15:40 #32 von Wertho
Guten Tag zusammen,

ich hatte ja versprochen mich wieder zu melden wenn ich "einen Schritt" weiter gekommen bin.
Ich bin inzwischen schon viele Schritte weitergekommen. Ich weiß dass es keine Lieferverträge seitens der KK gibt. Die Kosten sind (O-Ton) eigentlich egal. Hat mich schon sehr verwundert. Nun gut, mir soll es recht sein. Besser als ewige Diskussionen mit der KK.

Ich habe mir etliche Muster von den großen und bekannten Herstellern schicken lassen und diese getestet. Nur bei dem Siewa-Homecare scheint es mit der Kommunikation nicht so gut zu klappen. Da musste ich zweimal nachfassen und jetzt kamen Testkondome ohne Beutel. Und das auch in Größen mit denen ich gar nichts anfangen kann - trotz Angabe der Größe. Na ja... alles Erfahrungswerte.

Jetzt ist es so, dass es wirklich schwierig ist. Die einen Beinbeutel blähen auf oder es bildet sich ein Vakuum, dafür haben die aber ein angemessenes Fassungsvermögen. Die anderen wieder blähen nicht auf, dafür hört man den Urin schwappen - auch nicht das Wahre. Hier ist guter Rat wirklich teuer.

Bei den Kondomen scheint mir die Fa. Sauer wirklich sehr gut zu sein. Auch in der Kommunikation sehr freundlich und sehr schnell reagierend. Ich hasse telefonieren und ziehe E-Mail-Verkehr eben vor. Nur schriftliches ist Wahres :) .

Ob es seitens der KK geht die Systeme ggf. untereinander zu kombinieren (Kondome von A, Beutel von B)? Endlos Testmaterial kann man sich ja auch nicht anfordern.

Mal sehen wie ich weiter verfahren werde.

Bis dahin, Gruß

Wertho

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Jun 2015 13:25 #33 von Karl-Heinz
Hallo Werthko,
setzt Dich mal mit Deinem Urologen in Verbindung, wenn es vom Facharzt beantragt wird- statt HA- hast Du die Chance, gebührenfrei beliefert zu werden. Wenn Du Hilfe benötigst frag mal Herrn Ziehsche von der Fa. Coloplast wegen Urinalkondom. 01728499484. Ist ein super Arzt.
Viel Glück :blink:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Jul 2015 15:28 #34 von alli
Hallo an alle,
für mich und meinem Mann ist das ganze Thema neu und so versuchen wir uns zu informieren. Es gibt doch auch wiederverwendbare Kondomurinale zB von uroclean. hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Jul 2015 15:43 - 29 Jul 2015 16:39 #35 von Ano
Guten Tag alli !

Willkommen in unserem Forum.
Es wäre ganz schön, wenn Du bzw. Dein Mann sich kurz vorstellen könntet.
Wenn man weiß, warum ein Kondomurinal benötigt wird, könnte man evtl. bessere Tipps oder Hilfestellungen geben.

Meines Wissens gibt es keine wiederverwertbaren Kondomurinale - lediglich der angeschlossene Schlauch und der Urinbeutel können nach gründlicher Säuberung wieder benutzt werden.
Das Kondomurinal wird ja über den Penis gestreift und dort festgeklebt. Es funktioniert wie ein Kondom - einmal am Penis angebracht und wieder abgenommen, hält es nicht mehr - von der Hygiene ganz zu schweigen.

Hier könnt Ihr alles dazu nachlesen (es sind mehrere Seiten): Klick

LG, Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Jul 2015 16:45 #36 von matti
Hallo Alli,

zunächst möchte ich Ano darauf hinweisen, dass sie sich in ihrer Annahme täuscht. Die Firma Uroclean bietet wiederverwendbare Urinalkondome an. Siehe hier: www.uroclean.eu/1_1_index.html

Zwei ganz interessante Threads in diesem Forum, die auch dieses Thema behandeln findest du hier:

www.inkontinenz-selbsthilfe.com/forum/54...rahierten-penis.html

www.inkontinenz-selbsthilfe.com/forum/54...al.html?limitstart=0

Ein Produktvideo hier:



Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Jul 2015 20:02 #37 von alli
Danke, werde ich mir durchlesen
Mein Mann hatte nach einer Prostatapunktion eine schwere Entzündung und hatte für ca 4 Wochen einen Bauchdeckenkatheder. Jetzt muß er die Blase trainieren. Es ist so, das er eine betimmte mege Urin halten kann, aber wenn der Harndrang kommt, dann muß es schnell gehen, denn dann hat er gleich keine Kontrolle mehr. Er traut sich deshalb kaum aus dem Haus. Schutzhosen mag er bei der Hitze gar nicht, das mit dem Beinbeutel fand er angenehmer. Durch meinen Job kenne ich Kondomurinale, auch wenn sie in der Pflege kaum verwendet werden. Beim suchen nach Informationen darübe, bin ich jetzt hier angekommen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Jul 2015 21:30 #38 von Karl-Heinz
Das Urinalkondom von der Fa. Uroclean ist tatsächlich wiederverwertbar, wir selbst haben es inzwischen auch bestellt. Es ist ohne Kleber, kann in der Waschmaschine gewaschen werden und wird am Hüftgürtel befestigt damit es nicht abrutschen kann. Die Fa. Uroclean ist wirklich sehr zuverläßlich und hilfsbereit. Ich kann es nur empfehlen. Viel Glück
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty, Rene53

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Jul 2015 23:24 #39 von Horsty
Hallo „alli“,

herzlich willkommen im Forum.
Wie schon von Ano richtig bemerkt wäre es vorteilhaft näheres vom Anwender zu erfahren.

Ja, Matti hat Recht. Diese Artikel hatten schon seit einigen Jahren ihre Markteinführung.

Es werden zwei verschiedene Shuttles angeboten:
„uroclean®men“ für nicht retrahierten Penis und
„uroclean®men rt“ für retrahierten Penis, wobei eine fortdauernde Länge von ca. 3cm Voraussetzung ist. Schrumpft der Penis noch weiter, auch nur zeitweilig, löst sich der Shuttle.

Ein wesentlicher Vorteil dieser Artikel ist die Wiederverwendbarkeit, sodass u.a. auch beim fehlerhaften Sitz problemlos korrigiert werden kann. Hier sind noch weitere Vorteile von mir aufgelistet: www.inkontinenz-selbsthilfe.com/forum/54....html?start=32#18656

Die Testung ist leider erschwert, weil jedes Teil aufgrund des besonderen Materials verhältnismäßig teuer ist und deshalb vom Kunden selbst bezahlt werden muss.

Schade, dass alle meine bisherigen Teste bisher negativ verliefen. Die größten Schwierigkeiten ergaben sich schon beim Ansetzen, weil das Kondom zum korrekten Anlegen gespreizt werden muss. Bei den gelungenen Versuchen hielt es bei normalen Bewegungen nicht ausreichend. Nach mehreren Versuchen zerriss es leider.

Aus einer früheren Publikation konnte man entnehmen, dass sich an den ersten Modellen außen zwei Ösen befanden. So war es möglich von außen die Spreizung vorzunehmen. Bei der heutigen Ausführung liegen mindestens zwei Finger innen und die erforderliche Spreizung ist deshalb höher.
Der Hersteller informierte im Oktober 2013:

Zur Zeit wird in der Uniklinik in Frankfurt unser uroclean®men System getestet. Die Pflegekräfte wurden bereits geschult. In den kommenden Wochen können sich die betroffenen Patienten von den Vorteilen unseres uroclean®men Systems überzeugen und werden wieder mehr Freiheit und Mobilität.gewinnen.


Mir ist bisher noch kein Ergebnis des Tests bekannt. Hat jemand nähere Informationen?

Zum Artikel uroclean®men rt wurde im August 2013 folgendes veröffentlicht:

Nach der erfolgreichen Markteinführung unseres uroclean®men rt Shuttles bekamen wir bereits Rückmeldungen von zufriedenen Kunden. Bitte lesen Sie hier:
www.inkontinenz-selbsthilfe.com/forum/54...rahierten-penis.html


Mit Sicherheit existieren noch weitere Anwender – wo sind sie?
@Karl-Heinz Jetzt hat sich dankenswerterweise auch Karl-Heinz gemeldet. Welchen der beiden Artikel verwendest du und welche Methode verwendest du beim Anlegen?

Die Meinung von Rene

… beim retrahierten Penis zieht sich der Penis zum Teil ganz in den Körper zurück. Da hilft dann auch der beste Kleber nichts mehr. (Interesanter Weise tut er das beim Uroclean men rt nicht. Frag mich nicht warum.)
Zum Schluß haste nur noch einen klebrigen Ring auf der Haut und von deinem Penis ist nichts mehr zu sehen.

teile ich nicht, denn beim völlig retrahierten Penis eignet sich das uroclean®men rt Shuttles nicht, aber ein Urinalkondom mit Haftkleber.

Siehe hier im Bild 3 dargestellt: www.inkontinenz-selbsthilfe.com/forum/54....html?start=64#18589

An dieser Stelle sei nochmals darauf hingewiesen, dass es unfair wäre die Bilder zweckentfremdet zu nutzen und auch rechtlich anfechtbar.

Sicherlich ist bei der Verwendung eines Urinalkondoms (mit oder ohne Haftkleber) auch der Grund entscheidend und auch die Menge des unfreiwilligen Urinverlustes.
Hier fehlen noch die Angaben, übrigens auch von Rene, denn wenn er folgendes mitteilt,

…Bin jetzt daheim, da brauche ich nicht mit einem Urinbeutel an meiner Seite rumrennen.

dürfte es mit den Urinverlust nicht problematisch sein.

Es grüßt Horsty
Folgende Benutzer bedankten sich: Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Jul 2015 04:31 #40 von Horsty
Hallo Karl-Heinz,
du hast ja geschrieben, dass das Urinalkondom am Hüftgürtel befestigt wird, somit erübrigt sich die Frage nach dem Artikel. Demzufolge verwendest du das uroclean®men System und hast kein Problem mit dem Retrahieren. Bleibt als die Frage nach der Methode des Anlegens.

Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.322 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 224

Gestern 2534

Monat 59137

Insgesamt 9939036

Aktuell sind 167 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden