Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

nervöse Reizblase

21 Jun 2014 08:47 #21 von Account auf eigenen Wunsch gelöscht
Guten Morgen, was ist der Unterschied zwischen einer neurogenen Blase und einer Reizblase?
Wie ich schon geschrieben habe, bin ich von austherapiert, es bleibt nur noch Botox, diese Nebenwirkungen möchte ich aber nicht. Meine Meinung ist, kann ich meine nervöse Reizblase noch trainieren. Diese Ratschläge würde ich gerne von euch annehmen, Ich bin nicht trotzig, fühle aber nicht richtig verstanden.
Was bleibt sind nur eure Vorwürfe, die machen es mir auch nicht leichter, das Gegenteil ist der Fall.
Bitte seid mir nicht böse, auch ihr habt große Probleme auf seine eigene Person und Krankheit bezogen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Jun 2014 08:55 #22 von Account auf eigenen Wunsch gelöscht
Hallo, nochmals, habe nachgelesen, eine neurogene Blase, bedauerlich, das hat aber mit meiner leidigen Reizblase nichts zu tun. Was glaubt ihr, wieviele Frauen wie ich, keine Diagnose feststellbar und trotzdem dieser Drang nach Toilette wenn du mit Freunden unterwegs sein möchtest.
Ich wollte niemanden zu hahe treten oder verletzen, deshalb habe ich mich verzweifelnd an Damen gewandt, die auch wie ich, ohne Diagnose, mir weiterhelfen können.
Wer weiss inzwischen mehr über das neue Medikament Betmiga??
Das würde mir evtl. weiterhelfen.
Nicht erzürnt sein, danke für eure Hilfe. Meine Blase ??????

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Jun 2014 11:32 #23 von hippo80
Hallo dezember.
Auch ich hab mich am Anfang unverstanden gefühlt. Und trotzdem bleibe ich dabei das mich dein anfänglicher Schreibstil irgendwie wütend gemacht. Dein letzter Beitrag zeigt deine Not. Aber ich muss Hannes Recht geben-egal welche Form der Inko (ich selbst bin vollständig harn- und stuhlinko) am Anfang leiden alle sehr. Du schreibst das du die Nebenwirkungen des Botox nicht möchtest. Ich kenn mich da nicht aus, von welchen NW redest du? Und es treten doch nicht alle NW bei jedem auf.
Vllt kannst du einfach mal genau schreiben was duf0 für Tipps möchtest. Du schriebst von Beckenbodentraining-möchtest du da Tipps?
Was die nervöse Reizblase angeht kann ich dir nicht helfen. Aber man kann dir hier helfen mit den Umständen etwas besser klar zu kommen.

Ein schönes Wochenende.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Jun 2014 11:36 #24 von matti
Hallo Dezember,

wenn wir uns einmal darauf einigen könnten, dass du nicht bereits im Vorfeld, ohne die Erfahrungen, Ratschläge und Antworten zu kennen, die Hälfte der Forenteilnehmer als Inkompetent sehen würdest, könnten wir an den Punkt gelangen, wo du von der geballten Erfahrung der dir Antwortenden profitieren könntest.

Laß es doch einfach einmal zu, dass dir hier Menschen aus ihrer Erfahrung heraus helfen wollen und selektiere nicht von vorne heraus, ohne jeglichen Hintergrund der Helfenden zu kennen.

Meinst du Ärzte hätten jede Erkrankung am eigenen Leib gespürt um ihren Patienten helfen zu können?

Also, versuchen wir es erneut.

Frauen die akut an dieser Symptomatik leiden (vor allem die seit Jahren daran leiden), sind mitunter genau die falschen Ansprechpartner in der Problemlösung. Sich zu berichten das man jede Toilette kennt oder sozial eingeschränkt ist, stellt ja keine Lösung für das auslösende Problem dar. Darum geht es aber doch, oder?

Ich stelle dir jetzt einmal ein paar Fragen. Sollten die wieder von dir weggewicht werden, dann tut es mir von meiner Seite wirklich leid.

Wie hoch ist den dein Blasenvolumen?
Wie oft gehst du auf die Toilette am Tag?
Sind Blasen- und Gebärmuttersenkung ausgeschlossen?
Ist die Lage und die Anatomie der Blase kontrolliert?
Wurde Restharn ausgeschlossen?
Wie sieht es mit wiederkehrenden Infektionen aus?
Rauchst du, trinkst du Kaffee, Alkohol, oder isst bzw. trinkst du harntreibende Lebensmittel (Ernährungsberatung?)?
Bist du Depressiv oder häufig niedergeschlagen?
Verlierst du Urin, wenn ja wieviel, wenn du dem Drang nicht gleich nachgibst bzw. eine Toilette aufsuchst?
Wie lange hast du schon diese Problematik?
Wirkt sich Kälte/Wärme auf die Problematik aus?

Es gibt noch ganz viele andere Fragen, aber ich denke es reicht für das Erste.

Bedenke, wir wollen helfen. Du musst die Hilfe nur zulassen.

Matti
Folgende Benutzer bedankten sich: Ano, Pamwhy, hippo80, manimichiluna

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Jun 2014 11:56 #25 von manimichiluna
nicht bös sein,du nervst wirklich!!!



zauberwort: BOTOX


von welchen nebenwirkungen sprichst du??????????????????

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Jun 2014 12:28 - 21 Jun 2014 12:31 #26 von matti
Nicht bös sein manimichiluna, aber so gehen wir in der Regel hier nicht miteinander um. Es ist ja schon in einigen (eigentlich allen) Antworten auf die Schreibstilproblamtik hingewiesen worden.

"Du nervst mich", ist eine andere Aussage wie "du nervst". ;)

Wir sollten immer bedenken, dass "unsere" Problematiken mitunter ganz unterschiedliche Ursachen haben und durchaus auch genau diese hier erlebte Darstellung/Vorstellung daran beteiligt sein kann. AUCH, wenn man persönlich davon genervt ist.

Ohne das man die Hintergründe kennt, diese verrät uns Dezember bislang ja nicht, kann Botox helfen, es muss aber nicht. Deshalb sollte man dies auch nicht so massiv "beschwören", sondern seine Erfahrungen berichten, dann aber auf die Rücksprache mit dem behandelnden Arzt verweisen.

Matti
Folgende Benutzer bedankten sich: Pamwhy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Jun 2014 16:57 #27 von Account auf eigenen Wunsch gelöscht
Werde niemand mehr nerven, ade

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Jun 2014 17:52 #28 von Sebald
Nun denn:

"Die Mitteilung ist aber nichts weiter als ein Selektionsvorschlag, eine Anregung. Erst dadurch, daß diese Anregung aufgegriffen [...] wird, kommt Kommunikation zustande:"

(Niklas Luhmann, Soziale Systeme. Grundriß einer allgemeinen Theorie, Frankfurt a.M. 1984, S. 194)

Schade eigentlich!

Sebald

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Jun 2014 18:30 #29 von Karlchen
Ich musste erstmal googeln was denn mit dem alten Begriff "nervöse Reizblase" gemeint ist. Auf neudeutsch übersetzt scheint es um Dranginkontinenz zu gehen. Liege ich da soweit richtig?

Deswegen also Medikamente. Diagnose war bei mir auch zuerst so und auch ein Medikament hat ein wenig geholfen. Irgendwann anderes Medikament, gleicher Wirkstoff angeblich, keine Wirkung mehr. Das mal zum Thema Medikamente. Das von Dir angesprochene kenn ich leider nicht. Medikamente können (nicht müssen) immer Nebenwirkungen haben.

Jetzt aber zum eigentlichen Rat:
Auch mich hat das Problem am Anfang fast umgehauen. Deswegen habe ich im Internet viel gelesen und versucht zu verstehen was andere dazu zu sagen haben. Als mein Doc noch eine weitere OP vorgeschlagen hat habe ich das ganz einfach angelehnt.

Für mich war ein Rat entscheidend zu Windeln bzw. Pants. Da schrieb jemand "Sieh in den Windeln einfach eine neue Art Unterwäsche". Genau das habe ich verinnerlicht und so kann ich damit umgehen. Ich habe feste Zeiten zu denen ich die Unterwäsche wechsele und Zeiten außer der Reihe, wenn doch mal wieder was vollkommen daneben geht.

Seitdem ich das so handhabe kann ich ganz einfach lockerer aus dem Haus gehen. Ich muss mir keine Gedanken mehr machen wo die nächste Toilette ist. Wenn doch mal was rauskommt, wenn es eigentlich nicht soll, dann ist das eben so. Punkt. Nicht mehr und nicht weniger.

Jetzt kommt aber der Witz: Vor der Umstellung meiner Einstellung zu diesem Problem bin ich mit den von mir favorisierten Pants fast nicht ausgekommen und sie sind abundzu mal übergelaufen. Seitdem ich das Ganze lockerer angehe ist es nie wieder vorgekommen, dass das Ding überläuft.

Okay, man kann die Pants sicher nicht unter knallengen dünnen Hosen anziehen. Ansonsten tragen die aber so dünn auf, dass sie nicht auffallen. Auf jeden Fall nicht unter einer Jeans.

Wäre das nicht auch eine Variante für Dich? Einfach etwas lockerer werden und Windeln/Pants/Einlagen haben eigentlich auch keine Nebenwirkungen. Man muss sich nur überwinden es mal zu probieren und eine Weile nach dem passenden Produkt suchen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Jun 2014 19:09 #30 von Account auf eigenen Wunsch gelöscht
Karlchen, danke für Deine Zeilen. Endlich fühle ich mich verstanden. Die vielen Fragen von Matti habe ich alle schon bei einer Spezialsprechstunde bearbeitet. Es bleibt mir nur noch die Botoxspritze oder es mal wie du schreibst mit Windeln auszuprobieren. Da ist ein schwieriges Handeln, das spüren von der so. Reizblase, man muss gehen, ist das Hauptproblem. Danke euch allen von Herzen und bitte euch um Entschuldigung.
Gute Nacht, danke an alle.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.191 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 2342

Gestern 2614

Monat 58721

Insgesamt 9938620

Aktuell sind 104 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden