Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Reizblase

03 Sep 2014 12:08 - 03 Sep 2014 12:19 #121 von matti
Hallo Sebald,

du stellst mich (uns) ja mal wieder vor Herausforderungen ;)

Zunächst musste ich erst einmal das Wort mäandern googeln.

In übertragener Bedeutung>: frei mäandernde Texte (Texte, die das Thema mit vielen Umwegen und Abschweifungen behandeln)


Wieder etwas gelernt, hatte ich tatsächlich noch nicht in meinem Sprachportfolio.

Nun, sicher ist der Beitrag in Teilen aus dem Ruder gelaufen. Sollte man ihn deshalb schließen? Übersichtlicher wird er nicht, dies ist schon klar, aber...

Ich schreibe meine Antworten nicht ausschließlich an den Fragesteller, sondern immer in dem Bewußtsein, dass auch Andere von den Informationen, Gedanken- und Erfahrungsaustausch profitieren. Gute Ratschläge und Erfahrungsberichte sind zahlreich in diesem Thread zu finden.

Deshalb ist es gar nicht so relevant, wenn auch bedauerlich, ob der ursprüngliche Verfasser des Ausgangsthread sich noch an der Diskussion beteiligen möchte, oder auch nicht.

Letztlich liegt dies auch etwas an Moderationsarbeit. Dies ist aber mitunter eine Grenzwanderung und das "Geschrei" darauf folgend manchmal sehr "laut". Stell dir einmal vor, ich würde hier einzelne Beiträge löschen... Zensurvorwürfe und Donnerdoria...

Das Thema Reizblase ist hier etwas zum Reizthema geworden...

Vielleicht kann man den ein oder anderen sachfremden Beitrag entfernen, obwohl, wir befinden uns ja schon wieder mittendrin...

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

03 Sep 2014 12:11 - 03 Sep 2014 12:20 #122 von Account auf eigenen Wunsch gelöscht
Hallo,
danke Frau Mummel für den Beitrag. Du bist noch jünger, da hatte ich auch keine Nebenwirkungen von Medikamenten.
Ich kämpfe weiter.
Dezember

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

03 Sep 2014 12:38 - 03 Sep 2014 12:41 #123 von FrauMummel
Die Antwort ist aber ein Scherz oder? Seit wann liegen Nebenwirkungen denn am Alter?
Also mein Doc meinte eben, dass viele Frauen am Anfang der Einnahme von Betmiga Magen-Darm-Probleme haben. Habe ich auch. Aber die gehen meist nach 2 WOchen weg. Da muss man einfach mal durch. Hat ja niemand gesagt, dass so eine Behandlung immer leicht ist. Aber auch wenn der WEg am Anfang steinig ist, irgendwann wird er sicher nur noch sandig sein.

Naja, schau einfach was für dich passt. Ich habe ein wenig das GEfühl, und ich bin NEU hier, das du eigentlich gar keine Hilfe willst. Sorry wenn ich das so sehe. Aber du musst ein wenig Geduld haben und kämpfen. Tabletten helfen doch nicht sofort nach Einnahme. Ich weiß, dass das schwer ist, aber ich sitze im gleichen Boot wie du.
Folgende Benutzer bedankten sich: Annabelle, Ano, Pamwhy, hippo80

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

03 Sep 2014 12:58 - 03 Sep 2014 13:02 #124 von Account auf eigenen Wunsch gelöscht
Hallo,
das ist kein Scherz, bei diesen speziellen Medikamenten für die Blase, betrifft die Munddrockenheit besonders ältere Menschen. Der Speichel hat damit im Alter eine besondere Rolle. Dies kann dir auch dein Arzt bestätigen.
Deine Blase arbeitet und fühlst du anders wie ich, wir sind nicht im gleichen Boot.
Wünsche dir alles Gute, ich gehe jetzt und suche mir eine andere Beschäftigung.
Dezember

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

03 Sep 2014 13:56 #125 von Sebald
Okay, Matti,

ich bin im Grunde (auch) kein Freund des Schließens von irgendwas. 124 Beiträge deuten aber meist drauf hin, dass da etwas im Argen liegt...

Aber da 'Dezember' jetzt wieder dabei ist, habe ich vielleicht auch noch was Konstruktives:

www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Mundtrockenheit

Ich würde dem Medikament ganz unbedingt eine Chance von 4 Monaten geben!

Beste Grüße,
Sebald

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

03 Sep 2014 14:35 #126 von Account auf eigenen Wunsch gelöscht
Hallo,
danke Sebald. Ich habe schon alles versucht, leider ohne viel Erfolg.
Trotzallem ich muß einfach wie du schreibst weitermachen, viel viel
Geduld, bis bald
liebe Grüße an alle

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

03 Sep 2014 21:24 #127 von Ano

FrauMummel schrieb: Die Antwort ist aber ein Scherz oder? Seit wann liegen Nebenwirkungen denn am Alter?
... Ich habe ein wenig das GEfühl, und ich bin NEU hier, das du eigentlich gar keine Hilfe willst. Sorry wenn ich das so sehe. ...


Tja, liebe Frau Mummel, da hast Du ja so recht - dieses Gefühl habe ich inzwischen auch. Du bist noch gar nicht lange hier und hast die Lage in diesem Thread genau auf den Punkt gebracht.
Als wenn man im Alter mehr leiden würde/müsste - dann müsste ich ja eigentlich schon "am Stock gehen".

Sicher - jeder Mensch empfindet anders, aber Mundtrockenheit wäre mir allemal lieber als Inkontinenz.

Es gibt gegen Mundtrockenheit auch diverse Hilfsmittel (keine Tabletten o.ä.) - ich hatte nach einer schweren Darm-Op im Krankenhaus auch sehr darunter zu leiden - durfte noch nicht einmal was trinken - bekam aber ganz tolle Stäbchen, die nach Zitrusfrüchten geschmeckt haben. Damit habe ich mir den Mundinnenraum eingerieben und es half wunderbar.

Ich habe aber hier eher das Gefühl, dass Dezember nicht nur ungeduldig ist (sagt sie ja selbst), sondern auch immer alles besser weiß. Dann ist ihr hier wohl nicht mehr zu helfen.

LG, Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

03 Sep 2014 21:40 #128 von Johannes1956
Liebe Leute,

aber irgendwie haben wir diesen mäandernden Thread doch auch lieb gewonnen. Ja, so wie Matti sagt, fließt es manchmal doch ganz informativ zum eigentlichen Thema Reizblase, dann gibts Hochwasser und alle sind aufgeregt, in Nebenflüssen heißt der Thread dann nicht mehr Reizblase, sondern Dezember, aber die Beteiligung und zeitweise Aufregung hat doch auch was. So unter dem Motto "gehen wir Hochwasser schauen"

Für mich sind die Verzweiflungen, die hier immer wieder zurm Ausdruck kommen sehr wohl zum dahinfließenden Thema Reizblase zugehörig. Allen, die sich mit ihrer Erkrankung arrangieren konnten und mit den Folgen und Einschränkungen der Erkrankung und der Therapie zurechtkommen, gratuliere ich und ich nahm und nehme mir an diesen auch ein Vorbild.

Ich weiß aber auch aus meiner Schmerzphase, wie ungeduldig, aggressiv, ungerecht ich werden konnte und mein Schmerz war wohl zu den Schmerzen anderer harmlos. Insofern verstehe ich die Schreie von Dezember.

Ich bin für weitermachen, Dezember, Ano, Sebald, Struppi, Hippo, Pam und all die anderen, die sich hier so rege beteiligen.

Johannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

03 Sep 2014 21:52 #129 von Annabelle
Hallo liebes Forum,

ich gebe Matti recht, eine Zensur der Beiträge sollte in diesem Forum nicht stattfinden.

Es liegt doch sehr an den Mitgliedern, ob sie das mitgehen wollen oder nicht. Solange immer, immer wieder auf die gleichen Sachen geantwortet wird, werden auch immer, immer wieder Beiträge kommen, die das Thema "Reizblase" nicht bedienen. Ich habe meinen Rahmen ausgeschöpft und habe dem immer gleichen Fragesteller/Statementgeber nichts mehr zu diesem Thema zu sagen. Meine Beiträge wollten nicht gelesen, geschweige denn verstanden werden. Sachliche Vorträge, z. B. zum neuen Medikament Betmiga oder zur Botoxbehandlung, wurden verdreht wiedergegeben. Mir wurde das Wort im Mund umgedreht. Fragen, die bereits durch mich oder andere Mitglieder beantwortet wurden, wurden wieder gestellt. Ob die Zeit fehlte, ältere Beiträge noch einmal anzusehen? Oder kommt mir gerade etwas in den Kopf, PC an, Frage ins Forum gestellt usw. usw.

Meine Vorschläge gehen in die Richtung, dass Matti diese Beiträge nicht löscht, sondern ihnen evtl. einen anderen Oberbegriff gibt. Es wäre sicher schön, einen neuen sachlichen Thread zum Thema "Reizblase" aufzumachen. Ich bin gerne bereit, wirklich interessierten Hilfesuchenden noch einmal zu schreiben, wie meine Erfahrungen dazu sind. Des weiteren verfahre ich für die Zukunft so, dass ich nicht mehr auf sich wiederholende Fragen antworte oder irgendwelche Statements kommentiere. Dann läuft das sicher irgendwann ins Leere. In diesem Thread fokussiert sich bei mir nur noch alles auf das Wort "Reiz", da hat aber dann die Blase nicht mehr viel mit zu tun.

Lieben Gruß, Anna

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

03 Sep 2014 22:42 #130 von Karlchen
Danke Johannes! Du hast mir wieder den Tag gerettet!

Mal ganz brutal angemerkt: Dezember zeigt die ersten Anzeichen von Internet-Sucht.

Schon mehrfach abgemeldet und doch wieder voll dabei! Interessant bei einer älteren Dame.

Nich böse nehmen, Dezember, ist einfach so. Ich älterer Herr melde mich zwar nicht alle paar Wochen ab, aber ohne hier jeden Tag mehrfach nachzusehen kann ich auch nicht. Dazu sind allein Deine Beiträge schon viel zu interessant. Ich werde die Tage noch einen gesonderten Thread eröffnen. Geht nicht um Dich speziell, dezember, sondern um den Umgang mit Medikamenten.

Kurz zum Thema ansich: Dass sich dieser Begriff Reizblase hält wie eine Zecke ist doch irgendwie schon bezeichnend. Der Begriff ansich sagt nur etwas über das Befinden der Betroffenen aus und nicht über das Problem ansich. Dass sich dieser Begriff auch bei Medizinern noch hält sagt viel über das eigentliche Problem aus: Erstens, dass das Problem auch bei Medizinern irgendwo ein Tabu zu sein scheint und zweitens, dass offensichtlich keine direkte Lösung dafür existiert.

Reizblase ist ein Begriff wie Kopfschmerzen. Jeder weiss irgendwie damit etwas anzufangen, aber jeder meint trotzdem etwas anderes. Sorry, das hilft absolut nicht weiter!!!! Wenn Reizblase so harmlos ist wie Kopfschmerzen, dann würde ich vorschlagen das Angebot inkl. Verein und Forum komplett einzustellen. Dann reduziert sich das Thema darauf, dass man Reisblase/Kopfschmerzen mit Tabletten behandeln kann und fertig ist die Laube. Auch Kopfschmerztabletten haben Nebenwirkungen. Bei dem einen mehr, beim anderen gar keine. Okay, wir sind kein Kopfschmerzforum, aber der Vergleich sei erlaubt.

DU, liebste Dezember, drehst Dich seit gefühlten 3000 Beiträgen immer im Kreis. Und es gibt für Dich nur eine Lösung:

Du musst eine Lösung finden, ob Dir die Mundtrockenheit mehr Probleme bereitet, oder die Reizblase. Mehr ist nicht, mehr war nicht, mehr wird auch nie sein. Warum? Weil Du offensichtlich nicht in der Lage bist auf Fragen/Tipps/Ratschläge usw. einzugehen. Dies bedingt mitunter auch, dass man mal ein paar Wochen selber beobachtet und nicht bei jeden Tropfen Urin wieder ein Problem zu sehen. Das war jetzt übrigens kein Abwatschen, sondern eine Zusammenfassung der letzten Wochen/Monate.

Das ist jetzt, und ich betone das ausdrücklich, MEINE Meinung.

PS. Ich würde mich freuen mit Dir mal persönlich Auge in Auge sprechen zu können. Das würde mehr erklären als gefühlte 3000 Beiträge hier im Forum.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.165 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1441

Gestern 2534

Monat 60354

Insgesamt 9940253

Aktuell sind 80 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden