Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Reizblase

04 Aug 2014 15:48 #41 von Struppi
Hallo Dezember,

wie Matti schon sagte: eine einzelne Meinung ist nicht repräsentativ, da ich selbst aber auch starke Wirbelsäulenschädigungen habe und mir das Wasser (egal, ob Schwimmbad oder Ost-/Nordsee) sehr gut tut, ist der Nutzen (Wohlfühl-Faktor) einfach höher das eventuelle Risiko einer Blasenentzündung.

Eine später aufgetretene Blasenentzündung konnte ich zudem in all den Jahren noch nie am Besuch eines Schwimmbades festmachen. Ich möchte sogar soweit gehen und behaupten, dass die Hygiene in einem Schwimmbad zumeist höher ist als an vielen anderen öffentlichen Orten.

Schön, dass das Medikament so gut bei dir anschlägt und hilft.

Gruß

Hannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Aug 2014 19:37 #42 von Account auf eigenen Wunsch gelöscht
Hallo Hannes,
habe mich sehr gefreut über deine Nachricht. Ich gehe zu gerne ins Schwimmbad. Ich gehe einfach wieder ins Schwimmbad, es macht mir einfach soviel Spaß. Wir haben in München ganz in meiner Nähe ein ganz tolles Thermenbad. Der Spaß ist größer, also mache ich es auch. Es tut mir gut und Entspannung ist für mich jetzt ganz besonders wichtig. Bin überglücklich und den ganzen Tag unterwegs, trinke sogar wieder Kaffee, der scheckt.
Kann das neue Medikament nur empfehlen, Munddrockenheit ist sehr gering.

Schönen Abend, liebe Grüße

Dezember

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Aug 2014 07:57 #43 von Account auf eigenen Wunsch gelöscht
Guten Morgen,
Ich habe einen Chefarzt einer Urologischen Klinik ( schon vor 3 Wochen )angefragt wegen meiner Reizblase
"es heisst: Psychosomatisch ist das Problem eher nicht, es handelt sich um eine Fehlsteuerung der Blase entweder auf
Blasenebene oder inneurologischen Steuerungsmechanismen."Auch chronische Entzündungen un andere Krankheitsbilder können zur überaktiven Blase führen.


Von einer" versuchsweisen Therapie" sollte aber die Ursache gefunden werden.

Bin immer noch verunsichert, ob ich alles richtig mache.
Könnt ihr mir mitteilen, was heisst Blasenebene oder innerneulogische Steuerungsmachnismen, was ist da gemeint???
Danke, schönen Tag Dezember

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Aug 2014 20:39 #44 von Account auf eigenen Wunsch gelöscht
Guten Abend,
könnt ihr mir dazu weiterhelfen.
Danke
Dezember

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Aug 2014 09:40 - 06 Aug 2014 10:45 #45 von Johannes1956
Hallo, Dezember

ich zitiere aus:

www.hümmling-hospital-sögel.de/index.php...n_art=152&con_lang=1

"Neurologie
Nervale Fehlsteuerung von Blase und Schließmuskel

Schäden des zentralen Nervensystems (z.B. Schlaganfall, Multiple Sklerose, Querschnittslähmung) oder des peripheren Nervensystems (z.B. Polyneuropathie, Diabetes mellitus) können zu einer fehlerhaften Funktion von Blase und Schließmuskel führen...

Beitrag geändert am 06.08.2014 von Matti Bitte den vollständigen Artikel unter dem genannten Link lesen.

Diese Beschreibung finde ich ganz brauchbar, also Blasenebene meint das, was die direkte Blasensteuerung anbelangt, etwa Detrusor oder das Nervengeflecht der Blase, und innerneurologische Steuerungsmechanismen sind die Steuerungen zwischen ZNS (Hirn, zentrales Nervensystem), Rückenmark und Blase. Diese Steuerung kann man klinisch mit dem sogenannten Evozierten Potential untersuchen, da werden kleine Stromstöße angelegt und man misst die Nervenleitungen, ob sie in Ordnung sind.

Ich selbst habe ja eine neurogene Blasenentleerungsstörung, bei mir geht es aber in die andere Richtung, dass ich nur unvollständig entleeren kann. Nervenleitungen sind bei mir in Ordnung, aber der Detrusor arbeitet nicht richtig und das Zusammenspiel zwischen Detrusor und Sphinkter ist gestört, sodass ich nicht vollständig entleeren kann. Ich hatte aber auch eine Zeit, als ich eine nichtbakterielle Entzündung durch den suprapubischen Katheter hatte, da musste ich alle Stunden aufs Klo, weil ich ständig einen Harndrang hatte, seit ich meine Entzündungen losgeworden bin, ist das weg.

Mir hat auch sehr TCM (Traditionelle chinesische Medizin) geholfen, was uns zu Deiner Frage nach Alternativmedizin führt. Aber das ist auch eine Glaubensfrage. Ich selbst halte weniger von Homöopathie, aber lehne sie nicht ab, halte gar nichts von Schüssler Salzen, aber viel von TCM. Ich hatte aber auch Glück, da meine TCM Ärztin Allgemeinmedizinerin und ausgebildete Urologin ist. Ich denke auch, dass Alternativmedizin nicht ausschließlich gemacht werden sollte, es ist eine Ergänzung, ich habe, in Absprache mit meinem schulmedizinischen Urologen auch immer die verordnete Schulmedizin plus das individuelle TCM Granulat genommen. Was dann am Ende den Erfolg gebracht hat, weiß man nicht, aber Hauptsache, es hat geholfen. Oft ist es die Kombination von vielen Maßnahmen. Ich lass mich auch akupunktieren und gehe zusätzlich zu einer Osteopathin plus Beckenbodentraining.


Hoffe, meine Ausführungen haben geholfen

Johannes
Folgende Benutzer bedankten sich: Account auf eigenen Wunsch gelöscht

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Aug 2014 10:42 #46 von matti
Hallo,

ich habe eine herzliche Bitte: Nicht komplette Artikel von anderen Webseiten kopieren und hier einstellen. Auf der verlinkten Seite steht unmissverständlich:

Copyright (c) 2014.
Hümmling Krankenhaus Sögel.
Alle Rechte vorbehalten.


Ich habe den Artikel gekürzt und einen Hinweis im Beitrag gegeben.

Zudem, auch auf unserer Homepage gibt es sehr ausführliche Informationen. Vielleicht muss man nicht immer die Besucher unserer Seite auf "fremde" Seiten schicken. Dies ist aber nun wirklich nicht böse gemeint ;)

- Dranginkontinenz
- Reflexinkontinenz
- Blasenentleerungsstörung
- Reizblase

Liebe Grüße

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Aug 2014 12:04 #47 von Johannes1956
Hallo, Matti, OK, tut leid, dass Du schon wieder Mehrarbeit mit mir hattest. ;) Übereifer, kommt nicht mehr vor, versprochen. Das nächste mal recherchiere ich zuerst auf unseren Seiten, bevor ich schnell mal google.

Hoffe dennoch, für dezember ist nun klar, was gemeint war.

Johannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Aug 2014 17:24 #48 von Account auf eigenen Wunsch gelöscht
Hallo Johannes,
möchte mich bei dir bedanken, der Artikel ist sehr aufschlussreich.

Schönen Abend

Dezember

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Aug 2014 08:26 #49 von Account auf eigenen Wunsch gelöscht
Guten Morgen,
ist es sinnvoll einen Östrogenwert Ph-Wert (Hormonbestimmung) festzustellen, macht diese Untersuchung der Frauenarzt oder Urologe? Unter Umständen wichtig wegen der Reizblase?
Danke für eure Nachricht.
Schönen Tag
Dezember

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Aug 2014 09:17 #50 von matti
Hallo Dezember,

ich hatte dir schon einmal am 29. April die Frage nach einem abgeklärten Hormonstatus gestellt.

Ganz sicher gehört dieser einmal abgeklärt und in das Gesamtspektrum der Diagnostik (Alter, Geschlecht, Problematik). Ich bin verwundert das dies die Ärzte ganz offensichtlich bisher nicht getan haben.

Für diese spezielle Fragestellung halte ich den Frauenarzt für die erste Wahl. Grundsätzlich kann dies wahrscheinlich sogar der Hausarzt machen. Die Frage ist dann, ob der Hausarzt es auch richtig beurteilen kann.

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.181 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 362

Gestern 2206

Monat 41444

Insgesamt 9921343

Aktuell sind 120 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden