Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Blasenentzündung ISK

07 Okt 2015 17:12 #1 von Leja
Hallo,

ich darf mich kurz vorstellen. Ich bin weiblich, 45 Jahre alt und habe die Diagnose MS seit 2011.
Seit Mai 2014 muss/soll ich aufgrund einer Blasenentleerungsstörung Restharn 400 ml 2-3x täglich ISK ausführen.

Ich sollte für 3 Monate das Medikamt Nifurantin begleitet einnehmen.
Da ich keine Probleme hatte habe ich die Medikation auf Rat der Urologin abgesetzt.

Nun bestimmt eine Blasenentzündung nach der anderen mein "Leben". Ohne monatlich. Antibiotika Einnahme geht nichts mehr.
Blasenspiegelung ok, Urodynamik auch ok. Gynäkologen ok.

Was mache ich falsch, bzw. was kann ich tun damit ich nicht 3Tage nach Absetzen des AB schon wieder eine Blasenentzündung bekomme? Blasendtee hilft nicht, spezielle Intimwaschlotion benutze ich und Harnansäuerung war leider auch erfolglos.

Bin schon langsam sehr verzweifelt und in Sorge wie es weiter gehen soll. Ich kann ja nicht die nächsten Jahre dauernd AB einnehmen.

Ich danke Euch im Voraus für die hoffentlich guten Ratschläge
:)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Okt 2015 19:39 #2 von Johannes1956
Liebe Leja!

Willkommen hier bei uns im Forum.

Du hast recht, andauernd Antibiotika nehmen ist problematisch, da dies Resistenzen provoziert.

Damit zu meiner Frage: ist schon ein Antibiogramm mit Resistenzbestimmung durchgeführt worden? Da wird aus einer Harnprobe zuerst einmal eine Kultur angelegt, in der dann geschaut wird welcher oder welche Keime wachsen. Danach wird bestimmt, welches Antibiotikum wirksam ist und gegen welche Antibiotika die Keime Resistenzen entwickelt haben.

Danach kann gezielt behandelt werden.

Begleitend muss das Immunsystem möglichst gestärkt werden. Schlaf, Bewegung, kein Alkohol, gesunde Ernährung. Zusätzlich immunstärkende Kräutertees, wie Zistrose. Manche schwören auf homöopathische Mittel, etwa Cantahris D6, das wird aus dem Gift eine Käfers hergestellt. Es gibt auch spezielle Impfungen.

Wichtig ist auch, mal den Hormonstatus anzusehen und eventuell regelmässig eingenommene Medikamente. Es ist z.B. bekannt, dass gewisse Medikamente bei Osteoporose wiederkehrende Blasenentzündungen begünstigen.

Jeder muss da seinen persönlichen Zugang finden. Ich habe ihn über Heilkräuter und Traditionelle Chinesische Medizin gefunden.

Alles Gute,

Johannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Okt 2015 20:06 #3 von 6-fach-mama
Hallo,

Mir geht es ähnlich. Ich Plage mich gerade auch wieder mit einer blasenentzündung und nem zusätzlichen Pilz rum. Dauerantibiotika-Therapie kommt für mich aufgrund der Schwangerschaft gerade eigentlich nicht in frage. Aber blasenentzündungen sind halt auch nicht ohne. Muss nochmal zu meinem Urologen und dann schauen.

Von daher kann ich dir leider auch nicht helfen, aber ich fühle mit dir!

Lg kathrin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Okt 2015 20:34 #4 von Leja
Hallo Johannes,

Danke für Ihre schnelle und informative Antwort.

Es wurde immer ein Antibiogramm erstellt und meistens war der Keim .E.Coli verantwortlich. Ein entsprechendes AB wurde verschrieben.
Catharis D6 wurde mir auch vom Heilpraktiker empholen, leider ohne nennenswerten Erfolg.

Wenn Sie die Bestimmung des Hormonhaushaltes beim Endokrinologen meinen, da habe ich in 2 Wochen einen Termin.

Was mich noch interessieren würde ist die von Ihnen angesprochenen Impfungen, muss ich da beim Urologen nachfragen?
Desweiteren klingt das mit dem Tee ganz gut , wo bekomme ich diesen? Und frage ich da nach Zistrosetee?

Gruß Leja

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Okt 2015 22:35 #5 von Johannes1956
Liebe Leja!

Gerne "Du", wir sind hier alle per du.

Zur Urovaxomimpfung kann Pam ihre Erfahrung teilen:

www.inkontinenz-selbsthilfe.com/forum/58...imulation.html#25628

Zur Zistrose und anderen von mir vorgestellten Heilkräutern kannst Du hier nachlesen:

www.inkontinenz-selbsthilfe.com/forum/56...lkraeuter.html#20767

Zistrosentee bekommst du in der Apotheke und in manchen Reformhäusern, meist billiger in der Apotheke.

Gut bewährt haben sich bei mir auch Preiselbeerenblätter, auch als Tee. Die Preiselbeerenblätter enthalten neben Gerbstoffen das Arbutin, welches im Dünndarm zum wirksamen Hydrochinon umgewandelt wird. In noch höherer Konzentration ist das Arbutin in Bärentraubenblättern enthalten. Allerdings steht das Arbutin in Verdacht, kanzerogen zu wirken, allerdings erst bei längerer Anwendung.

Die Dosis macht das Gift.

Nun, ich kann Dir nur wünschen, dass Dein Immunsystem bald so fit ist, den wiederkehrenden E.coli hintanzuhalten,

LG

Johannes
Folgende Benutzer bedankten sich: Pamwhy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Okt 2015 13:24 #6 von Pamwhy
Hallo Leja,

auch von mir noch ein
-liches Willkommen hier bei uns im Forum....

Leider bin ich die letzten paar Tage immer erst um zwei Uhr nachts noch mal schnell hier im Forum vorbeigekommen und da hatte ich dann einfach auch keine Energie mehr, um viel schreiben zu können...., aber jetzt hat es ja geklappt und ich habe gesehen, dass Johannes schon genau den Beitrag rausgesucht hat, den ich auch vernküpfen wollte. Vielen Dank noch mal an Johannes... :cheer:

Ich hoffe der Beitrag konnte schon viele Fragen beantworten, wenn dir noch irgendwelche Infos fehlen frag einfach drauflos, jetzt müsste es auch wieder regelmäßiger mit meiner Anwesenheit hier klappen. :cheer:

Bis demnächst und ganz, ganz...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.407 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 748

Gestern 2262

Monat 39624

Insgesamt 9919523

Aktuell sind 100 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden