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Blasenentleerungsstörung? Harnverhalt!

16 Nov 2022 07:13 #11 von Kermit85
Hallo Johannes,

ja so sieht der Plan aus. Bin gerade in der AHB und werde jetzt auf ISK umgestellt, damit der SBK raus kann.

Danach dann eine neue Video-Urodynamik um sich die Problematik nochmal ohne Divertikel anzuschauen und dann wissen wir mehr.

Ich tippe weiterhin auf eine Blasenhalsenge, die ich wahrscheinlich schon länger habe, wodurch sich wahrscheinlich auch schleichend das Divertikel gebildet hat. So fühlt es sich zumindest an. Die Blase drückt aber kommt nicht durch.

Laut allen Spiegelungen ist der Weg jedoch frei.

Schon merkwürdig und langwierig das ganze....

VG Kermit

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16 Nov 2022 08:27 #12 von martinK
Hallo Kermit

Bei mir ist das Problem viel weniger stark ausgeprägt als bei Dir, aber auch ich habe Restharn und zwischendurch Harnverhalt, obwohl die Prostata und die Harnröhre in Ordnung sind. Ich kann den Blasenschliessmuskel nicht ansteuern und wenn er sich verkrampft, wird's mit der Entleerung schwierig. Das ist ein neurologisches Problem, vielleicht würde sich eine neurologische Untersuchung doch lohnen.

Betreffend ISK hat Johannes völlig recht, aus meiner Sicht ist das der beste Ansatz. Wichtig ist, eine fachliche Anweisung zu, Katheterisieren zu erhalten und den richtigen Katheter zu finden; das ist sehr individuell. Bevor ich mein jetziges Modell verwendet habe, hatte ich immer wieder Harnwegentzündungen vom Katheterisieren.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Geduld!

Herzliche Grüsse
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: Johannes1956

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16 Nov 2022 08:35 #13 von Johannes1956
Lieber Kermit! ISK ist sicher einmal eine gute Lösung, wichtig ist, den für dich passenden Katheter zu finden. Es bedarf anfangs einiger Übung und wichtig ist, es regelmäßig zu machen, du lernst mit der Zeit, wie voll deine Blase ist und wann es zusätzlich zu morgens, mittags und abends notwendig ist.

Bei mir wurde auch anfangs die Prostata verdächtigt und mit Tamsulosin versucht, stellte sich aber als falsch heraus. Ich habe auch einen verengten Blasenhals, eventuell gezüchtet durch lange Autofahrten und Besprechungen ohne Pinkelpausen. Dann kam die Blasenlähmung durch Borreliose...

Mir wurde eine Blasenhalsinzision angeboten, das habe ich aber wegen der Risiken und Nebenwirkungen nicht gemacht und komme mit ISK 3 bis 4 mal täglich gut zurecht. Mittlerweile spüre ich meine Blase auch gut und kann dazwischen mit Restharn spontan urinieren.

Wenn du Fragen zu ISK hast, her damit.

Alles Gute.

Johannes

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16 Nov 2022 09:13 #14 von Kermit85
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Ja ISK komme ich wohl nicht drum herum und werde hier denke ich auch gut eingwiesen werden. Harndrang habe ich wie früher, nur das zur Zeit aufgrund der langen Zeit der Ableitung die Blase bereits bei 150 ml meldet das sie voll ist. Ich werde also noch einige Zeit parallel arbeiten mit Ventil und ISK bis ich auf eine vernünftige Menge komme. Ansonsten müsste ich wahrscheinlich 10 - 15 mal am Tag ISK betreiben (je nach Trinkmenge) und das wird nicht funktionieren.

Ich gehe inzwischen auch von einem neurologischen Problem aus, das lange bestand und sich Anfang diesen Jahres anscheinend verstärkt hat. Ich frage mich nur, warum ich vorher nichts davon gemerkt habe. Bei einem Neurourologen war ich schon und der sagt auch, dass eine 2. Urodynamik gemacht werden muss bevor man weiter therapiert.
Restharngefühl hatte ich immer mal wieder aber das wurde auf das Divertikel geschoben und kam auch nicht häufig vor. Auch musste ich Nachts nie auf die Toilette und HWI hatte ich vor diesem Jahr gar keine.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit einem Schrittmacher gemacht?

VG Kermit

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23 Nov 2022 22:26 #15 von Kermit85
So ein kleines Update.

ISK wird gerade jeden Tag geübt und es werden wohl der coloplast Speedi FLEX 12ch bei mir werden. ISK ist noch unangenehm und ganz leicht schmerzhaft ich hoffe das gibt sich mit der Zeit. Der SBK soll weg das ist das Ziel nur muss ich weiter die Blase trainieren, da die ISK Abstände sonst zu kurz sind.

Termine beim Neurol-Urologen sind gemacht und eine 2. Urodynamik wird auch nötig sein.

Ich hoffe immernoch auf eine Lösung des Problems.

VG Kermit

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