Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

Neue Mitglieder, die sich im Forum erstmals registrieren, sollten darauf achten, keinen verbreiteten Vornamen als Benutzernamen zu wählen. Stattdessen können sie diesen durch Kombinationen aus Buchstaben oder Zahlen ergänzen oder idealerweise einen Spitznamen verwenden. Warum? erfahren Sie hier...

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

Kann man trotz Bauchdeckenkatheter Saxophon spielen?

29 Aug 2024 15:56 #1 von Bert
Hallo,
nachdem meine Prostata OP nun gute 2,5 Wochen zurückliegt überlege ich mir langsam wieder mit dem Saxophon spielen loszulegen. Was ich aber gar nicht bedacht habe: geht das mit SBK überhaupt? Danke für alle Antworten.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Aug 2024 17:19 #2 von Birgit1
Hallo Bert,

Du kannst prinzipiell alles machen womit es dir mit dem Bauchdeckenkatheter gut geht.
Probiere es einfach aus ob die Muskelanspannung beim Musizieren evt. die Blase durch den Katheter reizt.

Ich hatte im 1. Jahr mit SPK mein Radfahren etwas heruntergeschraubt.
Bin dann keine Langstrecken mehr gefahren sondern nur noch ca.30-40km.
Bei längeren Strecken war durch die Bewegungen im Unterbauch die Blase wie " wund gerieben" und es wurde unangenehm.
Meine Blase hat sich aber nach und nach immer mehr an den Fremdkörper SPK gewöhnt und wurde immer unempfindlicher.
Mittlerweile fahre ich wieder lange Strecken ohne Probleme und auch beim Training im Fitnessstudio habe ich keine Probleme mit dem SPK.

Kein Mensch ist gleich, keine Blase gleich empfindlich....

Dir viel Freude beim Saxophon spielen!

Viele Grüße,
Birgit

29 Aug 2024 17:31 #3 von martinK
Hallo Bert

Cool, spielst Du in einer Band, und welche Musik magst Du am meisten?

Ich spiele selber Saxofon (Tenor und Sopran), trage aber keinen SBK. Die Frage habe ich mir aber such schon gestellt, zumal es durchaus sein kann, dass ich mal einen SBK benötigen werde (zurzeit sieht es zum Glück aber nicht danach aus).

Ich würde es einfach mal probieren, Du wirst schnell merken, wie gut es geht. Vermutlich macht es Sinn, dosiert zu beginnen, regelmässig Pausen einzulegen und allenfalls zuerst ein Mundstück mit kleinerer Kammer und geringerer Öffnung (z.B Otto Link Tone Edge 5) sowie dünnere Blätter (ich finde die Jazz local 627 Blätter von Gonzalez tönen auch in Stärken 2-2.5 ganz ansprechend) als gewohnt zu verwenden. Ebenfalls helfen könnten feine Zwerchfellmuskelübungen auf den Rücken liegen, Buch auf den Bauch legen und langsam tief ein- und ausatmen). Eine aufrechte entspannte Körperhaltung und ein entspannter Unterkiefer wird ebenfalls dazu beitragen, dass Du ohne grössere Belastung einen schönen Ton hinkriegst.

Herzliche Grüsse
Martin

29 Aug 2024 18:09 #4 von Bert
Vielen Dank Birgit.

29 Aug 2024 18:17 #5 von Bert
Hallo Martin,
erstmal vielen Dank für die Antwort.

Ich habe erst vor gut 2 Jahren mit dem Spielen - besser gesagt - mit dem Lernen begonnen. Ich spiele aktuell nur für mich, gehe einmal die Woche in den Saxophon Unterricht. Es macht mir sehr viel Spass auch wenn es manchmal - gegeben meine 63 Jahre - nicht so schnell vorangeht.

Ich spiele sehr gerne in Jazz-Richtung, hatte bislang mit Vandooren A6 Mundstück und 3-er Blättchen Vandooren Java gespielt.
Vielen Dank für die Tipps, evtl. muss ich da mal wieder einen Schritt zurück gehen.

29 Aug 2024 22:34 #6 von martinK
Hallo Bert

Ich spiele schon lange Saxofon und trete in kleinen Jazzformationen auch auf. Glaube mir, es ist kein Rückschritt, mit dünneren Blättern oder einem geschlossenerem Mundstück zu spielen. Du musst Dich wohlfühlen und Deinen Sound mögen; alles andere ist unwichtig.

Ich wünsche Dir viel Spass und vor allem, dass es mit dem SBK gut geht. Bin gespannt auf Deine Erfahrung.

Herzliche Grüsse
Martin

30 Aug 2024 20:42 #7 von Bert
Danke Martin für die positive Sichtweise auf die Dinge. Daran muss ich definitiv noch arbeiten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1895

Gestern 1995

Monat 28376

Insgesamt 10360821

Aktuell sind 108 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden