Hallo Ogghi,
so eine Diagnose ist natürlich Mist... Allerdings würde ich es mal so sehen - immerhin hat sich ja bei dir einiges in den 1,5 Jahre wieder erholt. Das ist erstmal ein gutes Zeichen und manchmal kann man auch Glück haben und die geschädigten Nerven erholen sich weiter oder suchen sich einen anderen Weg.
Aber zu Deiner Frage. Wir sind hier kein medizinisches Expertenforum - von daher können wir hier leider keine ärztliche Beratung anbieten. Allerdings ist mir hoffentlich niemand böse wenn ich da mein Laienwissen zu dem Thema wiedergebe.
Eine kurze Zusammenfassung zur Indikation / Effektivität von IVES kannst du auch hier lesen:
link.springer.com/article/10.1007/s00120-007-1312-y
Der Punkt ist, das du mit IVES den Detrusor und nicht den Sphinkter stimulierst / trainierst. Das Ergebnis einer IVES Behandlung währe im schlechtesten Fall kontraproduktiv, da du ja den Detrusor dämpfen und nicht aktivieren willst und dafür auch Mirabegon nimmst. IVES bewirkt genau das Gegenteil.
Das vorgehen deines Urologen macht aus meiner Sicht absolut Sinn, denn es sollte auf jeden Fall verhindern werden, dass der Blasendruck bei einer unwillkürlichen Detrusor Kontraktion zu stark ansteigt und es dann im schlechtesten Fall zu einer Trabekulierung der Blase oder einem Reflux und möglicherweise einer Nierenschädigung kommt.
Du nimmst das Mirabegon um den Detrusor zu dämpfen. Ein Nebeneffekt ist, das auch die Blasenkapazität steigt - aber das war hier vermutlich garnicht das Hauptziel der Behandlung.
Wenn du es schon zweimal mit einem der SNS probiert hast und es nicht funktioniert hat, wird es mit den Optionen tatsächlich etwas kompliziert. Sicher könnte man das Mirabegon durch Botox Injektionen ersetzten, aber das löst dein von dir geschildertes Problem - das Kathetern wieder los zu werden - erstmal nicht.
Ich weiß nicht ob du mit dem Problem schonmal in einer Klinik die auf Neurourologie spezialisiert ist vorstellig geworden bist - das währe sich er noch mal ein Versuch wert - allerdings vermute ich das du da schon warst weil du ja den SNS ausprobiert hast - sonst fällt möglicher weise auch einem guten Neurologen noch etwas ein - vielleicht hat jemand aus dem Forum hat noch eine Idee.
Viele Grüße
Michael