Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Hilfsmittelausschreibung

04 Jul 2008 18:52 #21 von webbi
Hallo Lilly, hallo Mariechen,

ich kann über den Vertragslieferanten, den Barmer für den Berliner Raum benannt hat,noch garnichts berichten. Bisher stellt sich die Firma einfach tot und meldet sich nicht. Seit dem 5.Mai war mir ein Schreiben der Firma angekündigt worden!

Aber zu eurem Problem, das sicher auch bald meines werden wird: wendet euch mit einer Beschwerde und einer Bitte um Abstellung des Übels an die Patientenbeauftragte des Bundesgesundheitsministeriums, Frau Helga Kühn-Mengel. Adresse: [url=http://www.patientenbeauftragte]www.patientenbeauftragte[/url]. de

In einer anderen Angelegenheit, als mir Unzumutbares zugemutet wurde, hatte die Eingabe bei der Patientenbauftragten Wunder bewirkt. Ihr könnt euch auch an die Patienbeauftragten Eurer Landesgesundheitsministerien wenden.

Je mehr Eingaben und je mehr Proteste an die richtige Adresse gehen, iumso besser für unsere Sache!

Viel Erfolg!
webbi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Jul 2008 13:23 #22 von Konny

mehlbox2001 schrieb: * Fußnote: Die Leute in Bayern sind gelegentlich extrem neugierig. Böse Zungen behaupten, Leben in Bayern sei schlimmer als mit Stasi.


Tztztztztz, stimmt ja gar nicht ............

Wir sind ganz liiiiiiiiiiiiiiieeep und üüüüüüberhaupt gar kein kleines Bisschen neugierig ......

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Jul 2008 17:38 #23 von Flower1981
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob jede Krankenkasse bei diesen Ausschreibungen teilnimmt.

Von der DAK wurde mir gesagt das dies bis jetzt ausgeschlossen sei und auch mein Sanitätshaus sagt mir das es nur die RVO-Kassen wie AOK und Barmer etc. und nicht die VDAK-Kassen beträfe.

Aber wenn ich das hier lese bekomme ich doch ein wenig angst.

Zumal ich als Katheter die Speedi Cath von Coloplast und als Binden TENA benutze.

Liebe Grüße
Nadja

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Jul 2008 20:12 #24 von Mariechen
Hallo Nadja,

es ist richtig, dass die DAK noch keine Inkontinenzausschreibung gemacht hat. Bisher hat die Barmer das Ausschreibungsverfahren umgesetzt. Die Ausschreibung der AOK Plus (ich denke, das eine oder andere Bundesland auch) ist bereits entschieden und wird ab dem kommenden Jahr umgesetzt.
Es gibt auch Krankenkassen, die eine gewisse Monatspauschale hat (KKH, AOK Sachsen Anhalt, ...). Das ist immernoch besser als Ausschreibung. Hier hat der Patient die freie Anbieterwahl. Aber warscheinlich muss er das eine oder ander zuzahlen (Die Pauschalen sind meist sehr niedrig angesetzt). Kommt immer auf das jeweilige Produkt an. Die DAK rechnet die Inkontinenz nach Festbeträgen ab (sowohl aufsaugende Inkontinenz als auch ableitende Inkontinenz). Ob das allerdings so bleibt, kann ich mir nicht wirlich vorstellen. Aber das bleibt dann wohl erstmal abzuwarten. Auf jedenfall erst mal Ruhe bewahren.....

Liebe Grüße Mariechen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Jul 2008 11:58 #25 von webbi
Hallo,

ich hatte schon berichtet, dass sich mein von der BARMER benannter Lieferant wochenlang "tot stellte". Nachdem weder auf Briefe noch E-Mails Antworten kamen und das Telefon sich pausenlos "besetzt" zeigte, habe ich mich an meine Kasse gewandt und mich beschwert. Ergebnis: zwei Tage später stand ein Postbote mit einem umfangreichen Karton an meiner Tür. Es war die Monatslieferung. Ohne dass die Lieferfirma vorher über meinen Bedarf mit mir Fühlung aufgenommen hatte, wurden plötzlich achtzig Vorlagen geliefert, die eine Ähnlichkeit mit Abri-san hatten, aber unter einem anderen Logo liefen.

Diese rätselhafte Lieferung hat aber einen entscheidenden Nachteil: sie entspricht nicht meinem Bedarf! Ich brauche vor allem Inko-Slips.

Nach weiteren pausenlosen telefonischen Bemühungen gelang mir dann endlich ein Kontakt mit dem Lieferanten. Einer durchaus freundlichen und verständnisvollen Dame nahm meine konkreten Wünsche entgegen und versprach bedarfgerechte Belieferung Anfang August.

Nun warte ich gespannt auf diese Post. Es wäre schön, angenehm überrascht zu werden.

MfG
webbi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Jul 2008 18:27 #26 von Flower1981
Hallo Marienchen,

danke erstmal für Deine Antwort.

Dann warte ich mal ab, was da so die nächsten Monate oder Jahre noch passiert.

Liebe Grüße
Nadja

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Jul 2008 21:13 #27 von TaxiMaxi
Hallo, mein Vater ist auch bei der BARMER versichert und auch bei mir hat sich die Firma erstmal totgestellt. Allerdings habe ich dann bei der BARMER ein Persönliches Budget für die Inkontinenz beantragt und gleich am nächsten Tag meldete sich die Berliner Firma bei mir!! Die dann zugesandten Muster waren schrecklich. Seine Haut war jedesmal klebrig und heiß, also inakzeptabel. Nach einer Mail wurde ich wieder kontaktiert und bekam ein Muster von TENA. Bingo, das passt. Habe ich der Firma auch so mitgeteilt. Letzte Woche kam ein Anruf aus Berlin, dass wir im Falle von TENA ca.40€ zuzahlen müssten(bisher mit Attends ca 8 €). Ich finde diese Preissteigerung von 400 % unmöglich. Habe dann bei der Kasse wieder bezüglich des Persönlichen Budgets nachgefragt und soll irgendwann mal eine schriftliche Antwort bekommen. Bin schon sehr gespannt. Hat nicht der Gesetzgeber eindeutig zum 1.1.2004 festgelegt, dass Hilfsmittel max. 10 € im Monat kosten dürfen? Ich finde da nichts im Gesetzestext was anders lautet. Kann mir das jemand erklären?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Jul 2008 12:41 #28 von matti
Hallo,

seit dem 01.04.2007 !!! sind die Krankenkassen bereits berechtigt Hilfsmittel auszuschreiben. Zur Zeit gibt es noch eine Übergangsfrist, welche aber nach heutigen Stand am 01.01.2009 ausläuft. Nach diesen Zeitpunkt sind alle Krankenkassen verpflichtet !!! die Hilfsmittelversorgung auszuschreiben.

Was dies bedeuten kann, lest selbst:

http://www.inkontinenz-selbsthilfe.com/ ... php?t=2377

Um es einmal ganz deutlich zu schreiben: Ab dem 1. Januar 2009 werden alle Hilfsmittel ausgeschrieben. Keine Produktwahl mehr, keine Wahl des Lieferanten. Das ist beschlossenes Gesetz !

Wer etwas anderes haben will zahlt aus eigener Tasche. Die Festbeträge könnt ihr dabei vergessen. Im Gesetz steht das die Krankenkassen ausschreiben können und dann nur der Durschnitt des unteren Drittels gezahlt wird. Es sind bereits Pauschalen von 18 € für die Versorgung eines Monatsbedarfes ausgeschrieben worden. Wenn ihr so einen Lieferanten "erwischt" und ein anderes Produkt benötigt kann sich jeder seine zukünftige "Zuzahlung" selbst ausrechnen.

Deshalb hat sich der Inkontinenz Selbsthilfe e.V. dem Aktionsbündnis <<meine Wahl>> angeschlossen. Deshalb "kämpfen" wir für EURE Rechte.

Es würde mich freuen, wenn gerade die jenigen welche schon jetzt von dieser "Entmündigung" betroffen sind hier ihre Erfahrungen berichten.

Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Jul 2008 12:56 #29 von Gresskamp
Hallo Matti,

ich bin auch bei der BARMER. Habe im Moment noch einen Bestand. Nun bin ich bei der nächsten Versorgung genötigt, bei dem Anbieter zu bestellen, der mir vorgeschrieben wird, in dem Fall die Fa. Hartmann. Bisher benutze ich TENA-Produkte.

(Nebenfrage an die Forumsteilnehmer: wer hat Erfahrung mit den Produkten der
Fa. Hartmann?)

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass diese Regelung Wettbewerbsverzerrend ist. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass eine Klage dagegen Erfolg hätte. Vorschreiben können die GKVs was wie viel Kosten darf, aber doch nicht wo ich zu bestellen habe.

Was ich hier bisher gelesen habe, zeigt, dass die Regeln wieder mal an die Versicherten wobei geht. Und scheinbar auch Folgekosten verursachen wird, wenn Produkte, die man abnehme muss, Hautreizung etc. verursachen.

Viele Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Jul 2008 16:33 #30 von TaxiMaxi
Hallo, bekam heute einen Anruf der BARMER und es wurde mir zugesagt, dass ein Persönliches Budget für Windeln kein Problem sei. Allerdings beträgt dieses Budget 29,80 € im Monat, d.h. 20 Ct pro Slip. Habe dann im Internet Preise verglichen und hin und her gerechnet. Es bleibt bei einer Eigenleistung von 30 - 40 € im Monat, also einer Preissteigerung von 400 %. Auch im Sozialgesetzbuch steht nur, dass die KK viel Spielraum haben um wirtschaftlicher zu arbeiten. Der Schutz der menschlichen Haut wird nicht erwähntjavascript:emoticon(':evil:')
Evil or Very Mad Bin trotzdem am Überlegen ob ich schon aus Trotz heraus das Persönliche Budget wählen soll. Dann hätten wenigstens auch ein paar andere Anbieter etwas davon. Was meint ihr??

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.201 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1640

Gestern 2070

Monat 59392

Insgesamt 9872720

Aktuell sind 87 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden