Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Vorstellung / Bisher keine Diagnose

04 Jul 2023 09:13 #1 von MA78
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und suche Hilfe bei meiner Blasenentleerungsstörung. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich bin m 44 Jahre alt, aus der Nähe von Stuttgart und seit letztem Jahr fingen meine Probleme an, dass ich etwas schwieriger Wasser lassen konnte. Nachdem es nicht besser wurde bin ich zum Hausarzt und dann zum Urologen (Nov.) weiter. Bis dahin war noch alles soweit mit Einschränkung möglich. Beim Urologen wurde dann ein Blasendivertikel 200ml festgestellt und Restharn mit 400ml. Zudem noch eine vergrößerte Prostata.
Ich habe dann für 3 Monate Alpha Blocker (ich glaube Tamsulosin) bekommen, was leider die Situation nicht verbesserte. Danach wurde ich zur Urodynamik geschickt (weitere 3 Monate später). Hier wurde meine Blase dann mit knapp insgesamt 1500ml (ca. 250ml selber und 1250 Katether) entleert. Leider warte ich auch wieder seit mehr als 1 Monat auf mein Ergebnis. Auf Grund des Volumens muss ich mich nun selbst Katethern (6-8x tägl.). Auch hier habe ich mir meine erste Blasenentzündung eingefangen (hatte sowas vorher noch nie gehabt). Bei der ISK habe ich gelegentlich auch mal 900ml, im Normalfall ca. 200 bis 300ml.
Vor ein paar Wochen war ich auch beim Neurologen, der mit dem Thema überhaupt nichts anfangen konnte. Es wurden die normalen Reflexe abgeklopft, alles in Ordnung. Vom Urologen wurde das Ergebnis einfach übernommen, dass bei den Nerven alles in Ordnung ist.
Das aktuelle Ergebnis ist, das ich nun leider überhaupt selber kein Wasser mehr lassen kann, sondern nur noch per ISK.

Nun meine Fragen.
• Was wurde bei euch für Untersuchungen durchgeführt?