Hallo,
Danke für eure Rückmeldungen. Ich bin mit Hollister Österreich in Kontakt.
Interessant ist die Aussage eines Mitarbeiters in Deutschland, dass das Problem schon bekannt sei. Irgendwann müssen ja die Kunden davon informiert werden.
Mir ist bewußt, dass es länger dauern kann, so ein Problem zu bestätigen. Es sind ja augenscheinlich nicht alle Chargen und alle Packungen betroffen.
@ Rudi, es geht nicht um in die Schuhe schieben. Ich halte die Hollister Katheter grundsätzlich für gute Produkte. Wenn es jedoch Beobachtungen von Anwendern gibt, dass es Schwierigkeiten beim Einführen einiger Katheter gibt, so ist dass eine Reklamation, die ernst genommen werden und behandelt werden muss.
Leider ist es so, dass bei derartigen Problemen viel zu wenige Anwender dies melden, sodass der Hersteller auch davon keine oder späte Kenntnis bekommt.
Die Produktmanagerin von Hollister Österreich hat sich explizit bedankt, dass ich ihr gesammelt unsere Beobachtungen mit deren Produkten gemeldet habe.
@ Christian, dass jeder Katheter schmerzt ist besonders auffällig, bei mir sind es nur ab und zu Katheter, die nicht funktionieren. Gestern hatte ich so einen erwischt, leider hatte ich es erst bemerkt, als er schon so 3, 4 cm in der Harnröhre war, hab dann gleich aufgehört und ihn wieder herausgezogen, die Folge ist, dass die Harnröhre heute auch noch brennt. Verwende jetzt Lofric, den vertrage ich gut, ist aber etwas schwerer zum Handhaben.
Ich hatte auch schon an Lieferkette und Lagerung als Ursache gedacht. Bei der Einschulung sagte man mir, dass die Schachtel nicht aufgestellt gelagt werden darf, da dann die Flüssigkeit auf der einen Seite zusammenrinnt. Die Lagervorschrift ist auf der Schachtel auch mit einem Piktogramm Pfeil nach oben gekennzeichnet. Leider können das viele nicht deuten. Heute holte ich meine Quartalslieferung beim Fachhandel ab, was war, die Katheterschachteln waren in einem großen Sack aufgestellt gelagert!
Bei der Lagrtemperatur muss ich noch nachfragen, welche Toleranzen es gibt.
Ich werde hier ebenfalls weiter berichten, wenn ich von Hollister neue Informationen bekomme.
Hoffe, ihr kommt bis zur Klärung zurecht, wichtig finde ich, dass ein Katheter, der nicht funktioniert, nicht mit Gewalt weiter geschoben wird, denn das schädigt dann die Schleimhaut der Harnröhre. Eventuell Produkt wechseln oder bei einzelnen Katheter, die nicht funktionieren, verwerfen und neuen verwenden. Aufschreiben, wie viele verworfen wurden und bei Hollister Ersatz anfordern. Dokumentation ist in so einem Fall wichtig.
Alles Gute
Johannes