Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Inkontinent seit Januar 2018

31 Okt 2018 18:28 #21 von martinK
Ach ja und noch etwas...ich bin sicher, dass Deine Kinder Dich über alles lieben und Dich unterstützen werden, wenn es Dir mal nicht so gut geht. Sie werden Dich als Ihre tolle Mama sehen, egal ob mit und ohne Vorlagen....Meine Tochter war zwar schon erwachsen, als ich wieder inkontinent wurde (ich war als Kind bereits ein Zeit lang). Ich kann mich nich sehr gut daran erinnern, wie sich mich in den Arm nahm und mich tröstete als es mir gerade nicht so gut ging.

Herzliche Grüsse
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: Alexa D

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

03 Nov 2018 07:26 #22 von sierra29
Hallo Matti,
danke erst mal für Deine besorgte Antwort,
offensichtlich gehen da die Meinungen auch bei Fachleuten deutlich auseinander.
Ich kannte das so auch nicht, bis ich zur Behandlung einer Beinverletzung einige Tage in der Klinik zubrachte. Man wollte mir ermöglichen nachts durchzuschlafen und hat mir einen "geschützten Nachtkatheter" gelegt. Diese Vorgehensweise ist in Fachbüchern zur Pflege beschrieben und man kann die Handhabung auch im Netz nachlesen: (mit Quellennachweis)
www.handbuch.arque.de/web/Harnblase+Gesc...r+Nachtkatheter.html
Was vielleicht auch nicht klar von mir hervorgehoben wurde ist, dass ich das nicht immer mache. Ich wache leider auch trotz Windel oft auf wenn sich nachts die Blase entleert und wenn das allzuoft vorkommt fehlt einem nach einigen Tagen einfach deutlich der Schlaf.
Dann ist der Zeitpunkt gekommen einige Tage so zu verfahren. Danach beruhigt sich die Blase wieder und es reicht die normale Nachtversorgung.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alexa D

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

03 Nov 2018 10:06 #23 von Jens Schriever ✝
Hallo Sierra 29

Ich kann da Matti nur zustimmen und vor solchen Praktiken warnen.
Ich war auch schon öfter im Krankenhaus auch wegen Urologische Probleme und habe so was noch nicht gehört. Wenn ein Katheter nötig ist wird in der Regel ein Urinbeutel ( Nachtbeutel) angeschlossen und nicht der Katheter in die Windel gelegt.

Dein Hinweis auf den Link bezieht sich auf die Pädiatrie bitte genau lesen. Was die Pädiatrie ist brauche ich Dir wohl nicht erklären. Mag sein das dass da so angewandt wird aber nicht bei Erwachsenen.

Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Alexa D

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

03 Nov 2018 14:54 #24 von Elkide
Hallo liebe Alexa,

wie in fast allen Bereichen der Medizin gibt es oft total unterschiedliche Standpunkte. Im Laufe meiner Krankengeschichte war ich in mehreren Kliniken in der Urologie oder Neurourologie, deren Behandlungsansätze völlig unterschiedlich waren. Fand das dermaßen ätzend, dass ich mich entschlossen habe, nur noch sämtliche Behandlungen in einer Klinik durchzuführen.

Bin Patientin der Urologie, Proktokologie, Neurologie, Neurophysiologie, Neurochirurgie, Orthetik und Gedächtnisambulanz der Uniklinik Göttingen. Sämtliche Fachbereiche haben Einblick (extra Formular) in alle vorliegenden Arztberichte. Der Medikamentenplan liegt grundsätzlich vor und wird dementsprechend aktualisiert. Die Ärzte untereinander klären vieles direkt telefonisch. Fühle mich einfach rundum sehr gut betreut.

Der Grund warum ich das so ausführlich beschreibe ist die Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln und auch mit Medikamenten.
Bekomme ohne Schwierigkeiten sehr teure Medikamente (meine Hausärztin sagt, dass alleine die Morphinpräparate so teuer sind, dass ihr Budget für ein Quartal aufgebraucht wäre), Katheter für Blase und Darm, Windeln, Orthesen, Orthopädische Maßschuhe. Die Ärzte (bzw. deren Büro) schreiben die notwendigen Begründungen für Mehrbedarf gleich auf das Rezept und es wird alles ohne weitere Rückfragen genehmigt. Die Unikliniken haben viel mehr Spielraum beim Verschreiben und unterliegen nicht der Bugdetierungen wie die Hausärzte. Wobei Windeln und Co. auch nicht die Hausärzte belastet.

Mir ist klar, dass man bei deiner Krankengeschichte nach jedem Strohhalm greift. Irgendwann ist dann aber der Punkt erreicht, dass man seinen Ärzten vertrauen muss, selbst wenn der Behandlungserfolg nicht den eigenen Vorstellungen entspricht. Manche Dinge dauern halt auch etwas länger und man braucht sehr viel Geduld.

Liebe Grüße
Elke
Folgende Benutzer bedankten sich: Alexa D

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Nov 2018 09:53 #25 von Elkide
PS: Das Wichtigste habe ich vergessen: Die Schmerzambulanz, die mir meine ganze Lebensfreude wiedergegeben hat und durch deren Intervention ich überhaupt zu meiner "rundum" Betreuung gekommen bin. Durch deren Einbeziehung der anderen Fachbereiche habe ich z.B. eine Orthese bekommen, mit der das Gehen wieder Spaß macht (Termin beim Orthetik-Papst eigentlich nur Privatpatienten). Wegen meines Spitzfußes haben sie Termin in der Neurologie vermittelt, die mir alle drei Monate Botox in die Nervenbahnen der Wade spritzen. Diese Behandlung wird eigentlich von meiner Krankenkasse nicht bezahlt, aber nach Begründung der Klinik habe ich jetzt erstmal die Genehmigung für zwei Jahre bekommen.

Die Aufzählung könnte ich noch weiter fortsetzen. Schreibe dies als Plädoyer nicht gleich aufzugeben und sich bei Unzufriedenheit mit niedergelassenen Ärzten ein Kompetenzzentrum zu suchen, die den ganzen Menschen sehen und die Behandlung untereinander absprechen. Mein steiniger Weg hat vier Jahre gedauert, umso mehr genieße ich jetzt jeden Tag an dem es mir so super gut geht!

Liebe Grüße
Elke
Folgende Benutzer bedankten sich: Alexa D

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Nov 2018 11:51 - 26 Nov 2018 11:57 #26 von Alexa D
Ich habe endlich, endlich Neuigkeiten.

Nachdem die Urodynamik vom Urologen abgesagt/verschoben worden ist, war ich zur normalen Krebsvorsorge bei der Gynäkologin.
Meine Hoffnung, dass sie vielleicht etwas sieht, hat sich nicht bewahrheitet.

Letzten Donnerstag war ich in der Uniklinik Göttingen bei Frau Dr. Schmid.

Die Fistel Blase/Scheide ist noch oder wieder da. Die Fistel wurde am 04.09. entfernt, bis 18.09. lag ein (vaginal-)Katheter. Als dieser
entfernt wurde, war ich sofort wieder inkontinent. Die behandelnde Urologin schickte mich zu einem anderen Urologen. Da warte
ich heute noch auf die Untersuchung.

Im Operationsbericht war die genaue Lage der Fistel nicht beschrieben, so dass Frau Dr. Schmid nur vermuten kann, dass es noch
die erste/ursprüngliche Fistel ist, welche nicht vollständig entfernt wurde.

Frau Dr. Schmid sagte mir, dass der Katheter für 2 Wochen vielleicht ein wenig kurz wäre. Sie würden solche OPs mit
Bauchdeckenkatheter und mindestens 4 Wochen Verbleib machen.

Das Netz, welches im Rahmen der Beckenbodenrekonstruktion im Januar 2018 eingesetzt worden ist, ist in die Scheide gewachsen.

Nun kann man also sagen, dass irgendwie alle drei Operationen nicht so zum Glück beigetragen haben.

Der aktuelle Urologe arbeitet mit dem Klinikum in Braunschweig zusammen (da möchte ich nach 3 OPs gerade nicht mehr hin)
oder mit der Charité Berlin.

Ich habe jetzt hier im Beitrag von Elke gelesen, dass sie sehr zufrieden mit Göttingen ist. Ich denke, dass ich mich auch auf
das "Wagnis" dort einlassen möchte. In der Poliklinik bei Frau Schmid wird zwar nicht direkt operiert, doch sie versicherte
mir, dass in der Urogynäkologie große Erfahrung im Bereich Rekonstruktion vorhanden ist.

Von der Uniklinik Göttingen wurde mir empfohlen, bei Inkontinenz Stufe 3 Pflegegeld Stufe 1 zu beantragen. So wie ich
heute die Mitarbeiterin der Krankenkasse verstanden habe, werde ich das wohl nicht bekommen, weil ich keine fremde Hilfe
auf der Toilette benötige.

Heute habe ich mit der Krankenkasse telefoniert. Es wurde mir zugesagt, dass ich ab Januar andere Vorlagen bekomme. Bislang
wurde ich von Abena versorgt. Die Uniklinik Göttigen hat Hartmann empfohlen. Ich möge einfach den Lieferanten auf dem eingereichten
Rezept vermerken, sie würden es dann versuchen möglich zu machen.


Ich bedanke mich hier an dieser Stelle für die viele Hilfe, die Ratschläge, die tröstenden Worte und melde mich, sobald es
Neuigkeiten gibt.
Es tut mir leid, dass es mit der Rückmeldung so lange gedauert hat. Doch diese Warterei auf Termine ist gefühlt endlos.
Morgen habe ich bei meinem Urologen einen Termin zur Urodynamik. Ich habe nun zwar in Göttingen die Diagnose bekommen,
jedoch brauche ich ja vor Ort einen Urologen, der mich nach der OP behandelt. Denn die erste Urologin, hat mich wohl als
Patientin aufgegeben.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Nov 2018 14:03 #27 von Elkide
Hallo liebe Alexa,

danke für deine Rückmeldung. Es hört sich ja jetzt so an, dass dir auf jeden Fall geholfen wird. Wie ich ja schon öfter geschrieben habe, finde ich Frau Dr. Schmid einfach klasse. Sie ist nicht nur sehr kompetent sondern auch empathisch und lässt nichts unversucht einem zu helfen.

Auch hat man in der Uniklinik die Möglichkeit, dass verschiedene Fachrichtungen zusammen arbeiten. Das empfinde ich als sehr großes Plus, da so ja doch Doppeluntersuchungen vermieden werden. Auch ist die Terminvergabe wesentlich schneller, wenn die Ärzte die Untersuchungen untereinander absprechen.

Die Charité in Berlin ist natürlich auch eine Spitzenadresse. Wenn dein Urologe mit denen gute Erfahrungen hat, ist es ja auch eine gute Option.

Wünsche dir auf jeden Fall, dass deine Odyssee zu Ende ist und dir wirklich dauerhaft geholfen wird.

Liebe Grüße
Elke

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Nov 2018 07:31 #28 von Alexa D
Hallo ihr lieben Mutmacher,

gestern hat nun die Uniklinik Göttingen angerufen, ich soll dort am 21.01.2019 für diverse Untersuchungen und Gespräche anreisen. Am 22.01.19 wäre dann die Operation, durchgeführt von Prof. Dr. Ahyai.

Am Dienstag war ich zur Urodynamik und Blasenspiegelung bei einem ortsansässigen Urologen. Dieser hat die gleiche Diagnose wie Frau Dr. Schmid in Göttingen gestellt. Allerdings kennt er Göttingen nicht und arbeitet nur mit der Charité Berlin, Herrn Dr. Neymeyer zusammen. Dort hat er für mich einen Temrin am 05.02.2019 vereinbart. Ich habe gestern in Berlin angerufen, ob es evtl. eine Warteliste für kurzfristig frei werdenden Termine gibt (nein) und wie lange es von der Untersuchung bis zur OP dauert (konnten sie nicht sagen, weil nicht bekannt ist, was operiert werden muss, so mindestens 1 bis 2 Monate).

Nun bin ich natürlich am grübeln. Göttingen (wo ich die den Termin habe - zu dem Preis dass der Urologe sauer reagiert) oder Berlin, was für mich gerade die Taube auf dem Dach darstellt.

Ich schlafe noch ein paar Nächte drüber.

Auf jeden Fall möchte ich mich bei euch für eure tröstenden und hilfreichen Worte bedanken, für alle Ideen und Überlegungen. Danke. Danke. Danke.
Hier wurde ich in meiner Traurigkeit und meinem Unwissen gut aufgefangen.

Ich werde weiter berichten.


Ich wünsche euch allen einen wunderschönen 1. Advent.
Grüße von Alexa

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Nov 2018 08:58 #29 von bonny689
Guten Morgen ,
ich hatte auch schon eine Beckenbodenoperation genau wie Du ! Kompletter Vorfall Gebärmutter !
Bitte wende Dich an Dr. Müller- Funogea im Krankenhaus Eschweiler !
Absoluter Fachmann in diesen Dingen !

Liebe Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Nov 2018 11:04 #30 von Alexa D
Guten Morgen, vielen Dank für den Tipp. Aber irgendwann bekomme ich auch Angst, dass meine Krankenkasse nervös reagiert. Ich habe mir nun ja schon mehrfach Meinungen eingeholt. Und noch ein Arzt, bedeutet noch mal länger warten.

Heute Morgen war ich nun bei meiner Erst-Urologin, die mich auch zu der dritten OP ins Krankenhaus geschickt hat (Fistel-Operation). Sie sagte mir nun, dass ich auf jeden Fall auf den Termin in Berlin warten soll, weil dort eben der Experte für Fisteln sitzt. Und jeder Chirurg ist nur in dem Thema sehr gut, welches er jeden Tag macht...

Nun bin ich wieder unsicher. Eigentlich hatte ich mir Göttingen 21.01. in den Kalender geschrieben.

Nun denke ich wieder weiter nach. Noch habe ich ja ein paar Nächte.

Liebe Grüße an alle
Alexa

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.304 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 898

Gestern 2070

Monat 58650

Insgesamt 9871978

Aktuell sind 97 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden