file Frage Neurogene Blase mit Dranginkontinenz

• stephanw
  • stephanws Avatar Autor
  • Elite Member
  • Elite Member
    Registered
  • Vereinsmitglied
Mehr
2 Tage 23 Stunden her - 2 Tage 23 Stunden her #53808 von stephanw
stephanw antwortete auf Neurogene Blase mit Dranginkontinenz
Hallo zusammen,

ich wollte mich wieder einmal mit einem Update melden, nachdem ich mich lange nicht hierzu gemeldet habe. Ich habe den Eingriff Mitte Februar vornehmen lassen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Mir wurden 50 I.E. Botox in den externen Schließmuskel injiziert, in 10 Einzeldosen. Die OP wurde ambulant durchgeführt und ich wurde mit einem Dauerkatheter für 24h am Tag des Eingriffs entlassen. Ein paar Tage nach dem Eingriff hatte ich noch leichtes Nachbluten aus der Harnröhre, ansonsten lief das ganze komplikationslos ab - kein Harnverhalt, kein ISK erforderlich, keine Infektion. Ab Ende Februar haben sich dann die positiven Effekte eingestellt: 
a) Restharn konnte von 200-250ml auf unter 100ml reduziert werden
b) gerade nachts konnte der Auslasswiderstand durch das Botox soweit reduziert werden, dass ich nur mehr selten aufwache und sich die Blase ohne aufzuwachen in das Inkontinenzhilfsmittel entleert (habe allerdings auch normalerweise einen tiefen/festen Schlaf)
c) den Drang tagsüber empfinde ich deutlich angenehmer als vorher, da die Entleerung jetzt leichter möglich ist auch wenn der Harndrang natürlich nicht weg ist (immerhin wurde kein Botox in den Detrusor injiziert)
d) Eine Belastungsinkontinenz hat sich nicht eingestellt

Da die Dosis mit 50 I.E. relativ gering war, lässt die Wirkung langsam wieder nach und ich habe bereits Mitte Juni den nächsten Termin. Wenn sich das weiterhin so gut verhält (werde abklären, ob für eine längere Wirkdauer 100 I.E. möglich sind), werde ich eine Schließmuskel Einkerbung wie bei dir, Sebald, bei der nächsten Runde ernsthaft in Erwägung ziehen. Das ganze Prozedere war vielleicht ein etwas unorthodoxes Vorgehen, aber ich bin höchstzufrieden. Der Operateur war übrigens trotz großer Skepsis vor dem Eingriff sehr daran interessiert, wie das Ergebnis ist und ich werde ihm in 3 Wochen, da habe ich meinen Termin in der Klinik, positiv davon berichten können :)

Viele Grüße
Stephan
Folgende Benutzer bedankten sich: martinK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• martinK
  • martinKs Avatar
  • Vereinsmitglied
  • Vereinsmitglied
    Registered
Mehr
2 Tage 20 Stunden her #53811 von martinK
martinK antwortete auf Neurogene Blase mit Dranginkontinenz
Hallo Stephan

Vielen Dank für das Update, das tönt interessant und super, dass Du damit eine gute Lösung gefunden hast.

Derzeit ist das aber keine Option für mich. Ich spüre wieder mehr Harndrang, aber das empfinde ich gerade als positiv, weil ich zwischendurch auch wieder mal kontrolliert entleere und mein Hilfsmittelverbrauch signifikant geringer ist als noch vor einem halben Jahr. Dies deckt sich zumindest in der Tendenz mit den letzten SEP-Messungen. Hoffentlich bleibt das so. Leider gab es in der Vergangenheit immer wieder Rückschläge.

Im July werde ich eine urologische Routineuntersuchung mit Restharnbestimmung und Blasenspiegelung haben. Dann werde ich je nach Ausgang mit meiner Ärztin auch mögliche Strategien besprechen.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute!

Herzliche Grüsse
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.410 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 1.865 | Gestern 2.240 | Monat 90.800 | Insgesamt 12.261.321