Moin Moin Nico!
Also nun zu Deinen Fragen:
Prinzipiell kann die Einstellung des SNS auch durch das Aufspielen anderer/weiterer Programme optimiert werden. Da gibt es etliche Möglichkeiten, die Du aber jeweils immer über mehrere Wochen am Stück austesten musst. Es dauert halt immer etwas, bis sich der Körper bzw. der Sakralnerv darauf eingestellt und eingespielt hat. Schnelles hin- und herswitchen zwischen mehreren Programmen sollte man nicht. Auch ist es angebracht, beim Wechsel zu einem neuen Programm wieder ein Stuhltagebuch zu führen - so kann man einfach besser beurteilen, in wieweit das neue Programm besser bzw. schlechter ist.
Theoretisch können durch den behandelnden Arzt oder den Techniker von Medtronic nach erfolgter Implantation des SNS insgesamt bis zu 4 verschiedene Programme aufgespielt werden, die Du dann mit Deiner Fernbedienung entsprechend einstellen kannst. Vermutlich hast Du jetzt erst einmal nur ein Programm drauf, denn Du bist ja in der Testphase. Sprich beim nächsten Besuch dieses Thema mal an.
Ferner kannst Du mit der Fernbedienung die Amplitudenhöhe (also die Stärke der Impulse) selber wählen. Das funktioniert später auch bei den anderen Programmen, wobei dort dann u.U. ganz andere Einstellungen möglich sein können. Wenn Du z.B. bei Programm 1 die Amplitudenhöhe auf 0,6 eingestellt hast und recht zufrieden damit bist, dann kann die Höhe bei Programm 2 eine ganz andere sein, weil die Reize anders am Sakralnerv ankommen.
Außerdem beachte bitte: Der Erfolg Deines Schrittmachers hängt nicht allein nur von der Amplitudenhöhe ab.
Hier gilt nicht: je höher desto besser die Wirkung!!!!!!!!!!!! Die Impulse spürst Du im allgemeinen gar nicht - bestenfalls bemerkst Du nur ein leichtes Kribbeln am Po.
Keinesfalls darf es zu Missempfindungen oder sogar zu Schmerzen kommen! Dann hast Du die Stärke zu hoch eingestellt!
Wenn Du also unzufrieden bist und von der Amplitudenhöhe schon (gefühlsmäßig) an der obersten Grenze bist, dann sollte ein anderes Programm ausprobiert werden. Auch nach der erfolgten Implantation des Schrittmachers können diverse Programme getestet werden. Das alles ist etwas zeitaufwändig und erfordert Geduld - ich habe seinerzeit nach der Implantation des SNS
6-8 Monate gebraucht, bis ich das passende Programm hatte - und ich habe meinen Darmschrittmacher jetzt 5 Jahre und bin zufrieden.
Eines noch: Nach der Implantation wirst Du vermutlich nicht genau das gleiche Programm aufgespielt bekommen können, das Du jetzt auf dem Testgerät hast. Deshalb ist die Suche nach dem passenden und optimalen Programm manchmal etwas mühsam.
Dieser "Unfall" wirkt sich nicht negativ aus. Auch ich habe das manchmal.
Habe dann was gegessen, was gleich durchmarschiert ....
Auch habe ich festgestellt, dass mein Darm inzwischen meine "Achillesferse" ist. Also bei Stress, Aufregung, wichtigen Terminen etc. werde ich sofort labil und kann den Stuhl kaum oder garnicht halten. Ich helfe mir dann mit
Perenterol forte - das sind rein pflanzliche Wirkstoffe, die den Stuhl festigen. Die nehme ich bei Bedarf auch prophylaktisch ein. Sie haben keine bekannten Nebenwirkungen. So kann ich mir damit einigermaßen helfen. Jeder hat halt so seinen schwachen Punkt - andere haben Magenschmerzen bis hin zum Magengeschwür, oder Herzbeschwerden etc. - bei mir ist es eben der Darm. Hab mich darauf eingestellt und komme inzwischen gut klar.
In der Testphase zählt wirklich nur, ob Du von der Kontinenz her eine wesentliche Verbesserung zum vorherigen Zustand hast.
Ist sie deutlich positiv, so käme eine Implantation des Schrittmachers sicherlich in Frage.
Schreib das in Dein Stuhltagebuch als Vermerk, warum Du "undicht" warst. Denn das ist ja nicht der Normalfall gewesen und dürfte nicht gewertet werden.
Ich bin aufgrund einer schweren Darm-Op stuhlinkontinent geworden. Mein innerer Schließmuskel ist während der Op teilweise verletzt worden. Den Darmschrittmacher habe ich mir in einer anderen Klinik implantieren lassen und mein dortiger Arzt hat mir gleich gesagt, dass eine 100%-ige Kontinenz auch mit dem Sakralnervenstimulator nicht mehr erreicht werden kann. Ich bin stuhlinkontinent Grad 3.
Nun bin ich bei gefühlt 70-80% Kontinenz und recht zufrieden damit. Ich habe halt auch schlechte Tage, da kann ich meinen Stuhl nicht halten. Dann versuche ich, zu Hause zu bleiben. Aber es ist trotzdem immer noch besser, als zu 100% stuhlinkontinent zu sein.
So - ich hoffe, ich habe erst einmal alle Deine Fragen beantwortet. Wenn Dir noch was einfällt, dann raus damit.
Einstweilen liebe Grüße,
Ano