Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Endokrinologische Ursachen für Harnverlust

16 Jun 2008 12:06 #1 von webbi
Hallo,

nach monatelangen Untersuchungen nun für mich endlich eine Diagnose für die übergroßen Urinausscheidungen, besonders nachts!

Nach ergebnislosen urologischen und kardiologischen Untersuchungen für die Ursachen der Harninkontinenz bei übergroßen Ausscheidungen (nachts bis 2.200 ml) erfolgte seit Jahresbeginn eine endokrinologische Untersuchungsreihe. (Dank an Dr. Schacht für den Tipp!) Jetzt liegt das Ergebnis vor: Diabetes insipidus centralis partialis! Allgemeinverständlicher und grob formuliert: die Hypophyse gibt der Niere das für die Regulierung notwendige Hormon ADH nicht ab.

Ein sehr schwer zu erbringender Nachweis.

Ein zwölfstündiger Durstversuch bei teilstationärer Kontrolle brachte das Ergebnis an den Tag.

Die Diagnose ist da, aber mit der Therapie hapert es. Der erste Versuch,mit einem Desmopressin-Präparat scheiterte. Die Medikamentengabe verursachte ein nicht vertretbares Harnverhalten mit erheblichen körperlichen Folgen, besonders stieg der Natrium-Spiegel im Blut gefährlich an. Das Medikament wurde sofort wieder abgesetzt. Wie es weitergeht, ist ungewiss. Ende des Monats habe ich wieder einen Termin in der endokrinologischen Sondersprechstunde. Vielleicht findet sich doch noch ein gangbarer Weg!

Hoffnungsvoll!
webbi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.304 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 768

Gestern 1980

Monat 7123

Insgesamt 9954450

Aktuell sind 218 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden