Hallo zusammen,
ich war eine Weile nicht mehr hier, habe aber eben in meinen alten Beitrag geschaut und gesehen, dass hier noch Fragen gestellt wurden. Wahrscheinlich ist es für die Fragenden leider zu spät, aber u.U. kann die Beantwortung der oder dem ein oder anderen ja doch auch im Nachhinein noch helfen. Deswegen will ich das hier kurz nachholen.
Vorab ein kurzes Statusupdate zu mir: Ich habe seit der OP tatsächlich keine Probleme bei der Blasenentleerung. Meine alljährlichen Kontrollen beim Urologen zeigen minimale Restharnwerte, aber alles im normalen Rahmen und kein Grund zur Sorge. Die OP hat mir tatsächlich eine riesige Lebensqualität beschert.
Zu den Fragen:
Du schreibst u. a. davon, dass eine Elektrostimulation auch von außen eine Linderung verschaffen kann, was das Öffnen des Blasenhalses angeht. Kannst Du hierzu ein bestimmtes Gerät empfehlen, welches man käuflich erwerben kann?
Ich hatte das CombiStim XP. Durch die Krankenkasse wurde das Gerät leihweise zur Verfügung gestellt. Letztlich ist das Beckenbodentraining. Im Nachhinein muss ich sagen, dass es bzgl. meines eigentlichen Problemes natürlich ursächlich keine Verbesserung gebracht hat. Ein starker Beckenboden ändert nichts am zu engen Blasenhals.
Insofern hätte ich mir das sparen können - wenn die Sache bei dir anders liegt, probier es aber aus!
Jetzt habe ich noch einen weiteren Termin Rechts der Isar und wäre sehr an dem Namen des Operateurs interessiert der die OP bei Dir gemacht hat. Würdest Du mir diesen geben ?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das angebracht ist, hier Namen von Ärzten öffentlich zu posten. Ich fühle mich zumindest nicht wohl dabei

Ich kann ggf. per direkter Nachricht mehr dazu sagen. Aber, und das ist tatsächlich für mich das wichtigste: Ich habe mich in der dortigen Urologie vollumfänglich gut aufgehoben gefühlt. Die Untersuchungen und der Eingriff wurden im Team vorab besprochen und abgestimmt, und wer es letztlich durchführt, war mir wiederum dann gar nicht mehr so wichtig. Da würde ich dem Team dort und den Prozessen vertrauen.
Viele Grüße und euch allen Gesundheit!
Jens