Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Absoluter Harnverhalt

15 Mär 2019 17:37 #31 von kleines-engelchen
Liebe Angelika,

was ist bei Deinen Untersuchungen nun raus gekommen? Und wie geht es Dir heute?
Wie war die Besprechung bezüglich dem IVES?

Ganz lieber Gruss Simone

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Mär 2019 18:11 #32 von AngelikaS
Hallo liebe Simone,

gerade gestern erst hatte ich Befundbesprechung beim Neurologen, nachdem ein MRT vom Kopf gemacht wurde, d.h. es wurde nichts negatives festgestellt!!
Ich bin natürlich froh darüber, allerdings weiß ich nun auch nicht mehr weiter. Ich denke mal, die Ursache meiner Blasenentleerungsstörung wird wohl unklar bleiben.
Der Restharn ist nach wie vor hoch, immer so zwischen 500 und 600 ml. Also weiterhin ISK.
Der nächste Termin beim Urologen ist jetzt erst im April. Dann werde ich den Arzt bezüglich IVES ansprechen.
Was ich jedoch sagen kann und darüber bin ich sehr glücklich, seit dem ich ISK mache - und das ist jetzt seit einem knappen Jahr - hatte ich keine Blasenentzündung! Das ist doch schon mal ein Fortschritt !

Und wie geht es dir inzwischen, hat dir IVES geholfen? Spürst du deine Blase wieder besser?
Freue mich sehr von dir zu hören.

Lieber Gruß
Angelika

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Mär 2019 19:08 #33 von kleines-engelchen
Hallo Angelika,

du schreibst Restharn von 500-600 ml-ist das dann die Gesamt Füllmenge?
Oder wie viel ml kannst du "normal" entleeren?

Mich würde generell mal interessieren, was die Blase an Fassungsvermögen hat bzw. haben kann?
Man erhält immer wieder unterschiedliche Aussagen(der Ärzte)

Daher richte ich die Frage an alle Mitleser/innen :-)

Freu mich auf die Antworten...

Gruss Simone

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Mär 2019 19:56 #34 von AngelikaS
Liebe Simone,

auf normalen Wege kann ich nur ganz wenig entleeren. Das sind manchmal nur einige Tropfen, in Verbindung mit Stuhlgang können das schon mal ca. 100 ml sein.

Vor dem Kathetern versuche ich immer, mich “normal“ zu entleeren, damit meine Blase das “arbeiten“ nicht ganz verlernt. Aber leider ...
Restharn immer zwischen 500 bis 600 ml.

Ich kathetere momentan 4 bis 5 mal täglich, will aber erhöhen auf 6 bis 7 mal, damit nicht so eine große Menge Restharn in der Blase verbleibt.

Meine größte Menge an Restharn waren einmal 900 ml und ich hatte nicht mal Harndrang, das hatte mich schon erschreckt.

Das wärs meinerseits
Viele Grüße an alle
Angelika
Folgende Benutzer bedankten sich: kleines-engelchen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Mär 2019 19:59 #35 von hippo80
Hallo Simone.
Möchte nur gern auf die Frage nach dem Gesamtvermögen antworten. Die ist von Mensch zu Mensch verschieden und kann sich auch verändern. Kann nur von mir sprechen. Aber wenn ich mal wieder extreme Wassereinlagerungen habe und intensive Lymphdrainage plus Furosemid anwenden muss, dän kommt es schön vor 1-1,5l in der Blase zu haben. Dies sollte man möglichst vermeiden, ist aber in meinem Fall teilweise nicht möglich. Zumal mein Körper dann so ist, dass diese Menge in 1-1,5h produziert. Da ich fremdkatheterisiert werde, ist es auch nicht möglich einfach zu Katheterisieren wenn man sieht das die Blase so stark gefüllt ist.

Liebe Grüße, Dani
Folgende Benutzer bedankten sich: kleines-engelchen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Jul 2022 15:56 #36 von Prahamoris
Hallo Angelika,
Wie geht es dir heute? Bin auf deinen Beitrag von 2019 gestossen.
Lg Simona

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Jul 2022 19:54 #37 von AngelikaS
Hallo Simona,

Leider hat sich an meiner Situation nichts geändert. Meine Blase hat die Arbeit einfach nicht mehr aufgenommen.

Ich mache täglich 6 bis 7 mal ISK, habe mich inzwischen aber so daran gewöhnt, dass es mich (fast) gar nicht mehr stört.

Blasenenzündungen habe ich nur noch ganz selten. Früher war wohl die große Restharnmenge immer der Auslöser.

Sollte ich mal etwas wie Blasenenzündung spüren, nehme ich früh und abends D-Mannose.

Auch zwischendurch nehme ich es mal eine Woche lang einfach zur Vorbeugung.

Falls du noch Fragen hast, kannst du sie gerne stellen.

Liebe Grüße und dir alles Gute!
Angelika

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Jul 2022 15:31 #38 von Uta
Hallo Simone,
Mein Blasenvolumen war in schlechten Zeiten insges. 1,1 Liter. Hatte auch Restharnmengen von 500 ml, auch das Gefühl: die Blase ist voll kam ziemlich spät. Meine Urologin hat mich dazu verdonnert, dass ich 6 Monate lang nur ISK durchführe. ( ca. 7 x tägl.) Danach hatte sich die Blase etwas verkleinert und der Restharn war bei durchschnittlich 200, morgens mehr als abends. Die Blase war einfach überdehnt, leider, hab auch immer viel getrunken, damit die Blase gespült wird und ich nicht schon wieder eine Blasenentzündung bekomme (5 - 6x im Jahr). Das hat leider zur Überdehnung geführt.
Ich hoffe, ich konnte Deine Frage beantworten.

Liebe Grüße
Uta

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Jul 2022 10:16 #39 von Prahamoris
Liebe Uta,
Dankeschön für deine Anwort. Hast du aktuell noch 200ml? Machst du noch ISK? Oder lebst du mit diesem Restharn?
Vg Simona

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Jul 2022 10:17 #40 von Prahamoris
Hallo Angelika.
Dankeschön. Ich wünsche dir alles Gute.
Lg Simona

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 306

Gestern 2294

Monat 38406

Insgesamt 9851734

Aktuell sind 47 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden