Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Nach SBK Wechsel Harnstrahl dünner bei gleichem Katheter

28 Jan 2022 23:00 #1 von kaugaminga
Hallo,

Ich werde 59 und habe seit Februar 2021 einen SBK nach einem Harnverhalt ( ich habe eine Harnröhrenverengung schon seit 1985 ).
Zum Problem wurde mir diese so ab 2017 mit wiederkehrenden HWI und schließlich einem Harnverhalt im Januar 2021.

Ich wurde einmal geschnitten, was nur 2 Monate hielt.

Bin männlich......

Seit Herbst nehme ich zur Prophylaxe Trimethoprim, was auch super funktioniert.

Meine eigentliche Frage ist jetzt:

War gestern bei meinem Uro zum SBK Wechsel .

Silikon Uromed 14 , sowas ähnliches...

Danach habe ich mich gewundert, dass der Harnstrahl, der aus dem Knopf rauskam deutlich dünner war als bei dem "gleichen" SBK zuvor, den ich 10 Wochen in mir hatte.

Nachmittags nochmal zum Uro, der alles kontrolliert, nochmal angezogen, Position kontrolliert, etc und sogar nochmal den Gleichen gelegt.

Mir macht das Ziehen ( des Katheters ) überhaupt nichts aus, keine Schmerzen, nur im Winter anfällig für Infekte.....

Der Uro sagte, alles in Ordnung, ich solle mir keine Sorgen machen...

Die gleiche Menge kommt auch raus - ich pinkel immer in einen Messbecher....

Der Urin ist klar, nur geht es 3 x so lang...

Kann das einfach mal ein Materialfehler sein oder was könnte der Grund sein?

Hatte das bei meinen ersten 4 Wechseln nicht....

Oder muss ich dem Silikon Schläuchchen einfach nich Zeit geben??

Geplant habe ich in Mannheim eine Optilume Behandlung, ein minimal invasiver Eingriff, der die Harnröhre dehnt und sehr lange anhalten soll.

Aber das ist eine andere Baustelle..

ICH KANN MIR EINFACH DEN KLEINEREN / DÜNNEREN HARNSTRAHL TROTZ GLEICHEN KATHETERS NICHT ERKLÄREN!!

Kann jemand helfen?

Grüße in die Runde,

Matthiay

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Jan 2022 09:01 - 29 Jan 2022 09:58 #2 von Birgit1
Hallo Matthiay, (oder Matthias?)

Nach 10 Wochen wird bei dir erst gewechselt? Das ist aber lang....

Ich habe seit 2015 einen SPK (auch von Uromed) und wechsle diesen seit 3 Jahren selber.
14CH waren mir generell zu wenig weil der Strahl mir einfach zu langsam lief.
Mittlerweile habe ich einen 18er, und bin damit super zufrieden! Auf diese Größe wurde, als die Wechsel noch in der Praxis gemacht wurden, schrittweise erhöht.

Aber nun zu deinem Problem....
Auch ich konnte vor einiger Zeit einmal beobachten dass die Durchflussgeschwindigkeit bei einem neu gewechselten Katheter wesentlich langsamer war als wie gewohnt.
Für mich aber kein Problem weil wenn es bei 18Ch mal etwas langsamer abläuft ist das im Vergleich mit einem 14er immer noch recht schnell.
Nur war es auffällig weil es sonst wesentlich schneller durchlief.

Bei dem nächsten Wechsel, ich mache das ja selber, habe ich mir den alten Katheter mal genauer angesehen und festgestellt dass die Augen (Öffnungen an der Katheterspitze durch die der Urin abläuft) wohl nicht richtig ausgestanzt waren.
Sie waren sichtbar etwas kleiner als bei den anderen Kathetern.... also evtl. ein Produktionsfehler?
Habe Uromed darüber informiert aber nie eine Reaktion erhalten....

Hast du ein Katheterventil durch das du den Urin ablässt?
Auch da habe ich es schon öfter erlebt dass der Knopf nicht richtig arretiert wenn ich ihn auf Öffnung feststelle und dadurch der Urinstrahl langsamer läuft.
Wenn ich den Knopf dann fest gedrückt halte, also nicht arretiere, läuf der Strahl normal.

Was bei dir genau das Problem ist, kann ich natürlich nicht sagen, dir nur von meinen Erfahrungen berichten.

Ich kann aber sehr gut nachvollziehen wie nervig es ist wenn der Urinabfluss so extrem langsam ist.

Ich wünsche dir bis zum nächsten Wechsel viel Geduld und dass es dann mit dem nächsten Katheter wieder besser läuft....

Viele Grüße, Birgit

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Jan 2022 16:01 #3 von kaugaminga
Liebe Birgit,

erstmal lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, mir so schnell zu antworten.

Ich heiße Matthias :-)

Der Wechsel hätte eine Woche früher sein sollen ( nach 9 Wochen ), zu dem Zeitpunkt war ich aber erkältet...und verschob den Wechsel um eine Woche.

Es lag an mir, dass ich mich so spät beim Uro gemeldet hatte....

Mir ging es gerade sehr gut und ich konnte einige private Projekte durchführen, was mir einfach gut tat.

Dann war der Urologe noch in Urlaub...

Ich muss ihn nicht nach festen Intervallen wechseln und könnte mich auch schon nach 5 oder 6 Wochen melden.

Das war zumindest so, als ich immer wieder an LEICHTEN Blasenentzündungen litt, besonders bei - zu langen - Spaziergängen ;).

Ich habe mir den SBK machen lassen ( müssen ) nach einem ersten Harnverhalt im Januar 2021...

Im Sommer noch keine Probleme mit Infekten, dann aber so ab Ende Oktober.

Das hat mich dann so genervt, dass ich mich für einen leicht Antibiotika Prophylaxe mit 100 mg Trimethoprim vor dem Schlafengehen entschied.

Seitdem 0 Probleme - mit Infekten...

ABER DAS THEMA IST JA DER DÜNNERE HARNSTRAHL NACH DEM WECHSEL LETZTEN DONNERSTAG.

Und für deine Erfahrung und Info danke ich dir sehr...

Denn man macht sich halt doch irgendwie gleich Sorgen:
Warum,weshalb???

Am Morgen war der Strahl immer noch so wie immer und dann nach dem Wechsel dünner!!!!

Ich bin mittags nochmal hin....
Er hat nochmal angezogen, ob er richtig legt etc.

Alles okay.
Urin kkar wie Apfelsaft.

Und er hat mir nochmal einen neuen gelegt, hat aber selbst was von "möglich, dass es auch mal Produktionsfehler gibt" genuschelt....

Ich werde sehen...

Die Menge ist die Gleiche, die auch vorher rauskam, aber es ist mir einfach zu riskant, wenn dann dochmal eine Entzündung da wäre, könnte er schneller verstopfen....

Auf jeden Fall glaube ich, dass es eine do plötzliche Veränderung in meiner Blase oder organisch gar nicht geben kann.....

Wieder mal was Neues - also schauen, was ich machen werde.

Herzlichen Dank liebe Birgit und Grüße,

Matthias


Deshalb glaube ich fest daran - besonders nach deiner Beobachtung - dass es ein Charge ist, wo die Löcher am Ende in der Blase nicht richtig ausgestanzt sind...

WARUM sollte der Strahl plötzlich dünner sein - ich habe keine Beschwerden, keine Entzündung.

Irgendwie hat mich deine Beobachtung seeehr beruhigt!

Danke dafür.

Ich könnte in die Notaufnahme hier in Karlsruhe gehen und irgendwas erzählen, dass der Katheter nicht richtig läuft.

Da werden Sie dann schon hellhörig ....

Kann man sich eigentlich direkt bei Uromed einen eigenen bestellen?

Der 14 ist mir eigentlich vom Strahl nicht zu dünn, da ich eigentlich immer einen schönen "Druck in der Blase" habe.

Dafür ist der Silikon Schlauch sehr geschmeidig.

Vielleicht sollte ich auch nochmal den Urologen nerven...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Jan 2022 17:13 #4 von Birgit1
Hallo Matthias,

du schreibst dass du keine Entzündungszeichen hast, der Urin klar ist und die ablaufende (wenn auch langsam) Menge passt.
Das ist doch erstmal gut!

Klar kann ich verstehen dass du dir Sorgen/Gedanken darüber machst warum es jetzt plötzlich anders ist als du es gewohnt bist.
Ich würde mir erstmal keine Sorgen machen solange du keine Entzündungsanzeichen hast oder anderes bemerkst was nicht ok ist.

Katheter kannst du theoretisch in der Apotheke bestellen/kaufen.
Das hatte ich zu Beginn auch gemacht weil ich immer einen Ersatzkatheter parat haben wollte falls die Praxis vergessen hat meinen speziellen Uromed SOFT Katheter zu bestellen. Ich vertrage nämlich nur diese Soft Variante und diese Katheter gehören nicht zum Standardsortiment der Praxen.

Aber vielleicht besprichst du dann erstmal mit deinem Urolgen ob es wirklich sinnvoll ist erneut den Katheter (einer anderen Charge den du selber kaufen willst... so verstehe ich deine Frage/Überlegung?... ) zu wechseln.
Jeder Wechsel birgt auch die Gefahr Keime einzuschleppen.

Dir noch einen schönen Restsonntag!

Viele Grüße,
Birgit

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.994 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1394

Gestern 2070

Monat 59146

Insgesamt 9872474

Aktuell sind 114 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden