Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Botox ambulant

17 Sep 2022 17:39 - 18 Sep 2022 00:56 #1 von Sareno
Hallo,
ich war im Krankenhaus zur Vorstellung wegen Botox. Dies wurde bisher unter Vollnarkose gemacht. Soll diesmal ambulant unter örtlicher Betäubung gemacht werden. Habe bedenken u.a. wegen Spastik und Schmerzen. Hat jemand Erfahrungen? Bitte um Antwort.
Habe einen SBK (suprapubischen Katheter).

LG sareno

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Sep 2022 01:03 #2 von matti
Hallo Sareno,

es ist heute nicht unüblich das eine Botoxinjektion in die Harnblase ambulant durchgeführt wird. In der Regel dauert der Eingriff nicht länger als 10 Minuten. Durch eine leichte Sedierung wird die Injektion schmerzfrei. Zumeist kann der Patient bereits ein bis zwei Stunden nach der Injektion die Klinik oder Praxis wieder verlassen. Nachsorge bzw. ein Nachgespräch sollten direkt vereinbart werden und zeitnah stattfinden.

Gruß
Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Sep 2022 10:26 #3 von Sareno
hi matti
bisher wurde das bei mirunter kurzer vollarkose gemacht. beim ersten mal war ich eine nach im kh und im febru d jhres 2nächte jerzt will der doc es unter lokaler betäubung machen. hab so meine bedenken, da ixh vor jahren mal beim urologen ne blasenspiegelung hatte und die war schmerzhaft. bin halseitig gelähmt und habe sbk.wie wollen die das machen?sbk muß bleiben,
lg sareno.
i

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Sep 2022 15:22 #4 von Sareno
hallo
wenn botox blase ambulant gemacht wird muß man da auch vorher antibiotikum nehmen?
danke
lg sareno

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Sep 2022 15:43 #5 von matti
Hallo Sareno,

deine Fragen solltest du eigentlich bereits mit deinem Arzt besprochen haben. Der Arzt sollte ja nicht eine Therapie vorschlagen und du fügst dich dem dann. Es geht ja um deinen Körper! Wenn du Bedenken oder Ängste vor der vorgeschlagenen Vorgehensweise hast, dann sprich dies bei deinem Arzt deutlich an.

Wir haben einen Artikel auf unserer Homepage veröffentlicht. Daraus möchte ich gerne zitieren:

Die meisten Menschen kennen die Situation, dass es dann, wenn darauf ankommt, die wichtigen Fragen nicht gestellt werden. Daher kann es hilfreich sein, sich schon im Vorfeld Gedanken über grundsätzliche Fragen zu machen und diese für den Arztbesuch zu notieren.

Aus vielen Rückmeldungen wissen wir, daß Betroffene nicht selten den Arzt genauso unwissend wieder verlassen, wie sie ihn aufgesucht haben. Deshalb sollten Sie stets nachfragen, wenn sie etwas nicht verstanden haben oder Ihnen die Antworten und Erklärungen des Arztes unklar sind, weil sie z.B. mit unverständlichem Fachlateinisch durchzogen waren.

Nehmen Sie Ihre Mündigkeit wahr, auch ein Arzt kocht nur mit Wasser.

Wenn der Arzt eine Therapie vorschlägt, sollte er diese mit Ihnen ausführlich besprechen. Sind bei Ihnen Fragen offen, dann gilt auch hier: Nachfragen! Schließlich geht es um Sie und Ihren Körper. Zuhause nützen Ihnen Ihre offenen Fragen nichts.


Gruß
Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Sep 2022 20:15 #6 von Sareno
ging diesmal alles so schnell.aber antibiotika wird doch vor botoxgabe immer noch gegeben oder?und danach .blase muß doch keimfrei sein.
lg sareno

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Sep 2022 11:04 - 20 Sep 2022 11:05 #7 von Ciajaeg
Hallo Sareno,

meine zweite Botox Behandlung hatte ich vor einigen Wochen ambulant bei meiner Urologin.

Es war völlig problemlos und praktisch schmerzfrei, kein Bluten oder Brennen danach. Nach der stationären Behandlung im KH habe ich tagelang Probleme gehabt. Bei meiner Urologin hat das insgesamt 30 Minuten gedauert, die Behandlung selbst 10 Minuten.
Das könnte ich jede Woche machen.

Ich habe keine Antibiotika bekommen, weder vorher noch nachher, auch sonst keine Medikamente, eine Woche vorher wurde der Urin kontrolliert und direkt vor der Behandlung auch, allerdings führe ich 6-8x am Tag ISK durch.

Viel Erfolg!

Ciajaeg

Diagnosen: Neurogene Dysfunktion des unteren Harntraktes suprapontin, Terminale Detrusor-Überaktivität - Detrusor-Sphinkter-Dyskoordination - Algurie - Polydipsie/Polyurie-Syndrom - chronische Harnretention -
Myalgische Enzephalomyelitis (ME-CFS) - (POTS) - Dysautonomie - Polyneuropathy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Sep 2022 15:01 - 20 Sep 2022 15:04 #8 von Sareno
hi
heute hat das kh angerufen muß ab bächster woche do 2x täglich antubiotikum nehmen,mi und do und am freitag bekomm ich botox.
lg sareno
hab sbk

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Sep 2022 18:00 #9 von Sareno
hi
ist das nicht unangenehm? erst kommt doch die betäubung ? merkt man nix wenn die botox spritzen?wieviel einheiten hast du bekommen und wie lange hat es gehalten bis du neues botox brauchtest?
lg sareno

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.590 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1266

Gestern 2070

Monat 59018

Insgesamt 9872346

Aktuell sind 167 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden