Neueste Forenbeiträge

Mehr »

file Frage Imperativer Harndrang

Mehr
2 Monate 2 Wochen her #52069 von Formentor
Formentor antwortete auf Imperativer Harndrang
Guten Morgen in die Runde

Ich hätte mal eine Frage bzgl. Beckenbodentraining.
Gibt es eine Internetseite wo spezielle Beckenboden-Übungen für Blasenprobleme beschrieben werden? Oder ggf. auch mit Videos?

Mit freundlichen Grüßen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 2 Wochen her #52070 von Matti
Matti antwortete auf Imperativer Harndrang
Hallo!
Auf Plattformen wie YouTube findest du zahlreiche Videos zu diesem Thema. Es gibt auch Firmen, die solche Inhalte als Online-Kurse anbieten. Trotzdem halte ich es für sinnvoll, zuerst unter Anleitung eines Physiotherapeuten vor Ort zu üben.
Es ist nämlich gar nicht so einfach, die richtigen Muskelgruppen gezielt anzusteuern – viele haben sogar Schwierigkeiten, diese überhaupt zu spüren.

Lass dir am besten eine ärztliche Verordnung für Beckenbodentraining ausstellen und suche dir eine Praxis, die sich auf dieses spezielle Training spezialisiert hat. Dabei solltest du beachten, dass es durchaus Unterschiede zwischen Männern und Frauen beim Training gibt.

Ein empfehlenswertes Video, das sich speziell mit dem Beckenbodentraining für Männer beschäftigt, findest du zum Beispiel hier:

Gruß
Matti

Mehr
2 Monate 2 Wochen her #52071 von mich
mich antwortete auf Imperativer Harndrang
Hallo
Ich weiß nicht, ob diese Klinik das noch macht. Ich habe angerufen und gefragt, ob es diese CD zu kaufen gibt und sie haben sie mir zugeschickt. Möchte aber dazu sagen, dass ich meine AHB auch dort verbracht habe. Vielleicht ist da ja noch möglich. Leider kann ich sie nicht kopieren und sie dir zuschicken. Einen Adressaustausch lässt das Forum nicht zu.
www.klinik-prof-schedel.de/therapie-und-...und-kompetenzzentrum

Viel Erfolg

Mehr
2 Monate 2 Wochen her #52072 von Formentor
Hallo

Erstmal danke euch beiden für die schnellen antworten.
Das Video werde ich mir später zuhause direkt ansehen.
Das ist Problem ist, das ich bisher keine Praxis in meiner Stadt bzw. Gegend finden konnte, die sich auf dieses spezielle Training spezialisiert hat.
Zumindest online kann ich nichts finden.
Vielleicht muss ich alle Physiotherapeuten in meiner Umgebung anrufen und nachfragen.

Mit freundlichen Grüßen

Mehr
2 Monate 2 Wochen her #52073 von Matti
Matti antwortete auf Imperativer Harndrang
Hallo,

schau mal hier:

www.ag-ggup.de/therapeutenliste-beckenboden/

Gruß
Matti

Mehr
2 Monate 2 Wochen her #52074 von Formentor
Hallo

Super, vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Mehr
1 Woche 1 Tag her #52430 von Formentor
Mahlzeit

In letzter Zeit ist mir aufgefallen das ich meistens im Sitzen „besser“ urinieren kann als im Stehen.
Soll heißen, das der Harnstrahl im Sitzen meist stärker ist und die Blase sich entleerter anfühlt.
Vor allem beim ersten Mal nach dem aufstehen morgens, klappt das ganze im Sitzen besser.
Kann da jemand Erfahrungsgemäß etwas zu sagen?

Mit freundlichen Grüßen

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.462 Sekunden

Fördermitglieder der Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Derzeit fördern 13 Unternehmen die Inkontinenz Selbsthilfe e.V.. Sie stammen aus dem Kreis der Hilfsmittelhersteller, Leistungserbringer und Homecareunternehmen.

Interesse die Inkontinenz Selbsthilfe e. V. zu fördern? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Login