Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Welttag des Gehirns - Schwerpunkt Epilepsie - 22. Juli

22 Jul 2015 07:05 - 22 Jul 2015 07:13 #1 von Johannes1956
Heute ist der Welttag des Gehirns mit dem Schwerpunkt-Thema Epilepsie.

Besonders wird die Gefahr durch Vorurteile, Stigma und Unterversorgung, Epilepsie bei Frauen, Epilepsie bei Kindern und innovative Therapieoptionen diskutiert.

In Österreich besteht die Gefahr von Unterversorgung, da die Neurologie in der Ausbildung der Ärzte nur noch ein Wahlfach ist. Damit wird das Fach der Neurologie degradiert, der Wiener Neurologe Wolfgang Grishold drückte seine Besorgnis über eine kopflose Turnusausbildung aus.

Wolfgang Grishold betonte, dass Epilepsie keine Seltenheit ist, sondern die weitest verbreitete neurologische Erkrankung. Der gesellschaftliche Umgang mit dieser Erkrankung erinnere an das Mittelalter, in der Zeit, als Epileptiker als verhext galten, sagte der Innsbrucker Neurologe Gerhard Luef.

In Österreich leben etwa 80.000 Menschen mit Epilepsie, die sowohl im Privat- als auch Berufsleben oftmals benachteiligt sind. Es soll ein besseres Bewusstsein für diese Erkrankung und die gesellschaftliche Akzeptanz geschaffen werden.

Wenn man mit einem Menschen konfrontiert ist, der einen akuten Anfall etwa in der U- Bahn erleidet, ist Erste Hilfe zu leisten, in dem die Umgebung abgesichert wird, um Verletzungen des Krampfenden zu vermeiden. Es wird jedoch von Überaktionismus abgeraten, da der Versuch, den Betroffenen aus der Abwesenheit herauszuholen nachteilig für diesen sein kann.

Unterstützt die Anliegen des Welttages des Gehirns in eurem privaten Umfeld mit Aufklärung über diese Erkrankung und Akzeptanz der Erkrankten!

Johannes
Folgende Benutzer bedankten sich: matti, Schmiro2001, Ano, hippo80

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Jul 2015 15:45 #2 von 6-fach-mama
Lieber Johannes,

Ich finde es toll, dass du darauf aufmerksam machst. Ich als mama eines kind mit schwerer epilepsie merke immer wieder, dass außenstehende keine ahnung haben. Oft stehen alle um uns rum und gucken zu.

Epilepsie ist eine sch... krankheit und belastet uns seit montag wieder sehr. Meine tochter hatte deutlich weniger anfälle. Jetzt hat sie die kitagruppe von u3 zu ü3 gewechselt und es ist so schrecklich, dass ich sie am liebsten nicht mehr schicken würde. Sorry, gehört eigentlich nicht hier her, aber ist gerade echt eine große belastung :(

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Jul 2015 21:48 #3 von Ano
Liebe Kathrin!

Der Gruppenwechsel ist auch für Deine Tochter eine große Belastung, daher vermutlich die vermehrten Anfälle.
Ich würde das sehr ernst nehmen.

An Deiner Stelle würde ich den behandelnden Facharzt Deiner Tochter aufsuchen und die Situation erklären - vermutlich muss sie (zumindest vorübergehend) medikamentös etwas anders eingestellt werden.
Ich setze hier allerdings voraus, dass Deine Tochter in spezieller ärztlicher Behandlung bzw. Überwachung steht und Medikamente einnimmt. Damit kann man die Epilepsie bzw. deren Anfälle nämlich weitestgehend in Grenzen halten.

Natürlich ist das jetzt WIEDER ein erneuter und zusätzlicher Arzttermin für Dich - ist aber sehr wichtig, denn mit jedem Anfall können auch Hirnzellen geschädigt werden - so meine ich mal gelesen zu haben. Und selbst wenn das nicht so dramatisch ist, wie ich vermute - zumindest ist jeder Anfall eine große Belastung für den Körper.

LG, Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Jul 2015 22:02 #4 von 6-fach-mama
Liebe ano,

natürlich sind wir in ärztlichen Behandlung und mit vorübergehender Einstellung mit medis ist das leider einfacher gesagt als getan. Sie lässt sich nur sehr schwer einstellen und wir haben jetzt gerade ne gute Einstellung erreicht. Trotzdem stehe ich natürlich in Kontakte zur Klinik.

Ob Gehirnzellen absterben oder nicht hängt von der Stärke und vor allem der Länge eines Anfalls ab. Leider haben wir sehr schwere Zeiten hinter uns und sie wurde in ihrer Entwicklung sehr zurückgeworfen, holt aber gut auf. Eine große Belastung ist ein Anfall alle mal für sie. Nachdem sie eben nochmals gekrampft hat, werde ich sie nun den Rest der Woche zuhause behalten. Morgen sind wir eh im spz.

Lg kathrin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.300 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1568

Gestern 2070

Monat 59320

Insgesamt 9872648

Aktuell sind 105 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden