Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Dopingmittel EPO - Heilungschance bei MS?

28 Sep 2005 19:10 #1 von matti
Wiesbaden - Im Kampf gegen die bisher unheilbare Entzündungskrankheit MS (Multiple Sklerose) sehen Forscher gute Aussichten. "Bei früh diagnostizierten Fällen können wir den Verlauf in vielen Fällen verlangsamen oder stoppen", sagte der Leiter des Göttinger MS-Forschungszentrums, Prof. Ralf Gold, am Donnerstag in Wiesbaden. "Die schubweise verlaufenden Krankheiten, etwa 90 Prozent der MS-Fälle, haben wir in zehn Jahren unter Kontrolle."

Golds interdisziplinäres MS-Forschungszentrum, in dem Universitäts- und Max-Planck-Institute mit Unterstützung der Hertie-Stiftung zusammenarbeiten, gilt als einer der deutschlandweit bedeutenden Forschungsschwerpunkte zu der Krankheit.

Grund zur Hoffnung bieten laut Gold Behandlungsversuche von MS-Patienten mit der als Dopingmittel bekannt gewordenen Substanz Epo. Bei MS wird durch eine Fehlsteuerung der Immunabwehr während eines chronischen Entzündungsprozesses das Mark von Nervenfasern zerstört. Das führt zu Fehlleitungen von Nervenimpulsen und zur Zerstörung der Hirn- und Rückenmarkzellen selbst. Epo verhindere den Zelltod, berichtete Gold. Offenbar würden auch bereits geschädigte Hirnzellen wieder aktiviert. Aussichtsreich wäre nach Darstellung des Wissenschafters auch eine Regulierung der fehlgesteuerten körpereigenen Abwehrzellen mit den bekannten Cholesterinsenkern (Statinen).

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.240 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1366

Gestern 2102

Monat 5741

Insgesamt 9953068

Aktuell sind 135 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden