Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Betablocker- Verstärkung oder Erniedrigung der Inkontinenz?

10 Feb 2007 18:19 #1 von Margarete18
Hallo Herr Dr. Schacht!
Ich habe eine fachliche Frage an Sie. Im Internet ( http://www.mdr.de/hier-ab-vier/rat_und_tat/3201.html ) fand ich einen Bericht, dass Betablocker die Inkontinenz verstärken. Mein Frauenarzt hat wiederum gesagt, dass der Betablocker Dociton 10mg, den ich ca. 1 Monat einnehmen soll, in dieser geringen Dosis (1x täglich) Herzbeschwerden und Ähnliches, was bei den Nebenwirkungen stand, nicht auslöst, und die Inkontinenz geringer macht. Ich habe aber, seit ich das Medikament nehme, wieder verstärkte Probleme mit Blasenschwäche, wobei das auch an den Vaginaltabletten (Vagi-hex) gegen eine leichte Unordnung der Keime in meiner Scheide liegen kann. Ich musste zuvor ein Antibiotikum wegen einer Bronchitis (Doxycyclin- Ratiopharm) einnehmen, wodurch meine Inkontinenz erst wieder verstärkt einsetzte.
Ich hoffe, Sie können mich aufklären.
Gruß, Margarete

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Feb 2007 23:25 #2 von dcschacht
Hallo Margarete 18,

grundsätzlich haben Betablocker keinen wirklichen Einfluss auf die Kontinenz.
In dem Artikel, den sie genannt haben sind neben betablocker auch digitalis und Diuretika (= sog. Wassertablette) genannt. - je nach Ursache der Erkrankung bewirken diese medikamente auf unterschiedliche weise letztendlich eine verbesserte tätigkeit des herzmuskels. Folge ist eine bessere durchblutung inklusive der niere und folge davon eine vermehrte harnausscheidung.

eine vermehrte harnausscheidung kann eine "überaktiven blase", dranginkontinenz oder belastungsinkontinenz "demaskieren"! dass heißt grundsätzlich bestand schon der grundstein für eine inkontinenz, die durch dass medikament erst zu tage getreten ist - sie wird dadurch aber nicht ausgelöst.

es sollte geklärt werden welche form der inkontinenz vorliegt, die ursache festgestellt werden - dann entsprechende therapie. - hier ist es ratsam einen urologen aufzusuchen.

(- Einen zusammenhang zum Doxycyclin gibt es nicht! eher im gegenteil: eine Dranginkontinenz durch eine Blasenentzündung kann mit Doxycyclin beseitigt werden)

hoffe ich habe helfen können-

gruss DC

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Feb 2007 23:46 #3 von Margarete18
Hallo Herr Dr. Schacht,
ich bedanke mich herzlich für die Aufklärung. Ich habe jetzt einen Urologen aufgesucht. Mein Frauenarzt hat mir erklärt, dass diese geringe Dosis (er hat dazu die "Rote List 2007" verwendet) einen Einfluss auf die Betarezeptoren der Blase haben. Bei mir sollen nämlich angeblich die Alpharezeptoren, die zur Schließung der Blase führen, eine zu geringe Wirkung haben, die Betarezeptoren nehmen überhand. Ich meine auch, die Inkontinenz sei geringer geworden, aber ich kann mich irren, da dieses Problem häufig beim Sport auftrat und ich seit einer Weile (im Vergleich zu den Befunden des Frauenarztes/ Urologen) keinen Sportunterricht mehr hatte. Der Urologe möchte jetzt ein UCT durchführen, von dem ich leider nicht weiß, was das heißt und was das genau bewirkt...
Ansonsten vielen Dank, Ihr Text hat mir geholfen!
Gruß, Margarete

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Feb 2007 00:24 #4 von dcschacht
Hallo Margarete 18,

UCT sagt mir im Moment auch nichts. Wenn das Problem aber beim Sport auftritt, dann handelt es sich wahrscheinlich um einer Belastungsinkontinenz. UC wird gerne als Abkürzung für eine Urethro-Cystoskopie verwendet = Blasenspiegelung - klingt schlimm, ist aber für Frauen harmlos und locker - auch nicht fieser als Untersuchung beim Frauenarzt.
Dazu wird der Urologe evtl. eine Urodynamik vorschlagen: = Blasendruckmessung, bei der man einen Messkatheter in die Blase legt, über die Harnröhre - auch harmlos. Man kann das vergleichen wie bei EKG zur Messung des Hermuskels. Bei der Urodynamik misst man das Verhalten des Blasenmuskels, nur dass man die Messeinrichtung nicht außen auf der Haut anbringen kann, sonder in die Blase einführen muss.
- alles wird GUT :)
Gruss dcschacht

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1398

Gestern 2102

Monat 5773

Insgesamt 9953100

Aktuell sind 563 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden