Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Harnröhre und Skrotum

09 Mär 2007 11:24 - 14 Sep 2008 12:59 #1 von eckhard11 ✝
Guten Morgen, DC Schacht,

im Blasenkrebsforum wurde eine interessante Frage gestellt, deren Antwort auch mich interessiert :

Jemand erfährt eine “radikale Zystektomie” und erhält einen Mainzer Pouch I oder ein Illeum-Conduit.
In allen Fällen wird die Harnröhre ( egal, ob bei Frau oder Mann ) gekappt und wohl das innenliegende Ende verschlossen.

( Für Interessierte zur Kenntnis :
Bei einer radikalen Zystektomie - meist ausgelöst durch einen Blasenkrebs - werden beim Mann Harnblase, Prostata, Samenbläschen und umliegende Lymphknoten, bei Frauen Harnblase, Gebährmutter, ein Teil der anliegenden Scheidenwand, ggfls. die Eierstöcke und die Eileiter sowie Lymphknoten entfernt.
Sowohl orthotope Neoblase, Mainzer Pouch I und Illeum-Conduit sind Ersatzblasen aus einem Darmstück, welche über die verbliebene Harnröhre, ( othotop bei der Neoblase ), oder mittels Katheter ( beim Mainzer Pouch I ) oder durch eine Hautfistel in einen Beutel ( beim Illeum-Conduit ) entleert werden.
In den beiden letzteren Fällen ist die Harnröhre dann nicht mehr aktiv, im Gegensatz zur orthotopen Neoblase, bei welcher das Darmstück an die vorhandene Harnröhre angenäht wird. Menschen mit orthotoper Neoblase können sich also weiterhin über die Harnröhre entleeren )

Anders als bei einer Neoblase mit natürlichem Harnausgang, ( so wie bei mir ), ist die Harnröhre ja dann völlig funktionslos.
Und nicht nur die Harnröhre, sondern - beim Mann - auch das Glied nebst zugehörendem Skrotum.

Wie wird verhindert, daß sich Infektionen in der - immerhin noch vorhandenen, gar nicht einmal so kurzen - männlichen Harnröhre bilden, da diese ja nicht mehr “gespült” wird ?

Und auch noch eine Frage zum Skrotum :
Die Samenleiter sind gekappt und verschlossen.
Die Hoden sind vorhanden und aktiv, produzieren ergo weiterhin Samen, oder ?
Was passiert mit dem Samen, wenn er nicht durch die schönste Form entfernt wird, die es gibt, nämlich durch die Ejakulation ?
Löst sich der Samen auf ? Er ist ja nicht gerade geschmeidig, solange er nicht durch das Sekret der Prostata - die aber nicht mehr vorhanden ist - angereichert wird......
Oder produzieren die Hoden aufgrund fehlender Nerven oder ähnlich gar keinen Samen mehr ?
Aber dann würden sie doch verkümmern, und dies kann ich bei mir - auch nach dreieinhalb Jahren - in gar keinem Fall feststellen, hi, hi......

Noch eine letzte, mehr akademische, Frage, welche ich aber gern einmal zur Diskussion stelle :

Ein recht junger Mann, ( nicht so ein alter Sack wie ich ), verliert durch eine radikale Zystektomiemit Bildung eines Mainzer Pouchs I oder eines Illeum-Conduits nicht nur seine Zeugungsfähigkeit, sondern auch die Erektionsfähigkeit, die Ejakulation und die Möglichkeit, ganz normal durch seine Harnröhre zu pinkeln, also eigentlich alles, was - geschlechtlich - einen Mann ausmacht. ( Dies ist - soweit mir bekannt ist - in den vielen Fällen bei einer äusseren Harnableitung so )
Auch eine Masturbation ist nicht mehr möglich bzw. führt nicht zum Erfolg. Er ist nicht in der Lage, sich einen Orgasmus zu masturbieren. ( Geht bei mir übrigens noch... )
Sein Lümmel und sein Hodensack baumeln - letztlich völlig nutzlos - zwischen seinen Beinen rum.
( Nicht einmal das “im Stehen pinkeln” hat man ihm gelassen )

Was empfindet solch ein armer Mensch und wie könnte ihm geholfen werden ?

Bis zur Antwort lege ich mich wieder nieder :sleep:
Eckhard
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Apr 2007 22:38 #2 von dcschacht
hallo eckhard 11,

sehr interessante fragen!!

zu 1. wie bei anderen körperöffungen (ohr, nase...) auch wird das immunsystem normalerweise mit infektionen fertig. die harnröhrenschleimhaut entwickelt durch umbau eine andere abwehr auch ohne spülung. im falle von sich festsetzenden baktereien setzt man antibiotika ein.

zu 2. : Sterilisierten Männern (hier wird 2-3 cm samenstrang angeschnitten) platzt der hoden auch nicht. - wenn keine nachfrage, dann auch keine produktion. die hoden verkümmern nicht, da sie neben samenzellen auch hormon produzieren - die arbeit geht weiter.

zu 3. : KEINE AHNUNG! möglich das wir mediziner uns da zu wenig gedanken machen....
die entscheidende frage und antwort ist aber wie kann ich trotz der erkrankung eines fortgeschrittenen blasenkrebs weiter leben! und ist sexualität der entscheidende punkt, der mein leben ausmacht?- um es mal lapidar zu sagen: keine rosen ohne dornen. will ich leben, sind dass die unweigerlichen konsequenzen. derzeit gibt es keine wirkliche alternative bei gewissen lebensnotwendigen operationen.

gruss dcschacht

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Apr 2007 23:24 #3 von eckhard11 ✝
Guten Abend, DC Schacht,

ich danke für die Antwort.

Nicht, daß es mich sonderlich stören würde, keine Erektion, ( dem kann man(n) mit anderen Mitteln abhelfen ),
und keinen Samenerguss mehr zu haben,
aber so als "Gesundeter" wäre es doch manchmal hilfreich, wenn man(n) könnte, wenn man(n) wollte, hi, hi.....

Wir sollten uns bei unserem nächsten Treffen mal darüber unterhalten.

Jetzt leg ich mich aber erst einmal hin :sleep:
Eckhard

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.203 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1591

Gestern 2102

Monat 5966

Insgesamt 9953293

Aktuell sind 491 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden