Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Problem beim Fahrrad-Fahren

27 Sep 2006 17:16 #1 von paulus
Hallo,

melde mich mal wieder. Ich leide nach wie vor unter Dranginkontinenz. Urologe und Neurologe konnten keine Ursache finden, jetzt mache ich mit der Psychotherapie weiter, um möglichen psychosomatischen Ursachen auf den Grund zu kommen.

Aber nun mein "Problem": Ich bin tagsüber mit dünnen Windel-Slips (Tena-Flex oder Attends S Nr. 8 bzw. 9) eigentlich gut versorgt und kaum eingeschränkt, allerdings bewege ich mich großteils mit dem Fahrrad fort, und da passiert es immer wieder, dass auch bei nur geringer Flüssigkeit in der Windel diese "herausgequetscht" wird und dann peinliche Flecken an der Hose verursacht. Habe es auch schon mit einer PVC-Hose darüber versucht, brachte aber kaum eine Besserung. Hat irgendwer einen Rat?

Liebe Grüße,
Paulus

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Sep 2006 20:19 #2 von eckhard11 ✝
Guten Abend, Paulus,

ich halte von diesen sogenannten Slips nicht viel.
Habe ich auch mal versucht, schon die kleinste Menge geht in die Hose.

Hol Dir mal vernünftige Vorlagen, nicht zu klein ( Molimed midi oder, etwas grösser, Molimed maxi )
Wenn Du einen etwas enger anliegenden Schlüpfer trägst und die Vorlage hineinlegst,
trägt die nicht auf und man sieht nicht mal etwas, wenn Du nur im Schlüpfer rumlaufen würdest.
Im Gegenteil, die Weiber werden Dir ob Deines Gemäches lüsterne
Blicke zuwerfen, hi, hi.....

Den Lümmel richtig hineinlegen ( die Vorlage so seitlich etwas um das Gehänge drücken )
und Du hast mit Harnverlust bis zu 200 ml kein Problem beim Fahrradfahren.
Zumindestens ist es bei mir so.

Ich leg mich jetzt wieder nieder :sleep:
Eckhard

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Sep 2006 10:56 #3 von paulus
Hallo Eckhard,

danke für Deinen Rat. Ich werde mir nächste Woche solche Vorlagen besorgen und nach einem ausführlicheren Test berichten.

Liebe Grüße,
Paulus

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2006 15:47 #4 von paulus
Hallo Eckhard,

ich habe jetzt ausführlich beide von Dir genannten Vorlagen getestet und leider keine besseren Erfahrungen gemacht. Auch sie wurden bei bereits relativ geringen Urinmengen "undicht", so dass es zu Flecken an der Hose gekommen ist. Vermutlich lässt sich das gar nicht verhindern, weil ich beim Radfahren genau da drauf sitze, wo die Einlagen/Windeln die meiste Flüssigkeit aufnehmen. Vielleicht sollte ich mich mal nach einem anderen Fahrrad-Sattel umsehen. Kennt von euch jemand andere Sättel?

Ich grüße euch,
Paulus

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2006 16:23 #5 von Chris08
Hallo Paulus,

ich habe gerade deinen Beitrag noch einmal gelesen und möchte dir doch kurz von meinen Erfahrungen berichten.

Ich bin allerdings "nicht nur Harninkontinent", aber egal, tags ist das meiste Harn. Ich trage eine PU Schutzhose über der Windel oder Vorlage und habe auch beim Radfahren bislang noch keine Probleme gehabt. Ich verwende die Suprima 1217 Hose. Diese ist ein wenig breiter als die PVC Hosen und hat vor allem sehr bequeme breite Bundgummies. Daher trägt sie kaum auf und ist praktisch nicht zu spüren, auch schwitze ich darin wenig. Vom "Aufpolstern" der Windel - außer Nachts - halte ich wenig. Daher verwende ich nicht so ganz dünne Windeln, sondern greife lieber zu den saugfähigen Modellen. Damit, und der PU Hose hatte ich noch fast keine sichtbaren Spuren an der Wäsche. Wenn du häufiger zwischendurch zur Toilette gehst und deshalb ein leicht zu öffnendes System möchtest, dann kann ich dir die Tena Flex in Maxi empfehlen.

Nach meiner Erfahrung ist es weitaus sicherer eine saugfähigere Versorgung zu wählen und in Kauf zu nehmen, dass dies etwas mehr aufträgt, es sieht ohnehin niemand.

In diesem Sinne - machs gut

Chris

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Nov 2006 07:26 #6 von mehlbox2001
... müsstest du mal im Fahrrad-Fachgeschäft nachfragen, Paulus -- irgendwas zwischen Motorrad-Sattel und "Gold Wing" (der Sessel für Motorrad-Fahrer) ... Ansonsten auch mein Tipp ähnlich wie Chris: Bei sowas eher "altmodische" Windeln wie Kolibi Comslip Supra, ziemlich dick, viel Zellstoff, wenig Superabsorber, nix für Radlerhosen, aber bei normaler Klamotte immer noch diskret ...

Andreas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Nov 2006 14:01 #7 von nikolaus
Hallo Paulus,
ich bin selbst begeisterter Radfahrer und ähnlich wie du, auch mit Dranginko behaftet. Da ich öfter auch Strecken bis zu 100 km mit dem Fahrrad zurücklege, trage ich immer Windeln. Am besten funktionieren bei mir die Molicare super plus, da diese, auch wenn sie nass sind, nur ganz wenig klumpen. Im übrigen finde ich damit das Radfahren angenehmer als mit Radlerhose ( besser gepolstert). Und wenn es mal zu nass wird, eine Möglichkeit zum wechseln findet sich immer. Probiers mal, bei mir funktioniert das sogar ohne PVC Slip
Gruß Claus

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Nov 2006 20:28 #8 von dcschacht
Hallo Paulus,

selbst wenn urologe und neurologe keine Ursache gefunden haben, wurde denn über mögliche Therapieformen z.B. medikamentös zur Beruhigung der Blase beraten?
Hier wird über Hilfsmittel diskutiert, was aber hat man kausal vorgeschlagen?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Nov 2006 16:49 #9 von paulus
Hallo dcschacht,

vor kurzem wurde jetzt doch eine Ursache gefunden, nämlich eine Syringomyelie im Bereich der Brustwirbelsäule. Ich war nach der Diagnose total fertig, was eine starke Verschlechterung zur Folge hatte (zur Harn-Inko kam nun eine zeitweise Stuhl-Inko, außerdem habe ich zum Teil starke Schmerzen in den Beinen und Kribbeln in Armen und Beinen), deshalb habe ich mich auch dazu noch nicht gemeldet. Wenn's mir wieder besser geht, werde ich mich mal im Forum zu neurologischen Krankheiten melden.

Schöne Grüße,
Paulus

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Dez 2006 23:38 #10 von dcschacht
Alles Gute!
Ich drücke die Daumen!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.220 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1837

Gestern 2543

Monat 17011

Insgesamt 9964338

Aktuell sind 85 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden