Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Preiselbeersaft - Wer hat damit Erfahrungen gemacht?

15 Apr 2006 12:32 #1 von matti
Hallo,

in letzter Zeit lese und höre ich viel über die "wundersame" Wirkung von Preiselbeersaft. Er soll vor allem eine positive Wirkung bei Blasenentzündungen besitzen.


Hat jemand solch positive Erfahrungen gemacht?

Lieben Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Apr 2006 19:54 #2 von eckhard11 ✝
Hallo und guten Abend allerseits,

im Krankenhaus bekam ich immer ACC Akut 600.
Sollte gegen die Schleimbildung sein und Blasenentzündungen verhindern.

Als der Chefarzt das hörte, hat er gelacht und gemeint, das solle ich sofort vergessen......

Dann wurde mir gesagt, Preiselbeersaft wäre gut gegen Schleimbildung und Blasenentzündung

Ich also reichlich Preiselbeersaft gekauft.
Nichts hat er geholfen, obwohl ich ihn unverdünnt und alle 2 Tage eine Flasche getrunken habe. Das war eine teure Erfahrung.
Hast mal jemand versucht, Preiselbeersaft bei der Metro oder Ratio oder einem ähnlichen Grosshandel zu kaufen ?
Gibt es nicht !!
Preisselbeersaft ist recht teuer, ein Liter kostet um die 6,00 Euronen. Mit Wasser gemischt ( 1:1 )
kommt man ca. eine Woche mit dieser Menge aus.

Preiselbeer - oder Cranberrysaft schmeckt nicht gerade sonderlich, aber mit anderen Fruchtsäften oder
Wasser vermischt ist er halbwegs geniesbar, kann aber wegen der Säuren zu Magenbeschwerden führen

Man bekommt beide Säfte in der Apotheke oder im Reformhaus.
Manchmal haben Aldi und/oder Lidl Cranberrysaft im Angebot. ( ca. 1,00 EUR/Liter )

Einfacher einzunehmen, geschmacksneutral und preiswerter sind Preiselbeer - oder Cranberrykapseln.
( z.B. www.versandapo.com )

Cranberrykapseln sind günstig in Holland zu erwerben ( 60 Kapseln ca. 4,00 EUR ).
3 Kapseln täglich sind völlig ausreichend.

Hier eine Adresse für Bezugsquellen von Cranberry :
www.cranberries.de


Diese ganzen Weisheiten sind nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern stammen aus dem Forum
www.med1.de/Forum/Blasenentzuendung/175802/


Ich leg mich jetzt wieder hin :sleep:
Eckhard

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Mai 2006 22:07 #3 von Lioba
Preisselbeersaft ist sehr gut gegen die Schleimentwicklung in der Neoblase. Ich trinke täglich ein kleines Glas davon. Außerdem hilft ein spezieller Tee gegen die Schleibildung, der mir in der Kurklinik Birkental in Bad Wildungen empfohlen wurde. Er heißt Galama Tee Nr. 5, 50 g Birkenblätter, 40 g Brennnesselkraut, 5 g Hagebuttenschalen, 5 g Tingelblumenblüten. 1 Esslöffel Teemischung mit 150 ml siedendem Wasser übergießen. 10 Minuten ziehen lassen. 4 x täglich 1 Tasse warm trinken.
Lioba :lol: :lol:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Mai 2006 22:27 #4 von eckhard11 ✝
Also,

ich trinke ja weder Cranberry - noch Preiselbeersaft, sondern tagsüber im Büro so um die 3 Liter ( 6 "Franzosentassen" ) Früchtetee,
( Himbeere/Erdbeere von Aldi ), zwischendurch auch mal so einen Pott Kaffee, morgens einen Pott Kaffee und ein Glas Orangensaft, nachdem ich vorher einen guten Schluck Mineralwasser reingeschüttet habe, am späten Nachmittag beim Italiener zwei Tassen Kaffee, abends zuhause noch einen Liter Milch ( obwohl die Milch ja schleimbildend sein soll ), einen Pott Kaffee und vorm Zubettgehen noch einen guten Schluck Mineralwasser, ergo um die sechs bis sieben Liter täglich.

Die Schleimbildung meiner Neoblase hat in den letzten Monaten erheblich nachgelassen.
Ich denke, ebenso wie mein Urologe, dass die Menge es macht, etwas alkalisch sollte es schon sein ( Früchtetees aus Obst, nicht aus Pflanzen ).

Jedenfalls ist die Reduzierung des Schleimes bei mir auf keinen Fall auf Preisselbeersaft zurückzuführen.
Es geht also auch so.

Was nicht heisst, dass ich Preisselbeersaft eine entsprechende Wirkung abspreche.

Nach einem tiefen Zug aus der Mineralwasserflasche lege ich mich jetzt
wieder nieder :sleep:
Eckhard

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 139

Gestern 2262

Monat 39015

Insgesamt 9918914

Aktuell sind 111 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden