Neueste Forenbeiträge

Mehr »

file Frage Waschen oder desinfizieren?

Mehr
2 Monate 2 Wochen her #52081 von Mathis
Waschen oder desinfizieren? wurde erstellt von Mathis
Guten Morgen, gestern war ich beim Urologen zur ersten Kontrolle nachdem ich ISK anwende. Im Verlauf des Gesprächs kommen wir auf Octenisept zu sprechen. Hierzu meinte er, ich würde damit die natürliche Hautflora schädigen. Es würde genügen, wenn ich mit einer milden, am besten PH neutralen Waschlotion den Intimbereich vor dem Katheterisieren gut reinigen würde. Hat jemand damit Erfahrung?
Viele Grüße Mathis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 2 Wochen her #52083 von Ele810
Ele810 antwortete auf Waschen oder desinfizieren?
Hallo Mathis,

Ich mache seit Jahren ISK und desinfiziere gar nicht. Auch wasche ich den Intimbereich vorher nicht.
Mir hat damals eine Mitarbeiterin von Coloplast auch gesagt, das ständige desinfizieren würde der Schleimhaut nicht gut tun.
Blasenentzündungen habe ich trotzdem nicht.

Aber das ist meine persönliche Vorgehensweise. Es ist für mich normal so zur Toilette zu gehen.

Für mich ist es aber dadurch sehr einfach mit dem ISK. Besonders wenn man unterwegs ist.
Ich bin weiblich und kann durch die Katheter sogar im Stehen Wasser lassen, wenn die Örtlichkeiten das erfordern.

Gruß Ele

Mehr
2 Monate 2 Wochen her - 2 Monate 2 Wochen her #52084 von Matti
Matti antwortete auf Waschen oder desinfizieren?
Hallo Namensvetter,

wie ich hier im Forum aus den Rückmeldungen von Betroffenen und Anwendern herauslese, existieren unterschiedliche Ansichten und Vorgehensweisen. Was in deinem individuellen Fall richtig oder falsch ist, lässt sich nur schwer eindeutig beurteilen.

Für meine persönliche Einschätzung orientiere ich mich an den Empfehlungen der Hersteller und vor allem an den Leitlinien der Fachgesellschaften. Diese betonen die Bedeutung und Notwendigkeit der vorherigen Desinfektion.