Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

ABENA Windeln und MOHAGE--Des Rätsels Lösung

20 Dez 2008 10:37 #1 von Angieberlin
Für alle Betroffenen und Interessierten

Gestern geführte ausführliche Telefonate sowohl mit ABENA als auch mit(von) MOHAGE ergaben:

bei MOHAGE sind für die jeweiligen ABENA Produkte falsche Artikelnummern in deren Unterlagen (z.B. wird dort die ABRI-FORM Air Plus Medium Extra nicht der 43062 zugeordnet, sondern unter dieser Artikelnummer führt MOHAGE die nicht latexfreie, nicht atmungsaktive „normale“ ABRI-FORM Medium Extra [Zitat der Mohage Mitarbeiterin: “die mit Gummi“]und dies zieht sich analog durch alle Größen und Saugstärken) Natürlich denken wir dabei nicht an Absicht….

ABENA führt seine Saugvolumen-Tests ebenfalls nach dem Rothwell Prüfverfahren, ISO 11948/1 durch, was nirgends in den Produktinfos steht, mir auf Nachfrage aber bestätigt wurde.
Heißt im Klartext am Beispiel der oben genannten Abri-Form AP Medium Extra, mit 2900 ml angegeben, dass tatsächlich etwa gut 1 Liter hineinpasst.

Weiterhin sagte man mir bei ABENA, dass die cm-Angaben dort sich auf Hüft- und nicht Taillenumfang bezögen; obwohl in den Piktogrammen ein deutlicher Pfeil auf die Taillenlinie zeigt! Bei Männern mag das ja nahezu identisch sein, eine Frau hat aber nun mal keinen derartigen Walzenkörper und mangels Elastikeinsatz/Plissierung im vorderen Bund (den die SENI vorn und hinten hat) wird die Passform hier nie optimal sein.

Zu den vorgebrachten, erheblichen Mängeln der früher probierten Charge der Abri-Form AP large Super, die mir schriftlich von Abena als „Produktionsfehler“ bestätigt worden waren, äußerte man sich dort folgendermaßen:
Bei dem unglaublichen Kostendruck, dem man durch die Vertragsabnehmer ausgesetzt sei, könne man natürlich nicht mehr immer die gewohnte Qualität liefern.
Meine Leseweise: Hier wird von MOHAGE vermutlich gezielt die „Montagsproduktion“, also Ausschussware, wie sie immer wieder bei der Produktion anfällt, en masse zu den vereinbarten Dumpingpreisen aufgekauft.

Nach diesen heutigen Gesprächen scheint die „unendliche Windelstory“ in meinem Fall sich ja in wesentlichen Punkten aufgeklärt zu haben und nun hoffentlich bald einem guten Ende zu nähern, - ohne den Schritt zum Gericht.

Anstelle einer weiteren ausreichenden Musterlieferung der gewünschten AP Medium Extra vereinbarte die im Verlauf des Gesprächs doch noch freundliche MOHAGE Mitarbeiterin mit mir dann eine 88 Stck. Karton-Lieferung, da eine Mustersendung auch nicht früher, sondern eher später kommen würde.
Ob die ABRI-FORM AP Medium Extra allerdings auch als Nachtwindel für den Dauereinsatz taugt, bleibt zu testen und abzuwarten.

Zum 4. Advent grüßt alle herzlich

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Dez 2008 12:08 #2 von Fritz Holfeld
Hallo Angie, es ist richtig, die Kassen sollen gem. SGB V § 126 die Hilfsmittelversorgung ausschreiben.Die Ausschreibung muss aber nach SGB V §127 erfolgen. In § 127 sind die Patientenrechte festgelegt. Die BARMER hält aber alle Bestimmungen des § 127, die den Patienten schützen sollen nicht ein. Schon deshalb ist der Vertrag zwischen der BARMER und MOHAGE rechtswidrig.
Abena stellt nach meiner Kenntnis schon lange für MOHAGE Sonderqualitäten her, die ich am Markt teilweise nicht gefunden habe. Zur Aufnahmefähigkeit nur noch einen Hinweis:
Wenn eine Windel o.ä. z.B. 3000 ml aufnehmen soll, dann muss der Artikel ein Volumen annehmen können von 3 000 ml zuzüglich dem Materialvolumen des Hilfsmittels. Wenn man sich eine Windel anschaut ist völlig klar, dass es kein Hilfsmittel gibt, dass ein derartiges Volumen aufsaugen kann. Bedenkt man noch, dass die Windel im Gebrauch immer unter Druck steht, dann ist klar ersichtlich, dass die Angaben der Hersteller sehr viel mit arglistiger Täuschung und Betrug zu tun haben. Die Inkontinenzkranken werden von allen Seiten betrogen!
Es wird ständig weitergekämpft! Gruß an alle Interessierten und Betroffenen. [/u][/b]

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 3

Gestern 2036

Monat 59791

Insgesamt 9873119

Aktuell sind 60 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden