Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder, geschätzte Leser,
die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist mittlerweile für viele Menschen ein wertvoller Ansprechpartner geworden. Was vor über 12 Jahren als kleines Projekt einer Handvoll Betroffener begann, ist heute eine der am häufigsten aufgerufenen Webseiten zur Information und zum Erfahrungsaustausch rund um das Thema Inkontinenz.
Weit über
60.000 Leser konsultieren unsere Homepage und das angeschlossene Forum mindestens einmal im Monat, viele greifen mehrmals täglich auf das von tausenden freiwilligen Autoren zusammengetragene Wissen zurück. Und jeden Tag werden es mehr: Mehr Leser, mehr Autoren, mehr Artikel.
Um mit diesem Zuwachs Schritt halten zu können, benötigen wir Ihre finanzielle Unterstützung.
Über eine dreiviertel Millionen Leser haben allein im vergangenen Jahr von diesem Projekt profitiert. Vielleicht waren auch Sie dabei?
Aus unzähligen öffentlichen Bekundungen in unserem Forum wissen wir, wie hilfreich die Informationen auf unserer Homepage sind und dass vielen Menschen, auf ganz unterschiedlicher Art und Weise, Hilfe zuteil wurde.
Wir stellen unser Online-Angebot kostenfrei zur Verfügung. Der Betrieb der Homepage und des angeschlossenen Forums verursacht allerdings auch enorme Kosten.So haben wir im vergangenen Jahr alleine dafür fast 2500 Euro aufgewendet. Diese Kosten können allein durch Mitgliedsbeiträge in keiner Weise gedeckt werden.
Wir hoffen darauf, dass vor allem diejenigen, die auf ganz unterschiedlicher Art Hilfe und Informationen gefunden haben, den Betrieb dieses einmaligen Angebotes finanziell unterstützen. So kann die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. weiterhin ein unabhängiges Projekt für ALLE bleiben.
Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
IBAN: DE30513900000046224400
BIC: VBMHDE5FXXX
Kontoinhaber: Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
Selbstverständlich stellen wir auf Wunsch auch gerne eine Spendenbescheinigung aus.
Herzlichst
Matthias Zeisberger
1. Vorsitzender Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
Wofür wurden Ihre zahlreichen Spenden 2017 / 2018 eingesetzt?
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Relaunch der Homepage
- Betrieb Server / Hosting
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Gestaltung und Druck von Broschüren
- Workshops, Weiterbildung, Seminare
- Reisekosten zur Teilnahme an Messen, Veranstaltungen
- Kauf von Fachliteratur
Hinzu kommen Kosten für Miete, Büroausstattung, Porto uvm.
Sie können auch hier direkt unser Online-Spendenformular ausfüllen und absenden. Ihre Daten werden dabei sicher und verschlüsselt übertragen.
Viele Städte, Kommunen und Landkreise in Deutschland haben erkannt, dass die Entsorgung von Inkontinenzhilfsmitteln für betroffene Bürgerinnen und Bürger ein Entsorgungsproblem und oft finanzielle Belastung darstellen kann. Deshalb bieten sie häufig spezielle Konditionen, wie etwa vergünstigte oder kostenfreie Abfallbehälter oder sogenannte Windelsäcke, um die Entsorgung dieser Hygieneprodukte zu erleichtern.
Dabei ist zu beachten, dass die Müllentsorgung in der Regel kommunal geregelt ist und es bundesweit keine einheitlichen Regeln gibt. Daher können die spezifischen Angebote und Verfahren von Kommune zu Kommune unterschiedlich ausfallen.
Überblick über das Vorgehen: Wo bekommt man diese
- Information Beschaffen:
Informieren Sie sich zuerst bei Ihrer örtlichen Stadtverwaltung, Kommune oder beim Landkreis über die speziellen Angebote zur Entsorgung von Inkontinenzhilfsmitteln. Informationen dazu finden sich häufig auf der Webseite Ihrer Stadt oder Gemeinde.
Nutzen Sie lokale Informationsquellen, zum Beispiel Bürgerbüros, Pflegestützpunkte oder soziale Einrichtungen, um verlässliche Informationen zu erhalten.
- Kontaktaufnahme:
Der Ansprechpartner ist meistens das örtliche Abfallwirtschaftsamt oder die kommunale Abfallentsorgungsgesellschaft.
Gegebenenfalls können Sie auch das Gesundheitsamt oder eine spezialisierte Beratungsstelle konsultieren.
- Antragstellung:
Meistens müssen Sie ein Antragsformular ausfüllen, um an die vergünstigten Entsorgungsmöglichkeiten zu kommen.
Einige Kommunen verlangen einen Nachweis über die Notwendigkeit der Inkontinenzhilfsmittel, wie ein ärztliches Attest oder eine Bescheinigung Ihrer Pflegekasse.
Möglichkeiten der Entsorgung:
- Kostenfreie oder vergünstigte Abfallbehälter:
Sie könnten spezielle Windeltonnen oder größere Restmülltonnen erhalten. Diese werden regelmäßig geleert.
- Sogenannte Windelsäcke:
Hierbei handelt es sich um spezielle Säcke, in denen Inkontinenzhilfsmittel entsorgt werden können. Diese Säcke werden dann entweder kostenfrei oder zu einem geringen Preis zur Verfügung gestellt und separat abgeholt.
Regelmäßige Abholung oder Abgabe:
Achten Sie auf die festgelegten Zeiten für die Abholung der Abfallsäcke oder das Entleeren der Abfalltonnen. Stellen Sie die Abfallsäcke oder -behälter rechtzeitig am vorgesehenen Abholtermin bereit.
Wiederholung und Verwaltung:
Beachten Sie, dass solche Vereinbarungen oft für einen bestimmten Zeitraum gelten und eventuell verlängert oder erneuert werden müssen. Stellen Sie sicher, dass Sie die üblichen Regeln für die Mülltrennung und Entsorgung auch bei der Nutzung der Sonderkonditionen befolgen.
Es ist ratsam, alle Schritte sorgfältig zu befolgen und bei Bedarf nochmals direkt Rücksprache mit der entsprechenden Behörde zu halten, um Missverständnisse zu vermeiden und sicherzustellen, dass Sie alle nötigen Dokumente und Nachweise vollständig einreichen.