Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Auch ich möchte mich hier mal kurz vorstellen

21 Aug 2006 19:44 #1 von JENS2
Hi, ich bin Jens und bin seit fast vier Jahren von Inkontinenz betroffen.
Alles begann vor ca 10 Jahren durch einen Hexenschuss der sich erst viel später als schwerer Bandscheibenvorfall in drei Ebenen erkennen ließ. Anfangs war es nur gelegentlich ein taubes Gefühl in den Beinen und ich mußte immer häufiger zur Toilette um einen Mißgeschick zu entgehen...zumindest brauchte ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Hilfsmittel nehmen. Nachdem mich dann durch eine falsche Bewegung ein Bandscheibenvorfall für gut ein halbes Jahr gelähmt hatte begann dann die Misere, ich konnte zwar nach sechs Monaten wieder laufen aber brauch seitdem sozusagen Pampers für Erwachsene weil ich meine Blase fast gar nicht mehr kontrollieren kann. Mittlerweile schaffe ich es tagsüber mit viel Konzentration meine Blase (vorausgesetzt ich leere sie stündlich) wieder zu kontrollieren...aber in der Nacht kann ich nur noch mit Windeln schlafen um nicht einzunässen. Für meine Frau war das der Grund sich von mir zu trennen was mich nur mehr in die Depression führte. Mittlerweile habe ich es ganz gut verdaut, denn seit ich Internet habe, sah ich das ich nicht der einzige Erwachsene ( bis dato dachte ich nur altze Leute hätten diese Probleme ) bin der auf Windeln angewiesen ist.
Soviel zu mir....
Die besten Wünsche für alle hier im Forum

Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Aug 2006 22:00 #2 von eckhard11 ✝
Hallo, Jens,

schön, dass Du zu uns gefunden hast.

Dein Problem scheint ein neurologisches zu sein.
Eventuell ist jemand im Forum, der ähnliche Probleme hat oder hatte und
sich mit Dir austauschen kann.

Ich übrigens verwende - da ich durchschlafen will - Urinalkondome......

Es ist ja nicht nur der Vorteil des Schlafes, welchen ein solches Kondom bietet,
sondern ganz sicher auch die schnelle und saubere Entsorgung, ohne Geruch,
ohne dass man die ganze Nacht in seinem Harn liegt ( sehr schlecht für die Haut !! )
und ohne stinkende Windeln oder Vorlagen.

Ich hoffe, zukünftig mehr von Dir lesen zu können.

Jetzt leg ich mich aber erst einmal wieder nieder :sleep:
Eckhard
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Aug 2006 23:01 - 21 Aug 2006 23:25 #3 von matti
Hallo Jens,

herzlich Willkommen in unserem Forum.

Ich stimme Eckhard in seinen Aussagen zu. Du bist aufgrund deiner Inkontinenz nicht auf Windeln angewiesen, sondern auf eine Versorgung, welche dein "Handicap" ausgleicht.

Es gibt gerade bei Männern eine Vielzahl anderer Hilfsmittel, z.B. Kondomurinale. Desweiteren könntest du über Selbstkatherismus nachdenken oder über die Anlage eines Bauchdeckenkatheters. Zudem gibt es die Sakrale Neurostimulation (elektrische Stimulation der Nervenbahnen), welche gerade bei neurologischen Ursache beachtliche Erfolge erzielt. Ein künstlicher Schließmuskel könnte eine weitere Alternative sein.

Du siehst, du bist trotz Inkontinenz, nicht auf Windeln angwiesen. Bei eigener Akzeptanz spricht auch nicht unbedingt etwas gegen eine Versorgung mit Windeln, diese ist aber laut deiner eigenen Aussage, bei dir, nicht vorhanden.

Freue mich auf einen regen Austausch.


Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Aug 2006 23:17 #4 von Jens Schriever ✝
Hallo Jens

Herzlich Willkommen hier im Forum. Auch ich heiße Jens und bin seit 1995 inkontinent.
Meine Inkontinenz ist neurologisch bedingt durch eine MS Erkrankung.
Wenn du Fragen hast dann lasse es uns wissen. Ich freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch.


Gruß Jens Schriever

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Aug 2006 09:08 #5 von Chris08
Hallo Jens,

herzlich Willkommen hier im Forum. Ich bin seit einem Verkehrsunfall 2001 voll inko. Auch ich versorge mich Tags und Nachts mit Windeln und komme gut damit zurecht.

Nach meinen Erfahrungen kann ich dir empfehlen, einmal Akupunktur zu versuchen. Bei mir wurden die Nerven durch eine Blutung geschädigt, deine durch den Bandscheibenvorfall. Das Geschehen ist ähnlich, es sollte also eine gewisse Aussicht auf Erfolg bestehen. Die Harninko kann durch Akupunktur gut beeinflußt werden.

Schade finde ich, dass deine Frau nicht mit der Situation umgehen konnte, aber du wirst sicher Menschen begegnen, die damit keine Probleme haben.

Ich freue mich auf interessante Beiträge.

Chris

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Aug 2006 14:11 #6 von klaro ✝
grüss dich Jens

es tut immer gut, zu wissen, dass man nicht alleine ist. Egal um welches Problem es sich handelt.

Hier können wir offfen umgehen mit dem Thema Inkontinenz. Ich finds selber auch toll. Nicht imer nur drüber schweigen zu müssen.

Wünsche dir viel Mut und Kraft für jeden Tag. Hoffe, dass du Austausch findest hier und dich wieter mitteilen kannst.

auf wiederlesen, klaro :roll:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Aug 2006 16:42 #7 von JENS2
Hallo :-) erstmal danke für die vielen Antworten, Tips und Willkommensgrüße.
Das mit dem Urinalaufsatz hatte ich schon mal ausprobiert aber da ich wohl sehr unruhig schlafe gab das dann eine richtige Schweinerei im Bett.
Kathetern mache ich immer kurz bevor ich aus dem Haus gehe, damit die Blase ungefähr eine Stunde Zeit läßt un d ich bei kürzeren Strecken so ohne Hilfsmittel auskomme. Nachts haben sich bisher Windeln ganz gut bewährt und im Schlaf merke ich das sowieso nicht und am nächsten Morgen entsorge ich diese und gehe duschen. Die Bandscheibenvorfälle sind leider laut der Professorin in der Klinik inoperabel und wohl jeder Eingriff würde mich mit großer Wahrscheinlichkeit zurück in den Rollstuhl schicken. Momentan komme ich mit der Situation eher gut klar, ich gehe arbeiten und treibe wieder Sport...nur ist Inkontinenz für die meisten Frauen so als wenn man Aids oder Lepra hat ...und so gehe ich meinen Lebensweg zur Zeit alleine..

Grüße an Alle

Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.404 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1234

Gestern 2614

Monat 57613

Insgesamt 9937512

Aktuell sind 105 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden